Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 00:09:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flames of War: Vietnam [15mm]  (Gelesen 7408 mal)

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
Flames of War: Vietnam [15mm]
« Antwort #15 am: 02. MĂ€rz 2011 - 09:13:29 »

Zitat von: \'Thorulf\',index.php?page=Thread&postID=79472#post79472
[/color]
Verwendbare Vietkongs gibt es ĂŒbrigens von Peter Pig, aber ich vermute, da existieren noch woanders Figuren. sm_party_joint Diese Farben!

http://quickreactionforce.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=440_444_784
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Ursus Maior

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
« Antwort #16 am: 02. MĂ€rz 2011 - 09:55:39 »

Klar kann man Vietnam gut als Skirmish spielen, aber an sich gibt es in den 30 Jahren post-WW2 Indochina-Konflikt eine Menge grĂ¶ĂŸerer Schlachten. In der Tet Offensive ist Platz fĂŒr viele Schlachten (Saigon ist noch recht ĂŒberschaubar, Khe San wurde von 3 NVA Divisionen angegriffen, 20.000 Mann).

Hier mal eine Liste aus Wiki mit grĂ¶ĂŸeren Gefechten: http://en.wikipedia.org/wiki/Lists_of_allied_military_operations_of_the_Vietnam_War

Ansonsten wĂ€re ein \"offizielles\" FoW-Modern SEHR mein Fall. Da ich die komplette Aufstellung der NATO-KrĂ€fte Europa 198X auf einem meiner Rechner habe, hĂ€tt ich Spaß am Szenarien bauen. WW3 ich komme! :sm_pirat:

Oder halt Korea (ok, irgendwie LW USA gegen LW SU mit Asiaten), Jom-Kippur, Desert Storm, Iran-Irak, 6-Tage-Krieg, Zyperninvasion...
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #17 am: 02. MĂ€rz 2011 - 10:33:50 »

Skytrex hat auch noch Vietcongs.

Persönlich sehe ich das Balancing problematisch, am Ende lÀuft es darauf hinaus, dass bei den Vietnamnesen ein Platoon Panzer Standard wird, um jedenfalls etwas Feuerkraft auf dem Tisch zu haben. Aber man muss wahrscheinlich abwarten, wie BF das regelt, mit Sonderregeln oder anderweitig. :)

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
« Antwort #18 am: 02. MĂ€rz 2011 - 10:45:13 »

Zitat von: \'Axebreaker\',index.php?page=Thread&postID=79470#post79470
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=79467#post79467
Sicherlich mit einem frechen Preisschild versehen :S . Wenn einer von euch Zeit ĂŒbrig hat wĂŒrde mich ein kleiner Review der Regeln interessieren, habe so meine Zweifel ob FoW die richtige Grundlage fĂŒr ein Vietnam Spiel ist ;) .
That\'s what I\'m thinking in that this period is more suited probably to skirmish gaming. :sm_pirat_confused: ;)

Christopher

That was also my thought.

The concept is definietly very interesting for me, but what i\'ve heard of the rules, i\'m not sure if they really fit. Maybe this time, it\'s about smaller conflicts than in FoW?

BTW - an interessting answer to Mongoose plans of a \"Battlefield Evolution: Vietnam\" game. :)
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #19 am: 02. MĂ€rz 2011 - 11:11:21 »

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Im Zweifel kann man mit den Minis ja auch nach anderen Regeln spielen. Ausserdem ĂŒbersehen viele Leute, daß Khe San, Ia Drag und etliche andere Gefechte durchaus mehr als bloße \"ScharmĂŒtzel\" waren. bei Lang Vei haben die Nordvietnamesen immerhin 13 PT76 gegen ein Special Forces Camp geworfen, in anderen Gefechten waren auch BTR50 und T54/55 Panzer mit von der Partie.

Soweit die Nordvietnamesische Armee beteiligt war, kann man also mit dem FoW-Regelwerk einiges reissen. Ich denke auch, wer unbedingt asymmetrische Gefechte spielen möchte, sollte sich erstmal diese Regeln angucken und kann dann ja ggf. auf brauchbare Skirmish-Regeln umsteigen. Immerhin gab es in der WI seinerzeit auch ein Szenario fĂŒr die Bergung einer abgestĂŒrzten Helicopter-Besatzung, was wohl kaum in eine grĂ¶ĂŸere Schlacht mĂŒnden dĂŒrfte. sm_party_joint
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #20 am: 02. MĂ€rz 2011 - 11:46:38 »

ui .. shiny new toys .. :)
Zitat
Am spannensten find ich allerdings die Frage, ob battlefront wirklich groß in post-WWII-Konflikte einsteigt, die Arabisch -Israelischen Konflikte drĂ€ngen sich ja auf.
i bombed korea every night!
... nach yom kippur koennten sie sich dann auch gleich an karbala1 bis 6 oder kashmir`65 machen... hmmmm ... scherz beiseite  :hust:  
15mm(oder 20mm) modern wargaming ist ja jetzt nicht ein unbepflanztes feld ... falls einem die FOW:V regeln nicht so zusagen kann man sich ja auch TFLs Charly dont Surf oder vielleicht demnaechst mit FoF weiterhelfen ... cold war kann ich auch jetzt schon spielen ;)

ciao chris
ps: bin immer gespannt wann der \"GW effekt\" bei sowas eintritt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1299063923 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
« Antwort #21 am: 02. MĂ€rz 2011 - 11:59:45 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=79491#post79491
ps: bin immer gespannt wann der \"GW effekt\" bei sowas eintritt

...ist er das nicht schon lĂ€ngst!? Aber was soll\'s, bisher macht das Spiel mir Spass und ob und wie die Vietnam-Regeln mir gefallen sehe ich dann. Aber post modern 6-Tage hĂ€tte schon was zumal man da ja auch nette Sachen wie Uralt-Hotchkis und syrische Pz IV basteln kann; mal schauen wo die Reise hingeht; zumindest sind das bisher soweit ich es sehen kann die schicksten Ami Fahrzeuge fĂŒr die Timeline in 15mm und man muss damit ja nicht nur Vietnam spielen (irgendwie gehen grade Umbau-Visionen fĂŒr AK47 Republik bei mir auf... muss an Thorulfs Farben liegen sm_party_joint )
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Erestor90

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
« Antwort #22 am: 03. MĂ€rz 2011 - 22:03:38 »

Uhhhhh geil !
I freu mi.  :thumbsup:

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #23 am: 03. MĂ€rz 2011 - 22:26:01 »

Zitat
The concept is definietly very interesting for me, but what i\'ve heard
of the rules, i\'m not sure if they really fit. Maybe this time, it\'s
about smaller conflicts than in FoW?
Yes, the concept is fine and the miniatures do look nice(Helicopters in particular), just wrong system for it I would think. However, I could be wrong as I never played this version of FOW.
Personally, If I gamed the period I\'d do it in 28mm using a different rule set.

Christopher

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #24 am: 04. MĂ€rz 2011 - 10:39:07 »

GrundsĂ€tzlich reißt mich die Entwicklung nicht vom Hocker. Vietnam ist im Wargaming ein schon stark und gut beackertes Feld. Von der QualitĂ€t der Figuren und dem Innovationsgrad bei den Spielmechanismen erwarte ich von BF keinerlei Steigerung oder Mehrwert fĂŒr das Hobby. Schon an den FoW:Modern - Regeln hat man gesehen, dass die keinen Mut zur Neuerung haben, sondern lieber ein altes Erfolgsrezept tausend mal aufwĂ€rmen und anpassen. FoW:V wird sich von den Regelmechanismen höchstwahrscheinlich nie von der FoW:WK2-Basis lösen. Wie im Tiny-Soldiers jemand vermutlich treffend geschrieben hat, wird BF daher mittelfristig die Frage der Asymmetrie mit der verkaufsstarken Lösung (jedes NVA-Platoon mit vielen Panzer ausstatten) lösen. Wir kennen das alles schon zu genĂŒge.

Die Entwicklung ist nur daher einige Zeilen wert, weil BF im Hobby kein unbedeutendes Gewicht hat. Mit BF wird natĂŒrlich viel Fan-Boy-Gemeinde ins Vietnam-Gaming rĂŒberschwappen. Ich finde das persönlich gut, weil dadurch die Vielfalt steigen wird. Wo bisher auf einer Convnetion vier mal Normandie zu sehen war, wird es in Zukunft vielleicht neben drei Westfrontplatten noch eine coole Tempelruine im Dschungel geben. Auf die Palmen, Mekong-Boote und BambushĂŒtten als Battel in A Box freue ich mich schon. GelĂ€ndebau ist im Hobby immer noch fĂŒr die meisten Hobbyisten die grĂ¶ĂŸte HĂŒrde. Da, finde ich, hat BF durchaus seine Verdienste, da die Firma den Einstieg fĂŒr viele Hobbyisten einigermaßen einfach macht.

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #25 am: 04. MĂ€rz 2011 - 10:56:24 »

Im Prinzip sehe ich das auch Ă€hnlich. Wobei sie bei vielen Panzern auf Vietnamesischer Seite eklatant am historischen Geschehen vorbei gehen wĂŒrden. Wie schon erwĂ€hnt, gab es \"regulĂ€re\" Gefechte und diese auch mit Beteiligung von Panzern auf vietnamesicher Seite, aber der Großteil war von der pseudo-kommunistischen Seite doch eher ein Dschungelkrieg ohne nennenswertes schweres GerĂ€t.

Was die Methodik \"bewĂ€hrtes Konzept aufwĂ€rmen\" betrifft, sehe ich hier keinen wesentlichen Unterschied zu anderen Regelsystemen. FoG/FogR oder die gesammte \"Warhammer-Welt\" um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Ich habe auch das Schlagwort von der GW-isierung ehrlich gesagt ĂŒber. Die kochen ALLE bloß mit Wasser. Und einige der schĂ€rfsten Kritiker solcher Entwicklungen haben genau damit angefangen: Warhammer. sm_party_joint
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1299233117 »
-Hippokrates-

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #26 am: 04. MĂ€rz 2011 - 11:51:01 »

Zitat
FoW:Modern - Regeln

Naja, wirklich offiziell waren die nie und sind es auch immer noch nicht. Da sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

@GW
Was man sich bei denen abschauen sollte ist deren wirtschaftlich professionelles Vorgehen, denn daran gehen die meisten Firmen zugrunde.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #27 am: 04. MĂ€rz 2011 - 12:08:14 »

Richtig! Mehr Preiserhöhungen pro Jahr!
Ach nee, das geht nur mit ausreichend Fanboys...

Im ĂŒbrigen finde ich die Modelle sehr hĂŒbsch und Vietnam ist eine Ära, die mich so gar nicht interessiert.
Und das hab ich auch mal ĂŒber die Renaissance gesagt :rolleyes:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #28 am: 04. MĂ€rz 2011 - 12:51:35 »

Danke Ziltoid, auf das ĂŒbliche GW-Preis-Bashing habe ich gewartet. Geht mittlerweile genauso auf den Geist, wie das Fanboy-GesĂŒlze und ĂŒber-den-grĂŒnen-Klee-loben. Einige von uns sollten mal anfangen zu erkennen, daß die Leute damit Geld verdienen wollen, aber auch mĂŒssen. Ich lebe in Hamburg, der hiesige Verkehrsverbund erhöht auch jedes Jahr die Fahrkartenpreise. Im Gegensatz zum Hobby habe ich da aber kaum eine Wahl, ob ich das mitmache oder nicht.

Wer sich nicht darĂŒber klar ist, dass so ein Hobby Geld kostet, sollte sich mal dringend ĂŒberlegen, ob er in diesem Hobby richtig ist. AuffĂ€llig ist, daß die gleichen Leute, die ĂŒber die Figurenpreise motzen, oftmals bedenkenlos jede Menge fĂŒr fertiges GelĂ€nde oder mehr oder weniger gut verarbeitete Transportkoffer ausgeben.

Wenn man sich schon ĂŒber Preispolitik aufreden möchte, kann man ja mal bei Maelstrom games nachgucken, wie die NeuseelĂ€nder mit Ihren HĂ€ndlern umspringen. Aber auch hier empfinde ich weniger das Thema, als die Art und Weise als Aufreger.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1299240104 »
-Hippokrates-

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
« Antwort #29 am: 04. MĂ€rz 2011 - 13:09:08 »

Gut gesprochen Thorulf! Mir ist allerdings aufgefallen, dass es eher anders rum ist... ich kenne diverse Leute grade im Fantasy-Bereich des Hobbysdie tonnenweise Minis ihr eigen nennen (und natĂŒrlich trotzdem ĂŒber Preise maulen) aber gleichzeitig ĂŒberhaupt kein Geld in vernĂŒnftiges GelĂ€nde, es sei hierbei mal nicht einmal unterschieden ob \'fertiges\' oder selbstgebautes, investieren noch in eine sinvolle Transportmöglichkeit (spezielle Miniarturenkoffer, Werkzeugkiste mit Magnetbasen oder was auch immer) Das ist etwas was mich immer wundert...

Was man BF und GW aber echt anrechnen muss mMn ist, dass sie sich bemĂŒhen alles fĂŒr das Hobby benötigte aus einer Hand anzubieten. Ob man dies nun mitmachen will  bleibt jedem, je nach zur verfĂŒgung stehender Zeit- und Geldmittel bzw handwerklichen FĂ€higkeiten selbst ĂŒberlassen; ich freue mich allerdings schon wenn statt den frĂŒher oft erlebten Decken mit BĂŒchern oder umbemalten Papp- oder Styro-HĂŒgeln und ein paar kĂŒmmerlichen zerfransten Aquarium-Plastikpflanzen als Wald jetzt auf einer FoW-Platte (mit der sehr guten und wieder faltbaren GW-Grasmatte) zumindest die Teile aus den diversen \'Battlefield in a Box\'-Sets rumstehen. Das ist ja auch schonmal ein Fortschritt, oder!? :imsohappy:
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-