Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 09:31:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2012 - 25. + 26. Februar 2012  (Gelesen 37945 mal)

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
Hamburger Tactica 2012 - 25. + 26. Februar 2012
« Antwort #150 am: 27. Februar 2012 - 21:37:13 »

Meine Meinung hab ich ja oben schon gepostet, hier mal ein Link:
Die ersten Berichte und jede Menge Bilder bei w6-tabletop!
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #151 am: 27. Februar 2012 - 21:41:16 »

Die Eindrücke haben sich noch nicht wirklich setzen können. Aber soviel ist sicher, die Tactica war mal wieder ein Fest!
Der Dank hierfür gebührt vielen:

Zuallererst den Organisatoren und Helfern. Falls es Reibungen im Ablauf gab, war für mich davon nichts zu spüren. Starke Leistung!
Dann im Besonderen den tapferen Seelen, die die Serviceangebote betreut haben, sprich Verköstigung und Bring & Buy. Beides nehme ich gern wieder in Anspruch und würde mich ebenso gern an zentral gesammelten Ehrenlöhnen beteiligen.
Nicht zu vergessen, den zahlreichen Ausstellern und Händlern, die für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben und auch im größten Stress für ein freundliches Wort zu haben waren.
Schließlich allen Spielern, die ihren Spaß mit an unseren Tisch gebracht haben - und ihn sich auch nicht durch manche Regellücke oder Würfelpech haben nehmen lassen.

Nicht so schön war, dass vor allem, aber nicht nur am Samstag an den Tischen ein ziemliches Gedränge herrschte. Mehrmals wurden bei uns Spieler wie Spielleiter von Leuten am Nebentisch eingeklemmt oder von Kaufberauschten umgerannt. Mehr Händler sollten es also wohl nicht werden. Zumal es misslich war, dass sich Angebote zum Teil stark überschnitten. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das sinnvoller gestalten kann.

Dennoch, mein Lob und mein Enthusiasmus sind davon ungetrübt. Ich bin nur froh, jetzt erst mal wieder ohne Deadline malen und basteln zu dürfen. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #152 am: 28. Februar 2012 - 07:49:12 »

Nachdem ich mich einen Tag erholt habe...geht`s wieder :-)

Erstmal vielen Dank alle! Das waren wieder wahnsinns Präsentationen die ihr da gezeubert hat. Ich sichte gerde die Fotos und erlebe so die TACTICA noch einmal neu. Da entdeckte ich erst die vielen kleine Details. Wer schöne Fotos gemacht hat, sollte mir umbedingt eine PM schreiben. Wir werden in diesem Jahr mal eine umfangreichere Nachbearbeitung machen. Ich möchte alle Präsentationen noch einmal im Newsblog einzeln vorstellen.

Vielen Dank natürlich auch an alle Besucher, Händler und Helfer. Leider hatte ich nicht die Zeit mit allen zu sprechen, habe aber gefühlt mindestens mit 600 Leuten gequatscht. Da wurden schon wieder reichlich Pläne geschmiedet. :whistling:

Ich freu mich schon auf das nächste Jahr :-) sm_party_prost1

Viele Grüße

Frank

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #153 am: 28. Februar 2012 - 09:42:52 »

Mein Bericht von der Tactica ging heute online. Wer mal schauen möchte, einfach dem weißen Kaninchen folgen: PhantaNews.

Hat mir sehr gut gefallen und mich nun endgültig zum historischen Tabletop gezogen. Danke dafür ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #154 am: 28. Februar 2012 - 13:16:07 »

Ich habe auch schon mal ein paar Vorschaubilder online gestellt...der Rest folgt auf der TACTICA Hoempage in den nächsten Tagen.

http://tabletopdeutschland.wordpress.com/2012/02/28/hamburger-tactica-2012-veranstaltungen/

Simmerhammer

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #155 am: 28. Februar 2012 - 13:19:36 »

