Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:46:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2012 - 25. + 26. Februar 2012  (Gelesen 36979 mal)

Idaoh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Hamburger Tactica 2012 - 25. + 26. Februar 2012
« Antwort #135 am: 27. Februar 2012 - 11:47:43 »

Die Veranstaltung war auf gewohnt hohem Niveau. Dank gebührt den Verstaltern und Organisatoren. Mir war es Samstag\'s aber ein bischen zu voll. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr am Sonntag kommen. Schön war auch wieder die Auswahl der ausländischen Händler! Top!

Flint

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #136 am: 27. Februar 2012 - 11:55:44 »

Schon mal vielen, lieben Dank für Eure Kommentare, uns hat es auch super gefallen.

Mit einer Steigerung von 350+ Gästen haben selbst wir nicht gerechnet. Daher waren die Spitzenzeiten am Samstag tatsächlich relativ überfüllt. Wir arbeiten daran, die nächste Tactica etwas \"luftiger\" zu gestalten. Natürlich bei gleichbleibender Qualität. Es gibt schon erste Ideen.

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #137 am: 27. Februar 2012 - 13:37:53 »

Moin,
Ich fand es nicht so wirklich zu voll, erinnere mich an alte Tactica-Verabstaltungen auf denen es deutlich \"kuscheliger\" war. Gab eine kurze Zeit, in der es sehr voll war. Gut war das Foyer, in dem man sehr gut abschalten konnte.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #138 am: 27. Februar 2012 - 14:04:41 »

Nachdem ich mich gestern aus dem Auto zwängte, war ich erst einmal total platt. Der Tag hat mich geschlaucht, da die Nacht davor zu kurz war, dann eine mehrstündige Fahrt auf dem Programm stand und ich auf der Tactica kaum Zeit fand, mal die Beine zu schonen.
Nun aber genug geklagt und auf zum Feedback über die Veranstaltung selbst: Sie war, wie im Vorjahr, großartig. Ihr hattes ein nettes und kompetentes Team, habt klasse Präsentationen an Land gezogen und hattet eine tolle Auswahl an Händlern - sehr zu ungunsten meiner Liquidität.  :sm_pirate_lol:
Von den Spieltischen fand ich optisch DW und die Wikingergeschichte am faszinierensten, wobei mir auch alle anderen Spieltische gefielen, ganz ohne Ausnahme. Leider hatte ich bei nur einem Besuchstag keine Zeit, eines der Systeme zu testen. Dafür habe ich zu viel an anderen Ecken geschaut und gequatscht. Im kommenden Jahr muss ich wohl wirklich beide Tage zu euch kommen.
Ganz ohne Enttäuschungen ging es natürlich nicht ab, leider fand die Hail Caesar Demo nicht statt - was aber nicht eure Schuld war. Außerdem hatte ich gehofft, einen Störtebecker ergattern zu können, aber bereits das zweite Jahr in Folge hatte ich Pech.

Wie oben bereits geschrieben, die Tactica war für mich ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf die nächste.

Arkon4000

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #139 am: 27. Februar 2012 - 14:22:29 »

Was mich ja mal interessieren würden, wieviel Besucher denn insgesamt jetzt da waren. Der Andrang am Samstag macht eine Schätzung aus Besuchersicht ziemlich schwer.

Greetz
Arkon
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

Wwalace

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #140 am: 27. Februar 2012 - 15:46:01 »

So unsere 6te Tactica liegt hinter uns. Von mir und der jetzt angewachsenen Hannoveraner Wohnmobilcrew ein dickes Lob
.... es war wiedereinmal ein anstregendes,aber tolles Wochenende. Wir sind nächstes Jahr mit Sicherheit wieder dabei . Samstag war wirklich etwas voll und es war schwerer einen Platz für ein Probespiel zu bekommen . Dafür war am Sonntag genug Platz und Zeit um das nachzuholen. Vielen Dank nochmal an die Orga , Plattenpresentatoren und Mitspieler . Habe wieder viele interessante Leute kennengelernt und alte Bekanntschaften gepflegt.

Bis spätestens im nächsten Jahr.

vikotnik

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #141 am: 27. Februar 2012 - 17:22:58 »

ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen!
Besonders angenehm fand ich den erheblich reduzierten Lärmpegel, die neue Anordnung der Tische und Händler hat sich diesbezüglich echt ausgezahlt. Der, ich nenn\'s mal \'Kaffebereich\' ist auch eine sehr positive Änderung, da somit auch durch die Rückzugsmöglichkeit mehr Ruhe in die Leute zu kommen scheint. Camoudragon und ich hatten unglaubliche Spielrunden und ein sehr buntes Publikum am Tisch, ich muß mich von den Einfällen zwei dieser Runden noch immer erholen, es gibt Bilder die werden meinen Kopf nie wieder verlassen. Diejenigen die dafür verantwortlich sind, wissen, was ich meine...

