Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 09:02:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dark Age Dorf 2  (Gelesen 1891 mal)

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.094
    • Mini-Rusus
Dark Age Dorf 2
« am: 01. MĂ€rz 2011 - 18:38:54 »

Um das Sweetwater mal so richtig ins dunkle Mittelalter zu fĂŒhren und in Anlehung an Hazels wunderbare HĂ€uschen, habe ich auch mal ein paar Bilder von meinem Dörfchen gemacht. Ich hatte das Zeug fĂŒr die Tactica noch schnell als neuen Stadtteil fĂŒr den Baa gebaut. Im Hinterkopf hatte ich dabei aber mein Karolinger Projekt. Es soll irgendwann mal eine Abtei im Sachsenland werden.

Sorry, fĂŒr die vielen Bilder, aber meine Werkstatt ist so klein (vollgemĂŒllt), dass ich nicht alles aufbauen konnte.

Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Kritik freuen. Insb. brauche ich noch Nachhilfe was die Bemalung von verwittertem Holz angeht. Ich habe bei diesen Teilen mit graubraun grundiert, dunkelbraun lassiert und dann mit hellem grĂŒngrau und hellem grau gebĂŒrstet. Damit bin ich aber auch nicht zufrieden. Verwittertes Holz ist eigentlich nur schwarz und an den erhabenen Stellen grau, aber das wirkt leider ĂŒberhaupt nicht. Wie macht ihr\'s?
(Nur zur Sicherheit: Aus dem Alter Braun grundieren und beige trockenbĂŒrsten bin ich schon rausgewachsen.)
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

hallostephan

• Gast
Dark Age Dorf 2
« Antwort #1 am: 01. MĂ€rz 2011 - 18:54:49 »

Rusus, super-sihste wohl, jetzt mußtes doch herstellen-mach es auch, wirst reißend Absatz finden-vielleicht Bausatzsystem? Und ein passendes Torhaus noch...

Das mit dem Holz stimmt aber so schon, glaubs mir! Ich seh das immer aufm Ponyhof und da bekommt man viel verwittertes Holz zu sehn. Es natĂŒrlich noch die brune Variante mit von Dunkel nach hell bĂŒrsten. Aber wie genau bekommst Du hier noch von den Profis gesagt-bestimmt.

Wenn Du das Dorf abgießt, melde ich mich schonmal als Erstkunde an-alles einmal ohne Mauern bitte.

Vielleicht schließen sich ja weitere Interessenten an, dann fĂ€llts dem Rusus leichter mit dem Formenbau :diablo:

Lt. Hazel

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #2 am: 01. MĂ€rz 2011 - 19:22:50 »

Großartig! Sehr geil finde ich die geflochtenen ZĂ€une. Die FrotteedĂ€cher find ich schlecht, wĂŒrd ich nie machen! Das Holz gefĂ€llt mir bei dem Haus auf dem 5. Bild von oben am besten, das andere is n tacken zu hell. Wir sollten definitiv mal zusammenstellen.
Gruß
Jan
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 97
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #3 am: 01. MĂ€rz 2011 - 19:51:23 »

Die DĂ€cher kann man auch aus Stofftieren, machen, welche dann erst mit Ölfarbe bearbeitet werden. dadurch kleben die Faser zusammen und es sieht nach Stroh aus. Das wĂŒrde dann feiner aussehn und vielleicht auch realistischer. Wobei mich die DĂ€cher jetzt weniger stören, im Gegenteil, ich finde alle HĂ€user sehr schön. Das die Hölzer teilweise sehr hell wirken, stimmt schon, aber ich habe auch das GefĂŒhl (kann tĂ€uschen) das die Bilder sehr hell geraten sind (passiert mir auch immer) von daher sind die Hölzer in echt wahrscheinlich etwas dunkler.

