Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 16:49:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jäger WW1 Uniform ?  (Gelesen 4371 mal)

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« am: 07. Februar 2011 - 21:50:57 »

Hallo

Ich hab mal ne Frage zu der Farbgebung der Uniformen der deutschen Jäger des ersten Weltkrieges.

Mein Problem:

Auf der einen Seite möchte ich diese EInheiten als \"Farbtupfer\" in der Deutschen Armee haben, weswegen ich die Uniformierung der Garde-Jäger gewählt habe (is zwar Historisch gesehen etwas kritischer, weil doch nur ein kleiner Bruchteil, aber egal) Jetzt wo meine Modelle fast fertig sind, binn ich am Überlegen, ob es eine gute Entscheidung war, und ob es nicht besser gewesen währe die Uniformen auch Feldgrau zu machen. (also normale Jäger) Das Feldgrau müsste einen leichten Grünstich haben, da die Stoffe mit Grünstich bevorzugt für Jäger verwendet wurden.

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob noch jemand dieses Problem hat/hatte und wie er sich entschieden hat? Ich überlege mir nämlich ernstahft die Modelle gerade nocheinmal zu holen ...

Gruß

Regulator

• Edelmann
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011 - 21:59:14 »

Guten Abend,

also ich sehe die Jäger in der normalen Standart Uniform:

Ich würde sie ehrlich gesagt auch so bemalen, evtl. kannst du ja am Überzug einen andere Farbe benutzen. Sonst wird es nurschon wegen der Shakoform auffallen. Neue kannst du dir ja holen und bemalen, dann hast du ja immer die Entscheidung zwischen GArdejäger und dem Rest.

Stephan

P.S.: Feldgrau war immer schon mit grünstich. Mir ist kein Orginales pures Grau bekannt, weder aus dem 1. WK noch dem 2. WK. Im Ersten Weltkrieg war die Hose steingrau, die Bluse Feldgrau. Genau sowar das anfangs auch im zweiten Weltkrieg. Ab dem Frankreichfeldzug wurden abernur noch Feldgraue Hosen ausgegeben und die Steingrauenhosen blieben zu Hause.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011 - 22:33:27 »

Stimmt, ich mische auch für mein Feldgrau:

Muddy Olive 25%
Bone Schadow 25%
Rainiy Grey 50%
alles Reaper Farben

Es ist bekannt das es gerade im ersten Weltkrieg masive Farbschwankungen gegeben hat, teils duch die vielen Produktionsstätten teils durch Knappheit an Rohstoffen. Und ebenfalls bekannt ist das die \"grüneren\" Felgrauen Stoffe für Uniformen für Jäger verwendet wurden (erheblich anderer Schnitt). Aber das ist sicher eine sehr fliesende Grenze gewesen. Ich denke wenn man keinen Unterschied zu normalen Truppen macht, ist das sicherlich kein Fehler. Außerdem muss man ja nich päpstlicher sein als der Papst selbst ;)
Die verschieden Feldgrau sieht man auch recht gut auf alten Fotos, wenn mehrere Soldaten nebeneinander stehen. Das varieert von Hellgrau bis dunkelgrau und auf den Schwarz/Weiß Bildern erkennn wir ja nur die Helligkeit der Farbe.... die Richtungen in Grau, Blau oder Grün können wir nur erahnen.

Danke für die Bilder, sehen echt toll aus!!! :applaus:
Ich stell auch bald meine Garde-Jäger rein, ich mach jetzt mal 4 vorab fertig. Denke am Fr sind sie soweit!

Noch eine kleine Frage: Sind das Umbauten oder Gebirgs-jäger? Oder wieso haben die Jäger Beinwickel an?

Gruß und ich verabschiede mich dann für Heute....

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011 - 23:51:03 »

ich mische meine late war Infanterie Uniformen immer Mit chardon Granite als Grundfarbe, und mische dann mit Desert yellow hoch, evtl noch einen Tupfer Fieldgrey von Andrea.