Aber jetzt muß ich einfach mal die konstante Freundlichkeit und Unkompliziertheit des Tresenpersonals erwähnen, die drei Damen und der eine Mann waren absolut unglaublich: Selbst im höchsten Streß wurde man dermaßen gelassen, zuvorkommend und nett bedient, das es eine echte Freude war die zivilen Preise zu zahlen!
Vielleicht könnt ihr eine Kaffekasse einrichten? Ich hätte auf jeden Fall gerne etwas eingezahlt und ich schätze mal ich war nicht der Einzige. Ihr wart SUPER!

Die Plattenqualität war wieder mal durchgehend auf dem höchsten Niveau; ich kann mir nicht vorstellen, das es in Europa eine ähnliche Veranstaltung gibt, die so etwas toppen könnte.

Die Aufteilung auf verschiedene Räume fand ich sehr gut! Man hatte so unterschiedliche \'Inseln\' auf denen man seinen persönlichen Vorlieben frönen konnte; die Verschiebung der Nordmaler und Gebooms in zwei unterschiedlich Räume fand ich für die Besucher gut, da somit Spiele und Bastelei immer zusammen gruppiert waren.

Naja, ich freu mich auf jeden Fall schon auf die näxte Tactica und bringe dann auch wieder einen neuen Tisch mit und nicht bloß 5 schimmlige Miniaturen, versprochen!

...und das mit Delia ist mir auch aufgefallen.

artshiraz

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #142 am: 27. Februar 2012 - 17:43:53 »

Grüße

es hat einen Tag länger gedauert aber jetzt kommen sie, die Bilder. Anschauen kann man sie hier.

Es hat wahnsinnig Spaß gemacht und nur ein paar Dinge sind (für mich) schief gelaufen. Eines war z. Bsp. die T-Shirt vorbestellung. Ich habe die eMail hier zu hause wo steht dass die Vorbestellung aufgenommen und notiert sei, Silke wusste allerdings nichts von mir. War aber auch kein Thema da noch genügend T-Shirts vorhanden waren.
Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr wieder nach Hamburg kommen, evt. kommt meine Frau sogar als Verstärkung mit. :D

Danke für den tollen Tag. Und nächstes Jahr werde ich dann das volle Wochenende in Hamburg bleiben.
Viele Grüße aus der Fächerstadt
Jo
If I wouldn\'t like it I wouldn\'t be here
turns out that I like it so that\'s why I\'m here

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #143 am: 27. Februar 2012 - 18:05:06 »

Das mit der T-Shirt-Vorbestellung würde ich nicht überbewerten. Ich wurde sogar daran erinnert, mein Shirt abzuholen, und stand dann auch nicht auf der Liste - ein Hemd war trotzdem da. Dem Lob an das Kaffeeteam schließe ich micht gerne an, und die Kaffeekasse ist eine gute Idee!

Noch ein paar Gedanken...
Die Menschenschwemme Samstag Morgen hat wohl niemand erwartet. So toll das war, man kriegte kein Bein an die Erde. Ich kann allen Besuchern nur empfehlen, die langen Öffnungszeiten am Samstag (abends bis 8) und den Sonntag (morgens ab 9) zu nutzen, da war es deutlich ruhiger und die Chancen auf ein entspanntes Spiel an den vielen tollen Tischen waren deutlich größer. Und für ein gemütliches Plätzchen zum Kaffeetrinken war ja auch gesorgt!

Den Themenraum für Herr der Ringe fand ich eine richtig gute Idee, das kann man vielleicht mit dem anderen Raum für einen anderen Schwerpunkt genauso machen (hängt natürlich davon ab, ob sich so ein Schwerpunkt bildet - 2013 könnte das 1813 sein, 2014 1914 usw.). Etwas unglücklicher plaziert fand ich die wenigen Spieltische im Händlersaal - leicht zu übersehen (so ging es mir zumindestens am Samstag Morgen) und vor allem mitten im Gedränge der zwischen den Sälen wechselnden Besucher.

