Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 08:11:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: FOG: Figurenzahl nicht regelkonform basieren  (Gelesen 8604 mal)

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FOG: Figurenzahl nicht regelkonform basieren
« am: 11. Februar 2011 - 10:44:43 »

Hallo,

wie steht die Spielergemeinde \"falschbasierter\" Figurenanzahl/Base gegenüber? Im konkreten Fall bedeutet dies, dass ich vorhabe für heavy foot nur 3, statt der angegebenen 4 Figuren auf zustellen. Ich sehe darin kein Problem. Es kann zu keiner Verwechslung mit medium foot kommen (ist nicht im Armeeangebot).

Warum?
1. Die 4 Xystonhopliten hätten es furchtbar eng auf 4 cm.
2. Weniger Figuren zu bemalen, bin jetzt schon bei ca. 250 und bei meinem Maltempo kommt es auf jede Miniatur an (:

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß,

Idaoh

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Februar 2011 - 10:57:48 »

also als gegenspieler wäre mir das vollkommen egal ob da 3oder 4 draufstehen, ich meine mal das man das an der basegröße ja auch sieht!!!!

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Februar 2011 - 11:02:32 »

Grade bei Hopliten fände ich eine offenere Formation zwar unpassend, würde aber natürlich dagegen spielen, kein Thema!

Sind die Xystons wirklich so massig? Ich hatte mir schon überlegt meine Griechen mit denen aufzubauen aber wenn das auch so Riesen sind....

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Februar 2011 - 11:06:19 »

Solange Dein Mitspieler Deine Basierung akzeptiert, sollte das kein Problem darstellen - immer vorausgesetzt, es kann nicht zu Verwechslungern kommen.
Ich sehe auch nicht ein, Figuren wie Würste im Glas zusammenzupressen, nur weil mir die Regel das so vorschreibt; es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man Figuren widersinnig stellen muß, damit der Nachbar nicht den Arm mit dem Schwert im Gesicht hat ;)

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Februar 2011 - 11:17:42 »

Ich kann mal ein Bild von den Hopliten vor einer Skala knipsen.

Dann werden es wohl 3 statt 4 Figuren werden.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Februar 2011 - 12:20:15 »

Im FOG-Regelbuch steht im Appendix 1 explizit \"Lesser number of figures can be used if the figures or the stands they are attached to are too large[...]\". Natürlich sind 4 statt 3 eine schnelle, angenehme Identifikationshilfe, aber ich lege auch auf die Optik Wert, insbesondere, wenn man sich die Mühe beim Bemalen gemacht hat.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 11. Februar 2011 - 12:29:46 »

schwere Inf. ist ja auch eine andere breite als mittlere inf, von daher ist es schon unterscheidbar.
ich habe meine 28mm cäsarianer mit 4 inf gemacht und die schwere spanische inf mit 3, sieht einfach besser bei beiden aus.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Februar 2011 - 13:20:09 »

Hmm ich habe 4 xyston Hopliten locker auf 40x15 untergebracht. Sieht für mich auch besser aus :)

Allerdings habe ich auch ein hohes Maltempo und kann Deinen Einwand nachvollziehen. Dazu kommt ja noch der Kostenfaktor mit den gesparten Geld kann man schon den Grundstock für die nächste Truppe legen :P
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Februar 2011 - 14:07:55 »

Danke für die vielen Hinweise und Kommentare.

Mir geht es primär um den optischen Eindruck, die \"Bemalersparnis\" nehme ich dann gerne sekundär mit. Am Ende werde ich wohl 3 Mann aufstellen, da es kein Kollision mit den Regeln gibt und anscheinend die Mitspieler kaum etwas dagegen haben (einziges Argument ist der \"schnelle\" Unterschied zu Medium Foot).

Anbei ein Photo, dass 4 bzw. 3 Mann auf 4 cm zeigt. Das Fehlen der Bewaffnung verzehrt natürlich noch ein wenig den Gesamteindruck.

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 11. Februar 2011 - 19:01:10 »

Prinzipiell kann jeder selbst entscheiden, wie viel Figuren er auf ein Base klebt. Da sollte die Optik entscheiden. Von deinem Foto ausgehend, würde ich allerdings zu 4 Figuren tendieren, die 3 sehen mir für Heavy Foot zu offen aus.

Gruß Gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 12. Februar 2011 - 00:13:57 »

Kommt halt ein wenig auf den Truppentyp an. Grade Hopliten, die mit ihrem Schild den Nachbar mitgeschützt haben, finde ich eigentlich passender wenn sie auch wirklich derart eng stehen.
Aber dir wird keiner den Kopf abreissen, daher mach wie du meinst. ;)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 12. Februar 2011 - 09:09:33 »

Ich stimme Mehrunes zu. Hopliten müssen eng stehen. Gerade bei Deiner Abbildung sieht man doch, dass 4 Figuren ganz problemlos gehen.

Es gibt inzwischen so eine Tendenz, dass Einheiten wie eine Fußballmannschaft sich über die Wiese verteilen (besonders bei Impetus). Finde ich nicht so gut.

Kathil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 12. Februar 2011 - 20:14:28 »

Ich finde auch 4 sehen besser aus, kann das Bemalproblem aber verstehen. :D

Mach einfach wie es dir am besten gefällt, ich kenne keine der unbedingt auf 4 bestehen würde.

dichelus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 14. Februar 2011 - 09:02:22 »

IMHO ist der optische Eindruck schon recht wichtig.
Meine Janitscharen werden mit 4 anstelle von drei Figuren basiert sein.

Wenn Du auf einen Gegener/Mitspiler triffst der meckert dass die Figurenzahl auf Deinen Bases nicht regelkonform ist, solltest Du dir mehr Gedanken über das Gegenüber machen ... ;)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Idaoh
« Antwort #14 am: 14. Februar 2011 - 14:52:59 »

Ich habe meine gesamte spartanische Armee, bestehend ausschließlich aus Xyston-Figuren, mit vier Figuren pro Base gestaltet. Kann den anderen nur zustimmen, dass es einfach besser aussieht - eben wie ein Hopliten-Phalanx. Und so wuchtig sind die Xyston-Figuren nicht, Du bekommst sie problemlos zu viert auf ein 40 x 15 -Base.

Darüber hinaus solltest Du eines bedenken: Wenn Du evtl. Deine Starterarmee mal aufstockst, wirst Du höchstwahrscheinlich schon ein paar mal gespielt und den Wert von Medium Foot erfahren haben. Sprich: Du wirst Dir evtl selbst Medium Foot zulegen (was gerade bei Deinen Thebanern übrigens durchaus historisch wäre ...). DANN hast Du ein echtes Problem.

Was die Malgeschwindigkeit angeht: Du sparst viel Zeit, wenn Du Army Painter benutzt - und es sieht gut aus. @Mehrunes hat dafür im Forum von Tiny Soldiers ein sehr schönes Beispiel eingestellt, nämlich moslemische Bogenschützen der Kreuzfahrerära. Schau sie Dir mal an. Das geht mit Deinen Hopliten auch, gerade wenn du rote Kleidung bemalst.

Gruß

Kniva
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1297751537 »