Gruß

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.602
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #4 am: 01. MĂ€rz 2011 - 19:51:26 »

Klasse !!! Mir gefÀllt da jedes Detail. Na und die Abtei ist halt einfach der Bringer.
Vielleicht noch ein Tipp zum Holz. Ich dunkle einen solchen gebĂŒrsteten Ton nochmals final mit einem verdĂŒnntem Schwarz ab. Nicht mit einer Tusche. Mir gefĂ€llt dieser Effekt ganz gut. Dadurch nimmst Du wieder die Helligkeit der BĂŒrstung raus und das Holz wirkt \"schwarzer\".
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1299005943 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #5 am: 01. MĂ€rz 2011 - 19:53:53 »

Mir gefÀllt das Steinhaus sehr gut ! Stimmig und stimmungsvoll.
Das Holz bei den anderen GebÀuden wÀre mir auch einen Tick zu hell, aber das mag auch an den Bildern liegen.

Zitat
Verwittertes Holz ist eigentlich nur schwarz und an den erhabenen
Stellen grau, ...
Nicht zwingend glaub ich, kommt wohl neben den den WitterungsumstĂ€nden auch auf das Alter an und wo es verbaut ist. Eine \"Wetterseite\" gibt es eigentlich bei fast jedem GebĂ€ude, da liegst Du dann mit Deinem Farbschema schon richtig und könntest sogar noch einen stĂ€rkeren GrĂŒnstich drauftun. Bißchen Moosbewuchs könnte auch passen...
Wenn Du bei den GebÀuden den Putz noch etwas alterst, sÀhen Sie nicht ganz so frisch verputzt aus.

Zitat
Die FrotteedÀcher find ich schlecht
Hab ich bei meinen beiden VersuchshĂŒtten auch benutzt und das Ergebnis sah genauso aus und ich war auch nicht zufrieden. Die ÜbergĂ€nge zwischen den Lagen tragen leider zu dick auf und man sieht diese ulkige Frotteeschlingenstruktur.
Du hast doch auch alte HandtĂŒcher benutzt Lt. Hazel, aus welchem Stoff waren die denn ?

Lt. Hazel

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #6 am: 01. MĂ€rz 2011 - 19:58:10 »

Das ist westfĂ€lischer Humor, Ironie. Ich hab natĂŒrlich alle meine DĂ€cher so gemacht weil ich sie GEIL finde! Teddyfell sieht mir zu sehr nach begossenem Pudel aus. Ich finde die Frotteestruktur besser, nicht realistischer.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #7 am: 01. MĂ€rz 2011 - 20:02:02 »

Zitat
Das ist westfĂ€lischer Humor, Ironie. Ich hab natĂŒrlich alle meine DĂ€cher
so gemacht ...
sm_party_papphut ...Oh Mann, bei Euch is ja Karneval, hab ich ganz vergessen !

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #8 am: 01. MĂ€rz 2011 - 21:07:38 »

Oh yes! Very cool! :sm_pirat_cool: :sm_pirate_thumbs1:

Christopher

Finarfin

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 496
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #9 am: 01. MĂ€rz 2011 - 21:57:13 »

Sehr hĂŒbsch. Ich hab auf der Tactica tatsĂ€chlich ein bisschen gespickt. Das ganze sieht aufgebaut mMn nochmal ne ganz Spur besser aus. Vor dem sterilen Hintergrund hĂ€tte ich es fast nicht wiedererkannt.
Ich bin immer noch völlig angetan von der BegrĂŒnung. Wo du aber im Vergleich mit dem Leutnant nicht mithalten kannst, ist die Menge an Dreck, die an den WĂ€nden klebt. :sm_pirate_biggrin:
Ein ganz bisschen Schmutz könnten deine HauswÀnde auch vertragen...^^

Jomada - Adventures in Middle-earth

\"Je weniger die Leute davon wissen, wie WĂŒrste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Rusus

• BĂŒrger
    • Mini-Rusus
Dark Age Dorf 2
« Antwort #10 am: 03. MĂ€rz 2011 - 08:31:37 »

Vielen Dank, die werte Leserschaft.

Ja, das Holz wirk auf den Fotos tatsÀchlich einen Tacken heller als es in natura ist. Die Bilder sind nicht optimal ausgeleuchtet; da bin ich mit der Lampe wohl zu nah ran gegangen. Zudem habe ich nur eine benutzt. Dadurch wirken auch die lehmverputzten WÀnde recht hell. Aber ich gebe Euch da recht, die könnten noch mehr Dreck und Kontrast vertragen.

zu Koppi: Die Idee mit dem nochmaligen Lasieren nach dem Brushen werde ich mal testen. Das könnte klappen.

zu Opa: Die Moosidee ist auch klasse. Da werde ich auch noch mal was probieren. Sieht dann bei einzelnen HÀuschen, die durchaus auch mal anders zu stehen kommen, zwar komisch aus, dass die Wetterseite sich schon mal Àndert, aber damit kann ich leben.

