Tja, was soll man noch groß sagen ? Die TACTICA war erwartungsgemäß grandios, wie immer.
Zuerst ein riesiges Dankeschön an das Veranstalter-Team. Es ist jedes Mal wieder höchst beachtenswert, wie Ihr den enormen Organisations- und Vorbereitungsaufwand stemmt und wie komplikationslos die ganze Veranstaltung läuft. Danke auch an die nette Besetzung vom Bring & Buy, sowie dem Essenstand.
Vor allem schafft die TACTICA den Spagat zwischen einem großen und guten Händelaufgebot, ohne dass sie zu einer reinen Verkaufsveranstaltung ausartet und einer Spieleconvention, bei der für wirklich fast jeden Geschmack etwas dabei ist.
Die Platzaufteilung fand ich noch besser als letztes Jahr. Die Chill-out Area war vielleicht manchmal bischen zugig, wurde ja aber trotzdem sehr gut angenommen. Auch die Idee, dass die Trennwand zwischen den beiden großen Sälen halb offen war, hat viel dazu beigetragen, dass sich der Schallpegel gleichmäßig auf beide Säle verteilte und auch die Raumtemperatur im wesentlichen angenehm war.
Glückwunsch zu dem erneuten Publikumszuwachs. Es war ziemlich beeindruckend, geraume Zeit nach Eröffnung am Samstag immer noch eine lange Menschenschlange an der Kasse stehen zu sehen (was jetzt nicht heißen soll, dass die Kassenbesetzung langsam war). Obwohl es vielleicht manches Mal etwas eng wurde, konnte sich die Menschenmenge doch ganz gut auf die gesamte Fläche verteilen.
Unser 10mm-Horse&Musket-Belagerungsszenario \"Marquis de Vauban\" wurde gut angenommen und die Österreicher mussten dreimal die Festung preisgeben. Danke an unsere Mitspieler für das Interesse und die spannenden Spiele.
Außerdem konnte ich Samstagabend noch bei Vikotnik ein abgefahrenes Brueghelburg-Spiel machen. Sonntags hab ich bei dem Mollwitz-Szenario den linken österreichischen Flügel zum Sieg geführt und anschließend bei Wasa noch mit britischen Kommandos Nazi-Flugzeuge in die Luft gesprengt (auch wenn die Briten dann zu Fuß durch die Wüste heimlaufen mussten). Vielen Dank an die jeweiligen Präsentatoren fürs zeigen, regelerklären und spielleiten. Es war immer eine klasse Stimmung am Spieltisch und hat Heidenspaß gemacht.
Alle, die in der Sturm- und Drangzeit Samstagmittags nicht zum Zuge kamen, möchte ich wirklich dringend ans Herz legen, ihren Besuch auf den späten Samstagnachmittag oder Sonntag auszudehnen. Wenn sich weitere Interessierte gemeldet hätten, hätten wir bei uns Samstgabends und Sonntags noch gut und gerne mindestens 4 weitere Spieler unterbringen können.