Spezielle Regelsystem > Field of Glory

FOG: Figurenzahl nicht regelkonform basieren

<< < (6/7) > >>

Razgor:

--- Zitat von: \'gwyndor\',index.php?page=Thread&postID=79006#post79006 ---
--- Zitat von: \'Wolfslord\',index.php?page=Thread&postID=78999#post78999 ---Deine Augen sind nur schon an dieses 4x1,5 mit 3 Figuren Gewusel gewöhnt
--- Ende Zitat ---
Du meinst 4x1,5 mit 4 Figuren :D
Alles andere ist keine Armee, sondern ein Jagdausflug ;)

Sengoku-Samurai werden übrigens von FOG:A nicht abgedeckt, also werden wir leider auf absehbare Zeit nicht gegeneinander spielen können :( , da ich (vorerst) noch keine Pläne habe, FOG:R anzufangen.

Gruß Gwyndor
--- Ende Zitat ---

Hi,
unter FOG:R wird Infantrie mit 4x2 cm gebased. Da 3 oder 4 Figuren drauf und es sieht schick aus.
Unter FOG:AM wird genau so basiert, wenn es sich um Mittlere Infantrie handelt. Bei schwerer Infantrie 4x1,5 und 4 Figuren drauf.
Keine Ahnung, wie die Japanische Infantrie klassifiziert wird.

Aber rein vom Aussehen her finde ich 3-4 Figuren auf einer 4x2cm-Base einfach nur schön und 3 Figuren auf einer 4-3cm-Base eben nicht so.
Aber ich will mal nicht mosern, das steht mir nicht zu. Jeder muss selber wissen was er macht.

Man kann -meiner bescheidenen Meinung nach- nur nicht große Schlachten spielen wollen und wie Skirmish basieren.
Wir spielen historisches Wargaming wo das Auge mitspielt  :)

gwyndor:

--- Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=79102#post79102 ---@FoG:R sengoku
gibt es da eigentlich im regelbuch etwas dazu ? ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass nur anhand einer \"armeeliste\" eine sengoku jidai armee spielbar wird ?(

ciao chris
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht? Wo siehst du die Probleme/die Besonderheiten der Sengoku Jidai Truppen?

Gruß gwyndor

xothian:
sorry fuer den thread hitch ... vielleicht kann das ein moderator abtrennen und in einen FOG:R samurais thread ueberfuehren wenns ok ist

--- Zitat ---Wieso nicht? Wo siehst du die Probleme/die Besonderheiten der Sengoku Jidai Truppen?
--- Ende Zitat ---
die truppen werden sicherlich durch armeelisten abgedeckt in der form: mensch, schlecht ausgebildet, moralisch ok, mit arquebuse bewaffnet .. etc ;) damit laesst sich sicherlich alles abbilden ... aber da hoert es schon auf
meine frage zielte jedoch auf das regeltechnische spektrum von FOG:R ab und die daraus resultierenden armeestrategien/taktiken
ich schicke mal voraus dass ich FOG:R NICHT gelesen habe !!! sondern nur im laden durchgeblaettert, und damals auch nicht mit der intention sengoku jidai damit zu spielen

doch interessieren wuerde es mich schon inwieweit das regelsystem den spagat zwischen eurozentrierter renaissance und fernoestlicher warefare vollzieht  .. die \"anatomie\" einer sengoku jidai armee ist nicht so leicht abzubilden wenn man sie quasi \"in schweizer gewalthaufen oder colunella/tercio regimentern in prolongado de gran frente\" hineinpresst ...

nur eine frage und keine religioese diskussion ;) ich wuerde es sehr begruessen mehr samurai armeen auf den tischen zu sehen :)

ciao chris

gwyndor:
Tja, du hast FOG:R nicht gelesen und ich weiss nicht, inwiefern sich die Armeestruktur und Kampfweise der Samurai so deutlich von westlichen Armeen unterscheidet, daß man es extra abbilden muss. Vielleicht beantwortet dies jemand, der von beidem Ahnung hat...

Gruß Gwyndor

Razgor:
Es gibt Regeln für besondere und zeittypische Formationen wie Terzios, späte Terzios, Keilformationen, usw.
Dann z.B. eine Salvenfähigkeit für späte Schweden. Bajonettführende Truppen werden berücksichtigt...usw., usw.
Ich finde die Unterschiedlichkeit der Truppen und Kampfarten wird sogar sehr gut simmuliert.

Xothian, musst mal spielen oder zuschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln