Vielen Dank, die werte Leserschaft.
Ja, das Holz wirk auf den Fotos tatsÀchlich einen Tacken heller als es in natura ist. Die Bilder sind nicht optimal ausgeleuchtet; da bin ich mit der Lampe wohl zu nah ran gegangen. Zudem habe ich nur eine benutzt. Dadurch wirken auch die lehmverputzten WÀnde recht hell. Aber ich gebe Euch da recht, die könnten noch mehr Dreck und Kontrast vertragen.
zu Koppi: Die Idee mit dem nochmaligen Lasieren nach dem Brushen werde ich mal testen. Das könnte klappen.
zu Opa: Die Moosidee ist auch klasse. Da werde ich auch noch mal was probieren. Sieht dann bei einzelnen HÀuschen, die durchaus auch mal anders zu stehen kommen, zwar komisch aus, dass die Wetterseite sich schon mal Àndert, aber damit kann ich leben.
FrotteedĂ€cher: Ich habe schon lange mit diversen Materialien probiert und mache StrohdĂ€cher jetzt nur noch aus Frottee. Dieses ganze TeddybĂ€renfellzeug wirkt immer wie nasse Haare, aber nicht wie ein Dach, das Regen abhalten soll. Wolfgang hatte in seiner imperialen Stadt eine HĂŒtte mit Strohdach, bei der Borsten eines Kokosbesesn einzeln? (oder in kleinen BĂŒscheln?) lagig aufgebracht wurden. Das sah sehr gut aus, stellte aber durch die fehlende Bemalung einen recht hohen Kontrast zum Rest des Hauses dar. Zudem ist diese Methode sogar mir zu arbeitsaufwĂ€ndig.
Wenn das Projekt Karolinger wieder Fahrt aufnimmt, werde ich ja noch ein paar GebĂ€ude bauen und dann auf Eure Tipps zurĂŒck greifen. Vielen Dank jedenfalls schon mal.