Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 06:35:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force  (Gelesen 26207 mal)

Sgt. Scream

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force
« Antwort #120 am: 23. Oktober 2011 - 12:37:22 »

Vielleicht den BRDM schon \"Auf Platte\" als Scout ein paar hundert Meter vorraus quasi.

Bei einem Ambush ist \"Hidden\" vorbei sobald du ihn loslĂ€sst, also angreifst. Um erneut einen Ambush zu legen musst du erst wieder \"hidden\"  sein.  Wenn eine Einheit die \"hidden\" war gespottet wird, ist sie fĂŒr alle anderen auch sichtbar! Fahrzeuge können sich nur zu Beginn des Spieles \"hidden\" aufstellen, nicht wĂ€hrend des Spiels verstecken.

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
« Antwort #121 am: 23. Oktober 2011 - 12:39:25 »

Zitat
EDIT: hab mir grad nochmal deine Beschreibung des Spielverlaufs durchgelesen. Scheint als ob die Bombe eine Art Desperate Measure war um die Russen auf jeden Fall zu stoppen. Sicher die Soviets können so dann nicht mehr gewinnen aber irgendwie erscheint mir dieser Verlauf EXAKT so wie ich mir den Kalten Krieg in Deutschland bei Kriegsausbruch vorstelle. KÀmpfen bis aufs letzte um die Roten aufzuhalten, und notfalls mit draufgehen (Bombe auf eigene) aber soviel von denen mitnehmen wie möglich. Krass...
Ja eine gewisse Dramatik konnte man dem Spiel nicht absprechen :D

Ursus Maior

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
« Antwort #122 am: 23. Oktober 2011 - 13:17:32 »

Ja, wie bei AAG geschrieben, es lief, wie es sollte. :D

Nix fĂŒr die ARD, aber MGM hĂ€tte sich die Filmrechte sofort gesichert. :P
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #123 am: 23. Oktober 2011 - 18:19:42 »

Falls ihr beide nochmal spielt mit den besagten Änderungen (Maverick oder Strafing Runs) und einem Soviet-Fahrzeug bereits auf Platte zu Beginn, sagt mir bitte wie es dann verlaufen ist. :thumbup:

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #124 am: 23. Oktober 2011 - 18:27:28 »

Roger, roger!
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
« Antwort #125 am: 29. Oktober 2011 - 19:48:11 »

Habe seit ca. 2 Wochen das neue Ambush Valley Vietnam Buch. Muß sagen, wieder ein sehr schön gestaltetes Buch. Es enthĂ€lt einige Sonderregeln (z.B. Nightfighting, M79 Grenade Launcher, Booby Traps), jede Menge Truppenlisten (von S. 36 bis 148!!!), und Fahrzeugtabellen (incl. Boote). EntĂ€uschend ist leider die geringe Anzahl an Szenarien, sind leider nur 6 StĂŒck. Ich hoffe das es vieleicht als Ausgleich noch ein paar Online Szenarien geben wird. Ansonsten ein Klasse Buch.  :thumbup:

Jetzt muß ich mich nur entscheiden ob 15mm oder 20mm.  sm_party_joint

GrĂŒĂŸe
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #126 am: 29. Oktober 2011 - 20:13:16 »

Zitat von: \'wolflord\',index.php?page=Thread&postID=96896#post96896
Habe seit ca. 2 Wochen das neue Ambush Valley Vietnam Buch. Muß sagen, wieder ein sehr schön gestaltetes Buch. Es enthĂ€lt einige Sonderregeln (z.B. Nightfighting, M79 Grenade Launcher, Booby Traps), jede Menge Truppenlisten (von S. 36 bis 148!!!), und Fahrzeugtabellen (incl. Boote). EntĂ€uschend ist leider die geringe Anzahl an Szenarien, sind leider nur 6 StĂŒck. Ich hoffe das es vieleicht als Ausgleich noch ein paar Online Szenarien geben wird. Ansonsten ein Klasse Buch.  :thumbup:

Jetzt muß ich mich nur entscheiden ob 15mm oder 20mm.  sm_party_joint

GrĂŒĂŸe
Wolflord

Was Du beschreibst finde ich eine sehr bedauernswerte Entwicklung. Armeelisten gehen voll an meinen BedĂŒrfnissen vorbei  :thumbdown: . Ich fand an AA ja immer besonders klasse, dass die mehr \'scenraio-driven\' dahergekommen sind, also mehr Wert auf interessante Herausforderungen gelegt haben und eben nicht zehntausend Armeelisten und ORBATS abdrucken. Ich will erzĂ€hlerisch interessante, taktisch herausfordernde Probleme sehen.  :vinsent:  Nichts finde ich weniger inspirierend als eine Truppenliste  :negativ:

Obwohl meine nĂ€chste Platte auf dem Berliner Monatstreff Vietnam sein wird, werde ich mir das Buch nun doch nicht bestellen. Ich hoffe, dass diese Entwicklung kein Zeichen dafĂŒr ist, dass denen die kreative Power ausgeht.

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
« Antwort #127 am: 29. Oktober 2011 - 20:54:02 »

Zumindest ist aber das Buch ein sehr gutes Tool um eigene Szenarien zu entwerfen. Aber Road to Bagdahd hat z.B. ca. 26 Szenarien, da finde ich 6 schon wenig.
Außerdem sind 12,81 €  ein unwiderstehlich Angebot gewesen.

GrĂŒĂŸe
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

lameth

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #128 am: 29. Oktober 2011 - 20:58:32 »

Oh, sehr schade, das Vietnambuch war eigentlich das nÀchste auf meiner Einkaufsliste...