Mein (abgesehen von den Organisatoren) Held der Tactica war Geboom, der einen durchgehenden Endlosworkshop abgehalten hat und wirklich gute Tips hatte. Sehr gefreut hat mich, das Stronghold Terrain wieder da ist und ich lange mit Elladan quatschen konnte. Für die meisten anderen Bekannten war viel zu wenig Zeit, aber das wird nachgeholt! Dafür hat sich 6 Jahre trommeln gelohnt - zum ersten Mal haben es ein paar Jungs aus meinem Gütersloher Club nach Hamburg geschafft - wobei die schon um 16.00 Uhr am Samstag mit Reizüberflutung und leeren Taschen die Flucht ergriffen haben   sm_party_popcorn .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330364015 »
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

artshiraz

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #144 am: 27. Februar 2012 - 18:35:46 »

Grüße
Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=104765#post104765
Das mit der T-Shirt-Vorbestellung würde ich nicht überbewerten.
Nee. Tue ich auch nicht. War nur eines von ein paar Sachen die schiefgelaufen sind, aber wirklich nichts schlimmes. Tragisch war nur bei einem Händler eine Vorbestellung zu machen und der hat dann aus Platzgründen meine Bestellung vergessen. ?(

Aber Kaffeeteam war klasse. Kasse auch. Wenn eine Kaffeekasse vorhanden gewesen wäre hätte ich mich auch beteiligt. (Anregung für das nächste Jahr). Ganz großes dickes Lob an die ganze Orga und Mithelfer.

Oh ja Themenraum ist eine ganz tolle Idee. Deine Vorschläge auch
1813 --check -- habe ich Nassauer
1914 --check-- Verdun lässt grüßen

es gibt so tolle Sachen die man umsetzen kann/könnte
Jo
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330364605 »
If I wouldn\'t like it I wouldn\'t be here
turns out that I like it so that\'s why I\'m here

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #145 am: 27. Februar 2012 - 19:13:15 »

Auch von mir alle Daumen hoch für das Tactica Team. Souveräne Veranstaltung, souveräne Veranstalter.

Immer freundliche Helfer: Grüßt mir die Damen und den Herrn vom Kaffeestand, und das nette Kassenteam, das mir immer meine Geld wechseln konnte.

Na ich als historisch Begeisterter und Mensch, der nur wenig mit Fantasy Settings anfangen kann, außer mit HdR, habe natürlich einen Favoriten für die Platte des Jahres: Na und das ist die ... Dystopian Wars Platte. :D

Ich habe selten so etwas geniales gesehen. Welch eine Liebe fürs Detail. Unfassbar.

Alle anderen mögen mir vergeben, aber ich fand diese Platte mega innovativ.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #146 am: 27. Februar 2012 - 20:05:40 »

Tja, was soll man noch groß sagen ? Die TACTICA war erwartungsgemäß grandios, wie immer.
Zuerst ein riesiges Dankeschön an das Veranstalter-Team. Es ist jedes Mal wieder höchst beachtenswert, wie Ihr den enormen Organisations- und Vorbereitungsaufwand stemmt und wie komplikationslos die ganze Veranstaltung läuft. Danke auch an die nette Besetzung vom Bring & Buy, sowie dem Essenstand.
Vor allem schafft die TACTICA den Spagat zwischen einem großen und guten Händelaufgebot, ohne dass sie zu einer reinen Verkaufsveranstaltung ausartet und einer Spieleconvention, bei der für wirklich fast jeden Geschmack etwas dabei ist.
Die Platzaufteilung fand ich noch besser als letztes Jahr. Die Chill-out Area  war vielleicht manchmal bischen zugig, wurde ja aber trotzdem sehr gut angenommen. Auch die Idee, dass die Trennwand zwischen den beiden großen Sälen halb offen war, hat viel dazu beigetragen, dass sich der Schallpegel gleichmäßig auf beide Säle verteilte und auch die Raumtemperatur im wesentlichen angenehm war.
Glückwunsch zu dem erneuten Publikumszuwachs. Es war ziemlich beeindruckend, geraume Zeit nach Eröffnung am Samstag immer noch eine lange Menschenschlange an der Kasse stehen zu sehen (was jetzt nicht heißen soll, dass die Kassenbesetzung langsam war). Obwohl es vielleicht manches Mal etwas eng wurde, konnte sich die Menschenmenge doch ganz gut auf die gesamte Fläche verteilen.

