Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:17:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force  (Gelesen 26241 mal)

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force
« Antwort #105 am: 22. Oktober 2011 - 23:41:54 »

Welches Szenario habt ihr da bitte gespielt? \"On the outskirts of a German town\" ?

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #106 am: 22. Oktober 2011 - 23:50:17 »

Den Namen weiß ich jetzt nicht, aber das eine in dem die Russen mit ihren Panzerfahrzeugen durchbrechen müssen, und die Amis praktischeine Falle legen.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #107 am: 22. Oktober 2011 - 23:56:20 »

Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=96422#post96422
Welches Szenario habt ihr da bitte gespielt? \"On the outskirts of a German town\" ?

Ja, genau das.

Allerdings sind wir auch noch nicht ganz regelfest. Das ändert nix an dem heftigen Luftschlag, aber ab und an würde ein Overwatch vermutlich den Russen helfen.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #108 am: 23. Oktober 2011 - 00:11:15 »

Zitat von: \'Ursus Maior\',index.php?page=Thread&postID=96424#post96424
Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=96422#post96422

Ja, genau das.

Allerdings sind wir auch noch nicht ganz regelfest. Das ändert nix an dem heftigen Luftschlag, aber ab und an würde ein Overwatch vermutlich den Russen helfen.

Zum Thema Luftschlag. Statistisch (und bei meinen Playtests war dem auch so) hast du nur eine 25% Chance das der überhaupt trifft.

Warum? Das anfordern ist noch leicht (du hast einen \"richtigen\" TAC laut Szenario und er hat \"Priority\" für angeforderte Luftunterstützung - macht +2 auf seinen Wurf).

Allerdings hat der Pilot einen TQ von D8 (Default Wert) und die Russen haben aber \"Air Superiority\" laut Szenario. D.h. du ziehst vom TQ Wurf für den Air Strike seitens des Piloten -1 ab und du würfelst auf der \"Medium Air Defense\" Tabelle (siehe Szenariobeschreibung). Damit braucht der Pilot eine 7 oder 8 auf dem D8 um einen Strike mit voller Härte zu treffen.

Also bei mir hat das nie geklappt, er musste meist abdrehen.

Denkt bei 12\" Durchmesser daran das bei Truppen in 16\" Entfernung (also Wirkungskreis +4\") die \"Danger Close\" Regeln zutreffen, womit wenn ihr die Karte möglichst genau aufgestellt habt, die Amis in den Häuserruinen entlang der Straße ALLE getroffen werden könnten!

Die Dragon ist eine SACLOS Waffe - MG Feuer seitens der BMP, des T-72 oder des BRDM kann wenn es zu \"Suppressive Fire\" genutzt wird als Reaktion die Rakete sofort daneben gehen lassen (siehe ATGM Regeln).

Die Straßen in Deutschland sollten breit genug sein, ein Wrack zu umfahren. Smoke Dischargers sind übrigens auch bei den Russen der Standard gewesen in den 80ern. Könnte vielleicht was nutzen.

Natürlich kann das Spiel bei jedem anders verlaufen. Ich habe es einmal getestet und noch mindestens 2 andere Leute aus dem Team und ja- die Russen haben\'s schwer. Aber der Sieg seitens der NATO sollte bei Durchschnittspielverlauf eigentlich mehr als knapp zu bemessen sein.

Der TAC kann übrigens realistisch gesehen nur dismounted seinen Luftschlag anfordern. Der Mörser kann nicht gefordert werden, wenn der Jet im Anflug ist und umgekehrt in ein und demselben Spielzug.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #109 am: 23. Oktober 2011 - 01:08:00 »

Also mal kurz zum Spielverlauf:

Da ich noch keine M2 Bradley habe, haben wir die gegen M113 und ein TOW-Team getauscht. Lameth bekam statt eines T-72 einen T-80, weil er keinen T-72 hatte. Ich erhielt einen dritten M113, damit ich noch etwas FP in der Hinterhand hatte.