FrotteedĂ€cher: Ich habe schon lange mit diversen Materialien probiert und mache StrohdĂ€cher jetzt nur noch aus Frottee. Dieses ganze TeddybĂ€renfellzeug wirkt immer wie nasse Haare, aber nicht wie ein Dach, das Regen abhalten soll. Wolfgang hatte in seiner imperialen Stadt eine HĂŒtte mit Strohdach, bei der Borsten eines Kokosbesesn einzeln? (oder in kleinen BĂŒscheln?) lagig aufgebracht wurden. Das sah sehr gut aus, stellte aber durch die fehlende Bemalung einen recht hohen Kontrast zum Rest des Hauses dar. Zudem ist diese Methode sogar mir zu arbeitsaufwĂ€ndig.
Wenn das Projekt Karolinger wieder Fahrt aufnimmt, werde ich ja noch ein paar GebĂ€ude bauen und dann auf Eure Tipps zurĂŒck greifen. Vielen Dank jedenfalls schon mal.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #11 am: 03. MĂ€rz 2011 - 10:27:16 »

Habe die neuen Sachen ja schon auf der TACTICA bewundern können. KLASSE! Am meisten beeindruckt mich aber deine Grasgestaltung...die ist echt einmalig :thumbup:

Commissar Caos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 680
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #12 am: 03. MĂ€rz 2011 - 11:50:03 »

Ich find die Sachen auch klasse! Das mit dem Holz stört mich garnicht so sehr. Am besten find ich natĂŒrlich die alte Frau, die wahscheinlich ĂŒberall klopft und Pilze verkaufen will.
Die großen, vereinzelten BĂŒschel von Gras, ist das einfach lĂ€ngeres elektrostatisches oder so Aufklebe-Bobbels?
GrĂŒĂŸe
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Rusus

• BĂŒrger
    • Mini-Rusus
Dark Age Dorf 2
« Antwort #13 am: 03. MĂ€rz 2011 - 16:41:59 »

Vielen Dank.

zu Frank Becker: Ja, so langsam komme ich dahinter, welche Materialien man kombinieren kann. Die Jungs aus der Modellbahnecke sind uns da einen ganzen Schritt voraus. Da kann man viel lernen. Ich hatte da letzten so ein Aha-Erlebnis.

zu Commissar Caos: Ich möchte gar nicht wissen, was die Gute sonst noch in ihren Beuteln hat. Die PĂŒppi ist heute auf die Reise gegangen. Das lĂ€ngere Gras sind einfach lĂ€ngeres statisches Gras. Wildgras von Noch. Ich habe mehrere Farben gemischt, grĂ¶ĂŸenteils aber beige verwendet.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Dark Age Dorf 2
« Antwort #14 am: 03. MĂ€rz 2011 - 16:54:11 »

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=79452#post79452
Zitat
Das ist westfĂ€lischer Humor, Ironie. Ich hab natĂŒrlich alle meine DĂ€cher
so gemacht ...
sm_party_papphut ...Oh Mann, bei Euch is ja Karneval, hab ich ganz vergessen !

Nee, Karneval ist im Rheinland. Wir Ostwestfalen sind hier sture Protestanten, die zum Lachen in den Keller gehen. Deswegen ist das schon verstĂ€ndlich, daß keiner den Witz vom Hazel gemerkt hat sm_party_joint

Im Ernst und zu den HĂŒtten - Klasse! Ich finde das Holz auch recht hell, aber vor allem fĂŒr Verwitterung zu gleichmĂ€ĂŸig hell. Außerdem sind die Balken auffallend gerade, da kann man mit dem Messer noch ein wenig Verzug reinbringen. Dann wird es natĂŒrlich schon High End.

DaS Highlight ist fĂŒr mich das Steinhaus, wenn es sowas als Bausatz gĂ€be...  :sm_pirate_biggrin:
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)