Unser 10mm-Horse&Musket-Belagerungsszenario \"Marquis de Vauban\" wurde gut angenommen und die Österreicher mussten dreimal die Festung preisgeben. Danke an unsere Mitspieler für das Interesse und die spannenden Spiele.
Außerdem konnte ich Samstagabend noch bei Vikotnik ein abgefahrenes Brueghelburg-Spiel machen. Sonntags hab ich bei dem Mollwitz-Szenario den linken österreichischen Flügel zum Sieg geführt und anschließend bei Wasa noch mit britischen Kommandos Nazi-Flugzeuge in die Luft gesprengt (auch wenn die Briten dann zu Fuß durch die Wüste heimlaufen mussten). Vielen Dank an die jeweiligen Präsentatoren fürs zeigen, regelerklären und spielleiten. Es war immer eine klasse Stimmung am Spieltisch und hat Heidenspaß gemacht.      

Alle, die in der Sturm- und Drangzeit Samstagmittags nicht zum Zuge kamen, möchte ich wirklich dringend ans Herz legen, ihren Besuch auf den späten Samstagnachmittag oder Sonntag auszudehnen. Wenn sich weitere Interessierte gemeldet hätten, hätten wir bei uns Samstgabends und Sonntags noch gut und gerne mindestens 4 weitere Spieler unterbringen können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1330370094 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #147 am: 27. Februar 2012 - 20:07:35 »

Schade, dass es schon wieder vorbei ist, es wirkt immer so extrem kurz... man kann einfach nicht genug kriegen. Auch in diesem Jahr war die Tactica einfach wieder herrausragend gut und erwartungsgemäß auch erneut eine Steigerung zum letzten Mal. Der Lärmpegel war auf jeden Fall ein wenig herabgesetzt, der Besucheransturm am Samstag wirklich enorm. An dieser Stelle muss ich auch ein ganz großes SORRY aussprechen:
Ich wurde mehrfach von verschiedenen Leuten Samstags gefragt wann die nächste Runde Saga steigt (teils mehrfach im Stundentakt), nur konnte ich natürlich schlecht Reservierungen vornehmen und auch nie genau Auskunft geben wann  das aktuell laufende Spiel vorbei ist (da das Szenario immer recht schnell hätte vorbei sein können, wegen der Siegbedingungen). Ich weiss dass einige Anfragen dadurch leider leer ausgegangen sind, und das tut mir wirklich sehr leid. Ich hätte wirklich gern allen Interessenten ein Spiel ermöglicht, leider verfliegt aber die Zeit dann nur so. Im Rückblick wäre es gut gewesen doch paralell zwei Saga-Spiele an der Platte auszutragen, leider wäre das aber auch an einem zweiten regelkundigen Spielleiter gescheitert und der Samstag war ja auch so schon fordernd genug.
Daher bleibt nur meine kleine Entschuldigung an alle die leer ausgegangen sind.  ;(  
Wenn die Hammaburg dieses Jahr nochmal auf Tournee geht werden wir darüber informieren.  ;)

Ansonsten wie denke ich die meisten: schöne Sachen gekauft, die nettesten Leute der Szene getroffen bzw wiedergetroffen, schöne Inspirationen gesehen, Spaß gehabt... glücklich und zufrieden! Die Tactica lebe hoch!   sm_party_trink

PS: Ist Delia nicht die große Frau mit dem Bart die immer das Gelände baut in der Sendung?  :P
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #148 am: 27. Februar 2012 - 20:29:07 »

Ich wollte mich an dieser Stelle auch bei den Veranstaltern und allen Ausstellern und Spielleitern bedanken. Das war einfach große Klasse!
Ich hatte nur Zeit für drei Spiele (Kronberger Fehde samstags morgens - erwartungsgemäß auf Frankfurter Seite verloren / Dystopian Wars samstags abends - die Heinrich Otto versenkt! / Saga am Sonntag nachmittags - der blöde Kuttenhoschi ist uns entwischt! Dank und Gruß auch an meine jeweiligen Mitspieler, mit denen die Partien stets großen Spaß gemacht haben), aber ich habe den Rest der Zeit staunend vor den Werken aller anderen verbracht.

Wenn man sich schon am nächsten Tag (achwas, während der Heimfahrt nachts im Bus!) aufs nächste Jahr freut, dann war es wohl gut ^^
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

teja

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #149 am: 27. Februar 2012 - 21:13:50 »

Ich kann mich eigentlich allem bereits Gesagtem nur anschließen: wie immer eine tolle Veranstaltung die jedes Jahr sinnvoll verbessert wird. Für mich war es auf jeden Fall die Beste bisher und ich freue mich auf das nächste Jahr und auf das es so weitergeht!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Mühe!  :thumbsup: