Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:30:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder - wie funktionierts?  (Gelesen 10188 mal)

macaffey

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 552
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« am: 27. MĂ€rz 2011 - 13:26:52 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob hier irgendwer nach Black Powder Regeln spielt und wie seine Erfahrungen mit dem System sind.

Ich habe die Regeln mal durchgeblÀttert und habe mich gefragt wie man durch die Skills/Eigenschaften die einzelnen Truppen ausbalanciert. Eine Punktesystem scheint es ja nicht zu geben, oder? Werden da noch Armeelisten veröffentlicht?

WÀre schön wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

Danke und schönen Sonntag.

Gruß

Mac

Cleave

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
« Antwort #1 am: 27. MĂ€rz 2011 - 14:39:16 »

Es gibt ein von den Autoren selbst als \"rudimentÀr\" bezeichnetes Punktesystem weiter hinten im Buch.
Armeelisten wie in den meisten Spielen gibt es aber nicht, soweit ich weiß. Das Balancing muss man selbst machen. Im Forum ĂŒber Armeelisten von Black Powder haben sich aber einige daran versucht, Armeelisten mit Punktewerten zu erstellen => http://www.warlordgames.co.uk/?page_id=18/black-powder-army-lists/
Auf der Webseite gibt es unter \"Black Powder: Gaming\" zwar den Unterpunkt \"Army lists\", aber dort stehen nur das ursprĂŒngliche und das ĂŒberarbeitete FAQ.

Ansich denke ich, kann man sagen, das System ist dafĂŒr gedacht, dass sich beide Spieler (oder mehr) zusammensetzen und eine vorhandene oder mögliche Schlacht in einem Szenario verarbeiten und die Truppen je nachdem zusammenstellen. Es soll dabei auch alles einvernehmlich zugehen.

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #2 am: 27. MĂ€rz 2011 - 20:31:04 »

Black Powder sieht sich als Gentlemen\'s Game: Spaß ist, was ihr draus macht und es wĂ€re außerdem schade, Figuren nicht aufzustellen, weil sie zu schlecht sind.
Man sollte sich mit seinem Mitspieler auf ein historisches Szenario oder ungefĂ€hre Rahmenbedingungen einigen und dann einfach Spaß am Spiel haben.
Ist nix fĂŒr Verbissene und sicher nix fĂŒr Turniere, aber sehr entspannt, wenn man es zu schĂ€tzen weiß :freunde:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

macaffey

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 552
    • 0
« Antwort #3 am: 27. MĂ€rz 2011 - 20:58:27 »

@Cleave + Ziltoid: Vielen Dank fĂŒr die Infos. Das hilf mir schon mal weiter.

Heisst aber fĂŒr mich mehr oder weniger das man erst umfangreich schauen muss was welche Truppe in welcher Schlacht als AusrĂŒstung dabei hatte und welche Moral/Stamina etc. diese Einheiten hatten. Als GentlemenÂŽs Game nett. Aber klingt irgendwie mĂŒhselig.

Danke nochmal!

Gruß

Macaffey

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #4 am: 28. MĂ€rz 2011 - 00:08:50 »

Was man machen könnte, ist, sich Truppenzusammenstellungen aus anderen Spielsystemen nehmen (wenn man Zugriff darauf hat) und dann bei Black Powder verwenden. Sogar die Basierung ist ja egal, solange beide Spieler da konform gehen.

Wenn irgendwann mal das BP Pike & Shotte rauskommt, werden wir das bei uns sicher auch spielen, als Abwechslung zu FoG:R - und zwar mit den Armeen, die wir dort Anhand der Regeln aufgestellt haben.
Ob sich das 1:1 ĂŒbertragen lĂ€sst und ob die nicht anders bewertet sein mĂŒssten, wissen wir dann zwar nicht, aber darum geht es ja auch nicht bei Black Powder.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #5 am: 28. MĂ€rz 2011 - 08:14:37 »

also wir spielen das in unserer berliner napoleon runde jetzt seit monaten und sind damit sehr zufrieden, naja nicht alle, aber der großteil.... das ganze ist erstmal etwas unĂŒbersichtlich, wenn man die regeln nicht drauf hat, selbst wir entdecken immer neue aspekte des spiels nach monaten. aber wir sind damit sehr zufrieden da man sehr viele möglichkeiten hat etc... ist halt was fĂŒr entspannte spieler, jemand der nen hardcore warhammer turnier spieler war wird damit sicher niemals glĂŒcklich!

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #6 am: 28. MĂ€rz 2011 - 09:14:37 »

Ich habe das GefĂŒhl, dass man schlechte und mies recherchierte Spiele nur als \"Gentlement-Game\" deklarieren muss und es wird akzeptiert.

Die Regeln sind nicht sauber geschrieben und unĂŒbersichtlich.
Echte Armeelisten sind nicht vorhanden.

Hauptsache entspannt. Jeder der das nicht so sieht ist unentspannt oder wie ?

Also eigentlich erwarte ich ein wenig mehr fĂŒr mein Geld als nur bunte Bildchen... :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301304914 »

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #7 am: 28. MĂ€rz 2011 - 09:36:47 »

man muss halt jede menge arbeit investieren, aber naja, muss jeder selber wissen wie er es haben mag, auswahl gibts ja genug!