:toocool: Hi,
@Camo
schöner Bericht, hatte mit ähnlichen Gedanken gespielt. Nachdem ich aber beim aufbauen helfen mitgewirkt hatte und die Jungs meinen gierigen Blick bemerkt haben, stand ich das Wochenende immer unter Bewachung.
So werde ich mir die ganzen tollen Platten wohl selbst bauen müssen :roflmao:
Für mich ist die Truppe hinter der Veranstaltung immer ein Grund aus Neid ganz grün zu werden. Mit so einer netten Horde würde ich in Mitteldeutschland locker einen zweiten Event im Sommer stemmen. Leider kann ich mich nicht clonen und der Platz auf der Burg reicht nur für eine nette Kuschelrunde.
Ich hatte ein klasse Wochenende(etwas Platzangst am Samstag) und werde nächstes Jahr sicher wieder aufschlagen.
Vielen Dank an die Hamburger & Anhang(Hans hat da zwei wirklich hübche Mädels :thumbup: ) und natürlich an die vielen Plattenbauer für ihre inspirierenden Projekte.
Jürgen

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #156 am: 28. Februar 2012 - 14:00:57 »

So komme nun auch endlich mal zum Schreiben und kann mich den lobenden Worten über Orga usw. nur anschließen. Es war diesaml meine absolut beste TACTICA - mehrere Platten zu Themen die mich interessieren, dann noch alles gespielt was ich wollte, die Spiele waren spannend, manch ein Regelwerk hat mich sehr positiv überrascht - also wiedermal rundum gelungen die Veranstaltung - großes Lob!!! Ruheecke brauchte ich diesmal nicht, saß immer an irgendeinem Tisch, von Fülle habe ich auch nichts gemerkt, ich kann mich an die Tactica in dem Sportstudio errinnern - DA war es voll und eng.

Die Orga ist zu Recht schon mehrfach gelobt worden, so dass ich auch mal ein Lob an die Präsentatoren loswerden möchte. An fast allen Tischen wurde nicht einfach nur eine Platte hingestellt, nein da gab es Aufsteller mit Hintergrundinformationen, da wurden Pläne, Karten etc. laminiert und aufbereitet, so dass einem der Einstieg ins Spiel sehr leicht gemacht wurde. Die Plattenbetreuer redeten sich den Mund fusslig und verloren nie die Geduld. Kurzum vielen Dank für alles und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr!!!!

Achso, die einzige Kritik die ich habe richtet sich mehr an einige Besucher und ich möchte sie gleich mit einem Aufruf verbinden:

Jungs, ich weiß ihr seid WARgamer und knallharte Kerle, aber bitte bitte DUSCHT das nächste mal bevor ihr eine Veranstaltung besucht! Und auch wenn der Schlüpper in euren Augen noch gut ist, zieht trotzdem einen frischen an, ihr könnt den alten ja über die Stuhllehne legen und abends wieder anziehen! Es kann doch nicht sein, dass ich mich 3x an irgendwelchen Verkaufständen angewiedert wegdrehen muss, weil da plötzlich neben mir einer steht, der ein Hautgout hat, als wäre er damals höchstselbt beim Überfall auf die Hammaburg dabeigewesen!! sm_party_graete

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #157 am: 28. Februar 2012 - 14:08:23 »

Zitat
...dass ich mich 3x an irgendwelchen Verkaufständen angewiedert wegdrehen muss...

Alles Taktik. Irgendwie muss man sich ja nen Vorteil bei der Schnäppchenjagd verschaffen... 8o

Was ich mich nur frage, wieviel Schlüpper hast du denn bei den Wargamern kontroliert... :sm_pirate_ugly:

DV

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #158 am: 28. Februar 2012 - 18:23:27 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=104830#post104830
Was ich mich nur frage, wieviel Schlüpper hast du denn bei den Wargamern kontroliert... :sm_pirate_ugly:
DV

Nächstes Jahr werden die \"Schlüpper\" täglich zwei mal gewechselt und damit
wir das kontrollieren können, außen getragen! :D

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #159 am: 28. Februar 2012 - 19:25:01 »