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #129 am: 29. Oktober 2011 - 22:58:27 »

Um hier mal fĂŒr Klarheit zu sorgen: die 6 Szenarien sind nicht so wenige, weil hier irgendwem der Bock zu schreiben ausging oder weil wir keine \"Kreativen Ideen\" mehr hatten, sondern sind ein Opfer der Seitenlimitierung von Osprey - die wir ĂŒbrigens trotzdem bei weitem ĂŒberschritten haben - ohne das es euch Endkunden auch nur einen Cent mehr kostet.

Es waren ursprĂŒnglich 12 Szenarien - alle neu, keine ĂŒbernommen von der ersten Version von Ambush Valley. Es wird definitiv einen (kostenlosen) download geben, der alle restlichen Szenarien enthĂ€lt und außerdem die, die damals im \"alten\" AV auch schon waren (angepasst an die neuen FoF Regeln).

Ich will weiterhin erwĂ€hnen, das die \"langweiligen\" Truppenlisten die unseren Wissens bisher umfangreichsten ihrer Art auf dem gesamten Weltbuchmarkt sind. Und das ist keinScherz. WĂ€hrend hier bei uns in Deutschland und den NachbarlĂ€ndern vielleicht wenig Interesse besteht an gewissen Truppen des Krieges, die dort aufgefĂŒhrt werden, ist das auf dem US Markt nunmal  ganz anders. Und Joe Trevithick hat sich ĂŒber 10 Jahre seines Lebens damit befasst, diese TO&E anzusammeln. Osprey hat bei der Konzeption des Buches Wert darauf gelegt, dass diese historischen Daten einfließen und als sie deren Umfang sahen, knickten sie ein - sie wollten diese unbedingt in einem Buch haben - auch wenn das dadurch fast auf den Umfang des Hauptregelwerks anschwillt. Als MilitĂ€rhistorischer MarktfĂŒhrer haben sie schließlich ein berechtigtes Interesse daran, ihren Wert als Verleger unter Beweis zu stellen.

Wir mussten irgendwo was wegnehmen - und entschlossen uns, die Szenarien zu kĂŒrzen, da wir diese am einfachsten auf anderen Vertriebswegen zum Kunden bringen können. Es steht auch nirgends vertraglich, dass wir Vietnam nicht vielleicht sogar noch ein Buch widmen - das ist eine Möglichkeit, die wir uns mit Osprey offengehalten haben. Momentan sind aber bereits vier BĂŒcher fĂŒr 2012 fĂŒr FoF in Arbeit, eines fĂŒr Tomorrow\'s War und mehrere Download Publikationen (u. A. Punktsystem fĂŒr TW, Turnierspielregeln speziell fĂŒr Conventions, weiterer Szenario-Band etc.)

Ich kann den Leuten nicht sagen, was sie ĂŒber unsere BĂŒcher denken sollen - jeder hat das Recht die BĂŒcher zu mögen oder auch nicht. Ihr könnt sie gerne jederzeit auch kritisieren. Ich gebe dieses Feedback grundsĂ€tzlich an die Chefetage und auch ans Autorenteam weiter. Uns ist es wichtig, auf die Community einzugehen. Die meisten Fans von AV Version 1 kamen laut Marketinganalysen damals aus den Staaten (und vom Feedback auf Cons in den USA), folglich waren deren WĂŒnsche an möglichst großen TO&Es auf der PrioritĂ€tsliste und Ambush Valley sieht darum so aus, wie es in der aktuellen Version der Fall ist.

Chris

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #130 am: 30. Oktober 2011 - 00:30:13 »

Soweit ich gelesen habe, ist ein Zweitbuch durchaus im Interesse der Autoren, dann wĂ€re Piers aber eher fĂŒr die 2. HĂ€lfte des Krieges, da es dazu weniger Infos gibt.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #131 am: 30. Oktober 2011 - 00:47:11 »

Zitat von: \'Ursus Maior\',index.php?page=Thread&postID=96921#post96921
Soweit ich gelesen habe, ist ein Zweitbuch durchaus im Interesse der Autoren, dann wĂ€re Piers aber eher fĂŒr die 2. HĂ€lfte des Krieges, da es dazu weniger Infos gibt.

Ja, hat er gesagt. Er und Joe werden sicherlich noch viel diskutieren und haben genug Ahnung, um mit Osprey\'s Segen (den von Shawn haben sie ohnehin) nochmal was zu zaubern (\"Tet\" war ja wie du sicherlich mitbekommen hast auch diskutiert worden). Laut Shawn ja \"auf die eine oder andere Art\" schließt er weiteres zu Vietnam von AAG nicht aus. Zumindest so der Stand der Dinge wie er auch bei der Guild schrieb.

Freu dich Ursus, CWGH hat 22 Szenarien. Und dabei wirds nicht bleiben. Mehr verrate ich aber nicht.

lameth

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #132 am: 30. Oktober 2011 - 01:24:17 »

Mal ne blöde Frage, aber ich erkenne es auf den Bildern wirklich nicht: Sind die Russen von Wartime Miniatures \"ultra\" Modern oder Cold War? :S
http://elhiemfigures.com/wartime_miniatures_87.html#

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #133 am: 30. Oktober 2011 - 02:11:23 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=96927#post96927
Mal ne blöde Frage, aber ich erkenne es auf den Bildern wirklich nicht: Sind die Russen von Wartime Miniatures \"ultra\" Modern oder Cold War? :S
http://elhiemfigures.com/wartime_miniatures_87.html#

um es mit ihren eigenen Worten zu sagen (siehe Wartime Website)

\"20mm Modern Russian forces. Suitable from Late 80\'s through to present day\"

lameth

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #134 am: 30. Oktober 2011 - 03:56:52 »

Hmm...bin unsicher ob die fĂŒr meine Zwecke passend sind.