Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:03:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Literatur zum Befreiungskrieg 1813  (Gelesen 3941 mal)

Bonnie Dundee

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
Suche Literatur zum Befreiungskrieg 1813
« am: 15. MĂ€rz 2011 - 15:53:31 »

Hallo,

ich wollte mich mal mehr mit dem Befreiungskrieg 1813 in Deutschland befassen (FrĂŒhjĂ€hrs- und Herbstfeldzug) und wollte fragen ob mir jemand gute Literatur zum Einstieg empfehlen könnte. Das Buch sollte eine gute GesamtĂŒbersicht beinhalten, wenn der Schwerpunkt auf der Gegend Sachsen/Brandenburg/Sachsen-Anhalt liegt, ist das auch okay.

Ich hab mir schon mal das hier nÀher angeschaut, vielleicht kann da auch einer was zu sagen.

MfG

Bonnie Dundee

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #1 am: 15. MĂ€rz 2011 - 16:55:14 »

Ich kann alles von Hofschroer empfehlen (auch die Ospreys) - ist vergleichsweise angenehm zu lesen und fett Bildchen gibts auch noch obendrauf.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
« Antwort #2 am: 15. MĂ€rz 2011 - 17:17:30 »

Guter Mann... ein sehr spannendes Thema hast du dir da ausgesucht; in die Richtung geht\'s bei mir ja auch, wenn auch mehr in Richtung \"Kleiner Krieg\" 1813 und Norddeutschland (wg Heimatverbundenheit) Literatur kann ich zwar jetzt nicht ad hoc mit dienen aber evtl ja mit ein paar guten web-sourcen:

• eine gute Übersicht findest du schonmal bei Wiki hier mit Literaturverzeichnis und Verlinkung zu den einzelnen Gefechten rechts
  • (Preussische) Uniformen und Flaggen wenn du die Truppe deiner Wahl gefunden hast kann man prima ĂŒber die hier schon oft zitierte Seite mont-saint-jean; ist zwar fĂŒr die 100 Tage aber immer einen Blick wert
  • hier noch eine ganz gute Ressource fĂŒr alle möglichen Bildtafeln aller beteiligten MĂ€chte der Zeit (muss man aber etwas scrollen und wĂŒhlen)
  • FĂŒr Organisationen und OOB sind natĂŒrlich auch immer noch die Nafziger-Lists eine gute Fundgrube (oben ist auch ein link zur Suchhilfe)

Hoffe das hilft etwas und erzĂ€hl wo es hingehen soll, sprich welche Truppen du aufbauen willst, welcher Maßstab, Regeln und so... ich bin gespannt

Gruß, agri
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1300217845 »
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Bonnie Dundee

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 15. MĂ€rz 2011 - 18:57:05 »

Danke fĂŒr die Informationen, ist ja schon mal was dabei auch wenn ich lieber eine etwas zuverlĂ€ssigere Gesamtdarstellung suche als Wikipedia.

Zum Projekt selbst:

Ich habe aus ZeitgrĂŒnden alle weiteren Wargaming-Ambitionen eingestampft (Große Aktion auf dem Marktplatz folgt Ende MĂ€rz) und will auch diese Projekt nur in kleinen Schritten betreiben, dafĂŒr aber sehr langfristig. Als Regelwerk werde ich \"Republic to Empire\" von Barry Hilton nehmen, da jenes Regelwerk alle Anforderungen erfĂŒllt die ich an Wargamingregeln stelle, also Command and Control, Verluste entfernen weitesgehend ohne Marker, FormationschlĂŒssel von ca. 1:20 etc.. Figuren werden wohl Perry (Plastik und Zinn) und Calpe Miniatures. Als grobe Richtlinie dient mir die Schlacht bei Dennwitz bzw. das Gefecht bei Zahna einen Tag davor, ebenfalls aus Heimatverbundenheit (auch wenn ich wohl dereinst aus beruflichen GrĂŒnden nach Schleswig-Holstein gehen werde, mal sehen). Schaut man nĂ€mlich auf eine Karte des Gefechtes bei Zahna, so sieht man im Norden zwei Batallione mit \"Clausewitz\" betitelt (russische? /bei den Preußen fand ich keine Einheit namens \"Clausewitz) in Rahnsdorf stehen, ca. 150m von unserem Garten entfernt :thumbsup: . Ob es erst Preußen, Franzosen oder andere deutsche Truppen (die werden ja gerne vergessen und können die Aufmerksamkeit vertragen) werden sollen, weiß ich aber noch nicht.

Gruß

Bonnie Dundee

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
« Antwort #4 am: 15. MĂ€rz 2011 - 20:59:01 »

Möglich wĂ€re es natĂŒrlich, dass es sich um russische Truppen handelt, zumal v.Clausewitz ja damals in russischen Diensten stand... ich konnte allerdings auf die Schnelle auch nichts konkreteres dazu finden.

Ansonsten findest du hier die entsprechenden alliierten und französischen Nafzinger-Listen fĂŒr das Gefecht bei Zahna, leider sind dort keine russ. Kontingente, abgesehen vom 3. Don Kossaken-Regiment bezeichnet... wird in jedem fall interessant sein was du da noch rausfindest.

RtE hatte ich mir auf der Tactica auch angesehen hatte mich aber vorerst nicht dazu durchringen können (zumal die Berliner ja nach BP spielen was ich schon habe) aber gut ausgesehen hatte es vom ersten Blick her... mal sehen, ich denke, dass ich es mir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit doch auch noch zulegen werde; man kann ja nie genug RegelbĂŒcher haben :D  Wie schĂ€tzt du lassen sich mit diesen Regeln auch kleinere Gefechte so zwischen 3-4 Battailonen nebst angeschlossener Kav und Ari darstellen?

Schleswig Holstein klingt ja auch nett, da kannst du dann gleich dich dem Nordfedlzug mit anschließen... jaja so ist das mit der Heimatliebe und den Befreiungskriegen; da wohnt man schon in der NĂ€he bedeutender Gefechte und macht doch das wo man sich mit verbunden fĂŒhlt... in jedem Fall auch schon einmal viel Spass der Recherche und Armeeaufbau; bis zur 200-Jahr-Feier in 2 Jahren sollte sich das doch alles schaffen lassen :thumbsup:
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Bonnie Dundee

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 16. MĂ€rz 2011 - 09:56:59 »

Also kleiner Gefechte wie du hier beschrieben hast sollten auch gehen, wurde ja vom Verfasser selbst auch ein solches online gestellt.

@alle
Hinweise zur Literatur sind nach wie vor wilkommen ;)

MfG

Bonnie Dundee

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #6 am: 16. MĂ€rz 2011 - 11:24:54 »

3-4 Battalion pro Seite sind eher schlecht mit RtE oder GdB zu realisieren.

So 10 battalione und 1-2 Regimenter Kavallerie und eine Batterie sollten es schon sein.

Blackpowder kommt wohl auch mit weniger aus macht mir aber eigentlich keinen Spass.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.