Man kann nie spät genug Lobhudeln, daher auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an Organisatoren, Helfer, Präsentatoren und Mitspieler der diesjährigen Tactica.  :hutab: Es war auf jeden Fall erneut eine Steigerung zum letzten Jahr und ich bin sehr glücklich, dieses Mal beide Tage nutzen zu können. Das hat bei mir auch dazu geführt, dass ich das Samstagsproblem (aka der große Sturm (TM)) entspannt aus der Chill-Out Area betrachten konnte. Sicher muss da etwas getan werden, aber mit 350 Besuchern mehr konnte keiner rechnen und die Reaktion von Flint hat ja schon gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist.  :thumbup:

Es fällt mir schwer Highlights zu nennen, denn das Angebot war so groß und durchgehend qualitativ hochwertig, dass ich viele Sachen gar nicht entsprechend würdigen konnte. Optik ist nur ein Teil, denn ein gut durchdachtes Szenario, souveräne Regelkenntnis, historisches Hintergrundwissen, Anekdoten und Improvisationstalent kann man erst bewundern, wenn man tatsächlich am Tisch sitzt und spielt.
Mein Impetus-Untergang mit vonRath gegen die \"komplette Kasseler historische Wargaming-Szene\" war da ebenso episch wie DrPuppes letzte FlaK-Salve auf die in der Morgendämmerung am Horizont entschwindenden britischen Jeeps.   :thankyou:  :imsohappy:

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder! Wann ist der Termin?  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #160 am: 28. Februar 2012 - 20:21:23 »

Sooo, ich bin zwar noch nicht wieder erholt, aber immerhin schon wieder aufnahmefähig um mich durch eure Flut von lobenden Worten, aber auch zu Recht angemerkten Kritiken zu wälzen.
Danke an alle, die da waren, die von Nah und Fern angereist sind und vor allem an die, die in der einen oder anderen Form geholfen haben. Die unglaubliche Mühe, die sich die Präsentatoren mit ihren liebevollen Platten gemacht und die sie so unermüdlich zur Freude und Unterhaltung aller Besucher präsentiert haben, verdient das höchste Lob und den größten Dank.

Zu Recht bemängeln einige, daß es am Samstag zwischen 11:30 und 14:30 wirklich brechend voll war. Wie schon geschrieben wurde, haben wir selbst nicht mit einem derartigen Ansturm und Besucherzuwachs gerechnet. Wir werden uns bemühen, sinnige Verbesserungen zu finden.
Auf der anderen Seite wollen wir natürlich weder die Gäste draußen stehen lassen, noch euch allen schöne Platten oder ein breites Kaufangebot vorenthalten. Wir mußten bereits einige Platten und viele Händler ablehnen, die auch gerne dabei gewesen wären. Als oberste Prämisse gilt immer noch, daß die Hamburger Tactica eine Spielveranstaltung ist und bleiben soll, die die gesamte Breite des Wargaminghobbys zeigen möchte. Wir wollen keine Verkaufsmesse werde und auch keine unpersönliche Groß- und Kommerzveranstaltung. In diesem Rahmen versuchen wir uns vorsichtig weiterzuentwickeln, denn Stagnation bedeutet den Tod, auch den der Tactica.

Es wurde bereits von einigen geschrieben, daß denjenigen, denen es zu voll war, dringend ans Herz gelegt sei, daß die Tactica insgesamt 17 Stunden geöffnet hatte. Wer die ruhigere Atmosphäre sucht, der sollte versuchen, möglichst am Samstagnachmittag oder Sonntag die Tactica zu besuchen.