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #8 am: 28. MĂ€rz 2011 - 09:58:26 »

....wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber... zu spielbaren Regeln - mit \"Armeelisten\" ... zum Beispiel: http://www.tabletopinzĂŒrich.ch/phaube/r19/aoregel.pdf oder als World-Dokument: http://www.tabletopinzĂŒrich.ch/phaube/r19/rifleage.doc
Die Regeln sind mit allen Figurengrössen spielbar, mit angepassten Bewegungsweiten + enthalten Armeelisten, oder besser ausgedrĂŒckt Leistungsmerkmale von verschiedenen Truppentypen, die auch fĂŒr andere Regeln ĂŒbernommen werden können...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #9 am: 28. MĂ€rz 2011 - 10:06:24 »

Spielen tut sich das Spiel bisschen wie Warmaster, die Regeln decken eine grosse Epoche ab - Mir haben die keinen grossen Spass gemacht, ich muesste wohl aber auchmal mit Leuten spielen die die Regeln so richtig drauf haben.

Das Nichtvorhandensein von Armeelisten ist allerdings ueberhaupt kein Problem fuer mich.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301307065 »
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #10 am: 28. MĂ€rz 2011 - 11:19:50 »

Ich teile mehr oder minder razgors Ansichten, es gibt einfach besseres fĂŒr die napoleonische Epoche   ;)  . FĂŒr ein bisschen daddeln ist das System nicht verkehrt, ĂŒbermĂ€ĂŸiges Epochenfeeling entwickelte sich beim spielen leider nicht. Auch den Schreibstil (\"die Perry Sammlung ist toll, der und der ist deshalb toll, Spaß hier Spaß dort Spaß ĂŒberall\") muss man mögen.

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
« Antwort #11 am: 28. MĂ€rz 2011 - 12:16:42 »

Die Kritik an BP teile ich ja teilweise.

Diese Kritik allerdings an den fehlenden Listen festzumachen (denn darum geht es ja hier im Thread) finde ich nicht berechtigt. Systeme mit Listen verfĂŒhren m.E. eigentlich immer zum Power Gaming. Bei Lasalle wĂŒrde ich immer Österreicher mit großen Einheiten spielen, weil das halt rockt.

TatsĂ€chlich denke ich, dass das Aufstellen von freien Armeen total einfach ist. ZĂ€hlt einfach die Einheiten durch, korrigiert vielleicht etwas nach QualitĂ€t (klar sind drei KĂŒrassier Einheiten stĂ€rker als drei preußische Landwehr Einheiten. Die Werte der Einheiten stehen ja im Regelbuch (glaube hinter dem El Perez Szenario). Wer stĂ€rker ist, muss eins von zwei Missionszielen auf dem Schlachtfeld erobern. Fertig.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass man nicht kaufen und bemlen muss, was einem eine Armeeliste vorgibt, sondern dass man einfach das Spiel den vorhandenen Truppen anpasst. Daher ist das gerade fĂŒr den Aufbau einer Armee empfehlenswert.

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #12 am: 28. MĂ€rz 2011 - 12:33:38 »

...Neueinsteiger werden so aber nicht mit hisorischen Taktiken vertraut gemacht, sondern spielen dann einfach weiterhin Fantasy mit historischen Figuren. Um BP zu spielen sollte man also unbedingt auch LektĂŒre ĂŒber diese Epoche gelesen haben, oder?..
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #13 am: 28. MĂ€rz 2011 - 12:49:23 »

Habe das mal in den passenden Bereich verschoben...

Historische Taktiken sind eher von den Spielmechanismen abhÀngig als von den Armeelisten. Streng gesehen sind Punktesysteme ja generell unhistorisch.
In jedem Fall sollte man bei BP damit rechnen, daß man vor einem Spiel noch einige Arbeit in Regeln und Armeeaufstellungen stecken muß. Aber gerade bei dieser Epoche ist ja interessant sich mit historischen Schlachten zu beschĂ€ftigen und diese auf dem Spielfeld mit Figuren nachzustellen.

Ansonsten bin ich da mal ganz mit Decebalus. :)
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #14 am: 28. MĂ€rz 2011 - 13:27:23 »

Das Thema auf die fehlenden Armeelisten zu reduzieren ist falsch.

Es gibt tolle Regeln, die komplett ohne Armeelisten auskommen, wie z.B. Fire + Fury fĂŒr den ACW. Oder
der Ableger davon \" Age of Eagles\" fĂŒr die Napoleonische Zeit. Die Regeln sind ausdrĂŒcklich dafĂŒr gemacht
historische Szenarien nachzuspielen und nicht fĂŒr Turniere. Die Autoren haben nicht nur tolle Regeln geschrieben,
die das Feeling der Epoche weitergeben, sondern sich auch die MĂŒhe gemacht historische Szenarien auszuarbeiten
und fĂŒhren somit den Spieler an die Epoche ran. Desweiteren gibt ein guter Autor dem Spieler das regeltechnische
RĂŒstzeug mit auch eigene balancierte Listen aufzubauen, wenn erforderlich. Und damit meine ich ausdrĂŒcklich
keine Turniere.
Ich z.B. liebe solche Regeln und bin schon lange weg von dem puristischen Armeelisten-Studium.

Was ich aber wirklich HASSE (und das wollte ich weiter oben zum Ausdruck bringen, sorry wenn es nicht so angekommen ist)
sind Autoren, die schlechte Regeln schreiben... und dies auch noch mit dem blöden Gelabber
von Gentleman-Rules, alles ganz doll entspannt und viele dolle bunte Bilder...blub, bla, kaschieren wollen.

NatĂŒrlich ist das meine rein subjektive Meinung und ich bin weit weg davon irgendjemanden bekehren zu wollen.

Ich will nur, dass wenn man schon einen Haufen Kohle ausgibt, dass man dafĂŒr was gutes bekommt und nicht ein paar
bunte Bilder mit unausgereiften Regeln + Gelaber  :)