In der ersten Runde zog Lameth mit der FoW-Karte einen BTR-80 als Verstärkung. Der kam sofort rein und nahm meine ersten Trupps auf\'s Korn. Ich vergeige alle Reaktions-Tests und ziehe noch eine FoW-Karte. GASANGRIFF, alle meine Infanterietruppen sind nur noch D6 und reagieren zusätzlich -1. Die Reaktionstests konnte ich mir also extrem abschmieren. Dennoch zieht er ja weiterhin einzeln rein, man kann also Fahrzeuge mit Beschuss saturieren.

Später in der Runde hatte ich den BTR-80 geknackt und den BRDM-2 um seinen Kommandanten gebracht. Der T-80 zog rein und wurde sofort vom TAC anvisiert. Der T-80 verpatzt den Spot-Wurf und ich erwirke einen Luftangriff mit halber FP. Der Raketenangriff zerlegt den T-80 (Deckpanzerung ist dünn). Die folgenden BMPs schalten noch meine TOWs aus und ich habe zu Anfang von Runde 2 die Einheiten auf dem Hügel nicht mehr wirklich unter Kontrolle, außer dem TAC und einem TOW-Team.

Die zweite Runde begann dann damit, dass meine Infanteristen weiter massakriert wurden, aber ich habe in kürzester Zeit den Luftschlag angefordert. Da alle Sowjets sich vor der Kreuzung knubbelten, hab ich mich für eine dicke Bombe entschieden. Da standen dann die Reste von 2 Fireteams meiner Amis auch drin, aber who cares? Die konnten eh nix gegen die Panzer machen und ich hatte nur noch ein Dragon Team und den TAC. Meine Troop Quality war nur noch D6, aber mit +1 für den TAC hat\'s gereicht und der Angriff kam voll durch. Es blieb nur ein BMP stehen, der schon weit durchgefahren war. Alles andere war komplett tot.

Damit war das Spiel gelaufen, denn ich lag uneinholbar vorne bei den VP.

Mein Fazit: In engen Straßen und gegen konezntrierte Feinde macht ein Bombenangriff, was ich von ihm erwarte. Er löscht alles aus. Das muss man nicht ausspielen. Richtig ist, dass ich ohne den zweiten erfolgreiche nLuftschlag verloren hätte, das wäre okay gewesen, denn ich hatte einen harten Gegner vor mir und die FoW-Karte \"GASANGRIFF\" ist in der Mission ein Killer. Es hängt alles von Reaktionen und Hinterhalten ab, da ist ein Die Shift in der TQ das Ende. Aber wenn ein einzelner Würfelwurf, der Wurf auf die Tabelle des Luftangriffes, so viel, so drastisch ändert, passt da was nicht.

Ich würde den Bombenangriff rausnehmen. Vielleicht muss man das AD Environment auf \"light\" ändern, damit die Amis dann noch eine Chance haben, aber so war es etwas unbefriedigend
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #110 am: 23. Oktober 2011 - 09:40:10 »

Du hast dich für die Bombe entschieden (klein und später groß) - damit würde ich sagen du änderst einfach die Zuladung des Jets auf maximal \"nur\" kleine Bomben oder vielleicht sogar auf Maverick Luft-Boden-Raketen (gegen Fahrzeuge eh die erste Wahl). Wenn man davon ausgeht das die Soviets den Luftraum beherrschen, würd ich sagen, dass der Fast Burner der da rumkreist kein Bomber ist, sonder eher was in Richtung F-16 oder so, also ein Jäger der nicht die Riesenbomben mitschleppt, um sich im Luftkampf die Russen vom Hals halten zu können.

Ich muss dazu sagen, dass der Unterschied zu den Grundszenarien und den Supplementbüchern der ist, dass wir darin dann nicht nur ein Flugzeug zur Verfügung stellen, sondern dessen Zuladung fest vorgegeben ist. Vielleicht hätten wir das hier auch schon tun sollen. Wie dem auch sei, ich habe das Szenario damals auch gespielt und habe zwar auch mit den Amerikanern gewonnen, aber bei mir war es knapp und lag nicht am Luftschlag. Ich hatte Bradley Modelle und die haben ja jeweils einen TOW Starter. Wobei mir der T-72 ganz schön eingeheizt hat.