Weil wir immer wieder danach gefragt werden, hier nun auch die offiziellen Zahlen: Die HAMBURGER TACTICA 2012 hatte fast 1000 zahlende Besucher. Dazu kommen 200 enthusiastische Hobbyisten, die in der einen oder anderen Form etwas zum Gelingen der Tactica beigetragen haben und somit keinen Eintritt zahlen mußten. Also alles in allem die Rekordzahl von 1200 Menschen, die am Wochenende den Weg ins Bürgerhaus Wilhelmsburg gefunden haben, jeder fünfte davon an beiden Tagen (trotz aller Versuche des Hamburger Verkehrsverbundes, dies zu verhindern  :rolleyes: )

Hier noch ein weiterer Link zu einem Presseecho: Link
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330457212 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Der_krippner

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #161 am: 29. Februar 2012 - 00:31:38 »

Es war absolut klasse wie wilhelmshöher schon schrieb volle Entlohnung.
Zur Veranstaltung wurde soweit alles gesagt, ich könnte nur wieder aufzählen was alles geil war.

@strand: unser Spiel war mit ein Highlight für mich. Max und Moritz hatten viel Spaß;)
Und wir sind \"fast-die-gesamten-histo-Leute-aus-Kassel\" wobei ich eversor und die anderen fritzlarer Hooligans da ganz dreist nicht mitrechne, aber ich glaube
Die haben auch histo am Start.

Borginvader

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #162 am: 29. Februar 2012 - 10:07:19 »

Zitat
Als oberste Prämisse gilt immer noch, daß die Hamburger Tactica eine
Spielveranstaltung ist und bleiben soll, die die gesamte Breite des
Wargaminghobbys zeigen möchte. Wir wollen keine Verkaufsmesse werde und
auch keine unpersönliche Groß- und Kommerzveranstaltung. In diesem
Rahmen versuchen wir uns vorsichtig weiterzuentwickeln, denn Stagnation
bedeutet den Tod, auch den der Tactica.
Ich hoffe auch, dass ihr dieser Grundprämisse noch möglichts lange folgen könnt, denn die Demos unterschiedlichen Spielsysteme sollten immer das wichtigste bei der TACTICA bleiben. Ist auch der Grund warum ich immer wieder gekommen bin, dieses Jahr zum ersten Mal als Händler, aber mit Demoplatte und extra Spielleiter dabei. Vieleicht solltet ihr alle Händler an eine Demoplatte koppeln. Ist auch nicht so wild, denn einige andere Händler hatten auch was dabei und so verkaufen die Händler nicht nur, sondern machen auch noch ne Demo, also tun sie etwas für den Grundgedanken der TACTICA (und Verkaufsfördernd ist es auch noch, so hat man als Händler auch was davon). Aber ist halt alles ne Frage des Platztes. ;-)

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #163 am: 29. Februar 2012 - 10:52:03 »

Ich muss einfach mal etwas zum Platz sagen. Ich erinnere mich (gerne) an alte Tacticas in Bergedorf(KITA) oder in Horn(KungFu-Doyo) die deutlich enger, lauter und voller waren. Da muss ich sagen, dass das Bürgerhaus eine optimale Location ist. Es ist natürlich immer schwer es allen recht zu machen, aber der Mix stimmt auf der Tactica. Die kleinen Räume wirken immer sehr voll, aber alle Besucher waren so höflich, dass man überall durch kam ohne Zoff. Und erstaunlicherweise war sogar die Luft noch zum \"atmen\"...

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #164 am: 29. Februar 2012 - 12:01:41 »

Die Tactica war in jeder Hinsicht: Ganze großes Kino.
Vielen Dank an das Orgateam und die vielen helfenden Hände, dass Ihr diese schön Veranstaltung ermöglicht habt.
Leider bin ich selbst nicht zum Spielen gekommen, aber die Spiele, die ich moderiert habe, haben auch sehr sehr viel Spaß gemacht. Am Samstag durfen die Hobbits sogar erst kurz vor 23 Uhr Feierabend machen.
Die Spiele auf der Kronberger Platte waren auch klasse.
Vielen Dank an die Leute vom Spieltrieb, die mich als Gastarbeiter aufgenommen haben und vielen Dank an Glorfunzel, der mich beim Hobbit-Szenario und beim Shop tatkräftig unterstützt hat.
Mein persönliches Highlight waren das Wiedersehen mit vielen Bekannten und die Dystopian Wars Platte, die war einfach nur der Hammer.
Ich freue mich schon auf 2013.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com