Komplett neu kaufen würde ich nicht, oft kann man mit kleinen Änderungen o.ä. schon einiges erreichen, stelle doch mal ein paar Bilder rein.
Und wenn du dich entschieden hast, als Hingucker ein Garderegiment zu wählen, warum nicht. Kommt doch immer darauf an, wie korrekt man sein will. ;)

Gruß
Zwerch!!!

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011 - 06:43:36 »

Bilder kommen versprochen! bei einem Neukauf ist nicht das Geld das Problem (Dank weichplastik und 1:72) sondern die damit verbundene Arbeit.....

Da ich jetzt recht vilee Minis für WW1 schon habe binn ich jetzt dazu übergegangen ersteinmal den frühen Krieg, sprich Pickelhaube usw. bevorzugt zu bemalen. Später Krieg kommt dann mir den Australiern und Briten... 8)

Gruß

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2011 - 08:43:07 »

@ Feldgrau
Mir reicht das Foundry Tripplet early german fieldgrey, für großes mischen mangelt es an Zeit und Motivation  ;)  .

Zitat
Oder wieso haben die Jäger Beinwickel an?
Ich nehme mal an weil die Wickel dem Renegade Designer gefallen habe  ;)  .

Zitat
Außerdem muss man ja nich päpstlicher sein als der Papst selbst
Woher der plötzliche Sinneswandel  :D  ?

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2011 - 19:55:38 »

Naja Sinneswandel trifft es nicht ganz, ich sage in diesem Falle nur, dass ich gerne Garde-Jäger spielen möchte. Eigentlich behaupte ich aber immer Westfront zu spielen, und da haben sie eigentlich nicht viel verloren. Aber im WW1 gab es Garde-Jäger und diese wurden auch in Grabensysteme eingesetzt insbesondere ihre, Melde- Sanitäts- und Versorungs- Hunde nur eben nicht an der Westfront (wobei ich da eh nochmal nachlesen muss). Also verlege ich einfach das Szenario und schon passt es wieder. Wo ich viel mehr Wert drauf lege ist die realistische Ausarbeitung der Technik, ob jetzt die eine Truppe 50 km weiter nördlich oder südlich war is mir im Moment noch egal , wichtig ist die Einheiten hätten sich so begegnen können. Mir ist auch wichtig, dass eine Baterie aus 4 und nicht 3 oder 5 Geschützen bestand usw. Ob jetzt Georg von den Strumtruppen jemals Franz von den Garde-Jägern getroffen hat is mir im Moment noch egal. Wenn ich alles 100% richtig machen würde müsste auch jede Schlacht so ausgehen wie sie nunmal gelaufen ist... da macht das Spiel aber nur noch sehr wenig Sinn :verrueckt:
Lange Rede kurzer Sinn, inkorreckte truppen Verteilung ist ein LAster das ich mir erlaube :thumbsup:

Das mit den Beinwickeln habe ich auch so vermutet,- wollt nur nachfragen, vielleicht hätte es ja etwas gegeben, worauf ich noch keine Acht gehabt habe. Is ja auch letzden Endes nicht schlimm! Die Modelle sind Top,- da kann man nichts sagen! Im Übrigen habt ihr mich bald soweit doch mal eine kleine 25-28 mm Armee WW1 auszuheben, dann aber Kolonien deff. keine Westfront, die hab ich ja schon 8) Und dann verwende ich auch eines eurer Regelwerke, da lass ich mir aber vorher erst das eine oder andere zeigen.

Gruß

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Jäger WW1 Uniform ?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2011 - 18:48:17 »

So nun die vor langer Zeit versprochenen Bilder meine \"Garde Jäger\"

Wie immer die Farben sind auf dem Bild viel intensiver als in echt.... :(
Hab jetzt auf den Bilder einige Malfehler gefunden die ich bei Gelegnenheit korrigieren werde....
Ansonsten entspricht die Bemalqualität der welche ich Figuren die nur Cents kosten widme!

Gruß

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1208&type=page&from=user