Was ich nicht ganz verstehe ist eure Aussage \"die kommen ja nacheinander rein\". Meinst du jetzt Kolonnenfahrt oder habt ihr pro Runde nur ein Fahrzeug reinfahren lassen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1319356439 »

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #111 am: 23. Oktober 2011 - 11:26:10 »

Nein, die sowjetischen Fahrzeuge starten ja nicht auf der Platte, sondern ziehen einzeln rein. Das war gemeint. :)

Was das Flugzeug angeht, s. AAG Forum, ich denke Strafing und Mavericks wären nett, dann kann man alles mal testen. Was da erste Wahl ist, hängt von der Bewaffnung und der Platzierung der Einheiten ab. In diesem Fall war eine Bombe erste Wahl, der Gegner soll ja keine faire Chance kriegen, sondern draufgehen. Darum vielleicht einfach die Beladung anders definieren.

Man darf auch nicht vergessen, dass \"Priorits Airs Support\" großer Luxus ist. Wenn es normales CAS gewesen wäre, wäre die Bombe eine Runde später ins Leere gefallen und hätte nur meine Fire Teams erwischt. Da frag ich mich eh noch, wie man dann Flugzeuge am besten einsetzt...
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #112 am: 23. Oktober 2011 - 11:32:29 »

Es ist fest wo sie reinfahren, nicht wie viele auf einmal das können oder in welchen Abständen. Wir haben damals soviel reinfahren lassen auf einmal wie Platz war (Straße war 2-Spurig).
Mit dem T-72 vornweg neben dem BRDM scout, war der erste Bradley relativ schnell ein Haufen brennender Schrott...

Also ich würde des Loadout definitv auf Mavericks reduzieren oder mal nen Strafing-Run, wenn euch eine Bombenzuladung zu heftig erscheint. Und als Russe definitv das \"Haufen\" bilden vermeiden. Und die Smoke Dischargers mal probieren um die Sicht vom TAC/Bradley Feuerstellung zu rauben.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #113 am: 23. Oktober 2011 - 11:33:13 »

Zitat
Was ich nicht ganz verstehe ist eure Aussage \"die kommen ja nacheinander rein\". Meinst du jetzt Kolonnenfahrt oder habt ihr pro Runde nur ein Fahrzeug reinfahren lassen?
Ja so in etwa eine Kollonenfahrt, aber für die Russen werden halt die Einheiten erst nacheinander verfügbar. Damit kann der Russe in Runde 1 taktisch wenig machen. Das erste Fahrzeug kommt rein, jede US Einheit darf reagieren. Das zweite kommt rein, wiederum darf jede Einheit reagieren. Es gibt so kein Overwatch und kein Opportunity Fire für die Russen. Und wenn der dicke T72 oder in unserem Fall T80 rein kommt, reagiert man als Ami mit dem Luftschlag, wie bei uns geschehen.

Dazu muss man eben sagen, dass Ursus die ganze Zeit mit der \"Gas! Gas! Gas!\" Karte gespielt hat, die ich persönlich für viel zu heftig halte und eigentlich dachte, wir könnten jetzt aufhören zu spielen, weil er keine Chance hätte. Aber die Bombe, die 1/4 des Spielfeldes in Schutt und Asche legt, ist einfach nicht zu schlagen, besonders in einem Szenario, wo sich die Truppen auf einem Fleck so kumulieren.

Ich habe noch überlegt die Infanterie aussteigen zu lassen, aber das hätte an der Bombe nichts geändert und hätte mich 1 Runde Bewegung gekostet. Wir werden das Szenario noch mal spielen um zu gucken was alles möglich ist.

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #114 am: 23. Oktober 2011 - 11:38:42 »

@Lameth und Ursus:

ich hab mein Buch nicht da, weil ich es ausgeliehen habe. Ich kann mich aber grob an das Playtesting Spiel erinnern und bin grad etwas überfordert - wieso kam bei euch immer nur ein Fahrzeug rein?? Soweit ich das noch weiß, ist das doch nirgends limitiert - ausser durch Platzverhältnisse womöglich, weil soweit ich das noch weiß, nur Tactical Speed erlaubt war. Kannst du mir bitte kurz sagen, wo das steht? Dann guck ich mir des nochmal an heut abend.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #115 am: 23. Oktober 2011 - 11:53:17 »

Naja, die Figuren starten nicht auf dem Spielfeld, da haben wir angenommen, dass sie über die Spielfeldkante reinziehen. Da man aber nicht 2 Einheiten zugleich aktivieren kann, ziehen die eben einzeln rein...
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #116 am: 23. Oktober 2011 - 11:56:03 »

ach jetzt raff ich das. *klatsch*

Ja ok. Also des erste rollt rein, sagt an ich fahr meine 10\" (Tactical Speed) und versuche den Bradley zu spotten und gegebenenfalls drauf zu schießen (oder die Infanterie oder was auch immer) und du hast sofort mit dem Luftschlag reagiert?

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #117 am: 23. Oktober 2011 - 11:59:45 »

Prinzipiell ja, nur ohne Luftschlag. :D Ich hab irgendwann gegen Ende der ersten Runde eine AGM auf den T-80 angefordert und Mitte der 2. Runde die Bombe. Danach stand nix mehr und Lameth hat kapituliert.

Aber die Fahrzeuge kamen in der ersten Runde halt einzeln rein...
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #118 am: 23. Oktober 2011 - 12:15:52 »

Jaja, logisch - kann ja nur einer reinfahren. Bei mir waren die damals nur nicht in Kolonne. Ich kann mich grob erinnern, dass der BRDM und T-72 nebeneinander standen und die BMPs leicht versetzt etwas rückwärtig. Bei uns hat mein Kumpel damals versucht den Panzer mit den Bradleys zu attackieren (mein T-72 war als erster auf der Platte). Da ich ihn aber gespottet hatte (+1 weil Fahrzeug) und den Test gewonnen habe gegen seinen Reaction-Versuch, hatte ich den Bradley bereits in Runde 1 zermalmt.

Also die Bombe in die Spielfeldmitte ist definitv zu heftig, da stimm ich dir zu. Ja die Spiele laufen bei jedem anders ab. Ihr könnt euer Deck für FOW Karten auch modifizieren. Ich nehm normal auch raus, was mir in der Mission als unwahrscheinlich erscheint.

EDIT: hab mir grad nochmal deine Beschreibung des Spielverlaufs durchgelesen. Scheint als ob die Bombe eine Art Desperate Measure war um die Russen auf jeden Fall zu stoppen. Sicher die Soviets können so dann nicht mehr gewinnen aber irgendwie erscheint mir dieser Verlauf EXAKT so wie ich mir den Kalten Krieg in Deutschland bei Kriegsausbruch vorstelle. Kämpfen bis aufs letzte um die Roten aufzuhalten, und notfalls mit draufgehen (Bombe auf eigene) aber soviel von denen mitnehmen wie möglich. Krass...

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #119 am: 23. Oktober 2011 - 12:22:18 »

Ja, wir haben die ganzen Drohnen- und Fernseh-/Internet-Karten (\"This won\'t look good on...\") rausgenommen. Aber Gas war ja eine realistische Gefahr für viele NATO-Kommandeure. Die Publikaitonen in den 80ern warnen an mehreren Stellen vor Gasangriffen bei einer Invasion. Darum habe ich die Karte drinbehalten. Hätte ich vielleicht lassen sollen, denn der Abzug ist extrem heftig. Was der Realität entspricht, wenn ich so an meine ABC-Übungen denke, da sieht man echt nix mehr...

Vielleicht sollten wir mal versuchen zuerst 2 reinkommen zu lassen, dann hat der erste schon OW.

Andere Frage: Ein Einheit die aus dem Ambush schießt, verliert doch vermutlich den \"Hidden\", also auch den \"Ambush\", Bonus, gegenüber anderen Einheiten, oder? Ausnahme bei \"Suppressed Weapons\"?
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude