Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 04:11:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder - wie funktionierts?  (Gelesen 10197 mal)

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #30 am: 16. MĂ€rz 2012 - 12:45:10 »

...sicherlich nicht, wenn es Teil einer Antwort auf eine Frage ist.
Aber wenn selbst Moderatoren hier derart tolerant sind, halte ich lieber meine Klappe und schreibe nichts mehr zu dem Thema.
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #31 am: 16. MĂ€rz 2012 - 14:29:08 »

Mein Gott nicht schon wieder eine beleidigte leberwurst diskussion.

aber zurĂŒck zum Thema: also ich möchte black powder ausprobieren, sowohl fĂŒr napos als auch awi. jedoch in 28mm. sofern ist der maßstab schon wichtig :sm_pirate_lol: wenn man mitspielen will.
da wir auch anfÀnger sind, jedoch genug armeen vorhanden sind und auch ein tisch von 2 m x 3 m vorhanden ist, können wir es mal gerne ausprobieren. ansonsten einfach den burkowski besuchen und mitspielen.

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
« Antwort #32 am: 16. MĂ€rz 2012 - 15:35:25 »

Ohje, hab ich mal wieder Ironie versucht ... Klar kannst Du 10mm propagieren (finde ich selbst auch cool), aber die Frage war tatsÀchlich ziemlich eindeutig. Oder wie verstehst Du folgende Formulierung: \"möchte in unbedingt mal wieder \'was in 28mm machen\".

Und selbstverstÀndlich habe ich das nicht als Moderator gesagt.

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #33 am: 16. MĂ€rz 2012 - 18:03:36 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=106331#post106331
Ohje, hab ich mal wieder Ironie versucht ...
Jaja,... Ironie ist ein zweischneidiges Schwert ;) ,gerade im Bereich des Emotions-, Gestik- und Mimikfreiehen Forums.

FĂŒr den Start wĂŒrde ich mal (wenn vorhanden) meine Spielergruppe konsultieren und einen Schauplatz aussuchen und die Fraktionen zuteilen (Bsp. Peninsular/Spanien mit Franzosen, Portugiesen, Briten, Spanier, Rheinbund ect.) sonst mich auf etwas flexibles stĂŒrzen.

Dann mich, wie schon richtig gesagt, an einem OoB-Plan orientieren wzBsp. eine Divison (ich konzentriere mich auf den Französicshen Nordfeldzug von 1815 mit der 2 Bigade des 9. Inf. Divison (II Korps), 2. Kav. Divison und Teile des III. Kav. Koprs)

Black Powder ist eine gute Wahl fĂŒr ein einfaches und schnelles Regelwerk (es lebt imo von Einheitensonderregeln und verschiedenen Formationen)

... also bist Du schon auf dem richtigen Weg ;)

Btw. Um dennoch die (ironie) verbotene (/ironie) Diskussion des Maßstabs wieder zu beleben. 28mm ist ein denkbar schlechter Maßstab fĂŒr ein Massenspiel wie Black Powder, alles spricht dagegen. Sei es die benötigte TischgrĂ¶ĂŸe, der höhere Malaufwand, der Preis, die fehlende Masseneindruck ect. aber dennoch mache ich es selbst, denn die Bemalung der Figuren geht mir fein von der Hand und der derzeitige Hipe sorgt fĂŒr Mitspieler.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Bukowski

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 578
    • 0
« Antwort #34 am: 16. MĂ€rz 2012 - 18:41:05 »

Denkbar schlecht ????????????????????????????????????????????????????????????????????
Absolut Alternativlos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hach ich liebe diese fruchtlose \"Maßstabsdisskusion\".............
Mal ehrlich, wenn man die Möglichkeit eines großen Tisches (180x240 oder 180x360) hat gibt es doch nix geileres als 28mm. Wenn man natĂŒrlich auf kleineren Tischen spielen muß solllte man zu einer Alternative greifen.
 sm_party_joint
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #35 am: 16. MĂ€rz 2012 - 18:46:01 »

also bei unseren spielen in berlin kommt massenfeeling auf, guckt euch unsere bilder an im berliner unterforum..... da seht ihr 28mm napo in action.....

und 28mm ist einfach genial.... wegen den details, macht mir unglaublich viel spaß beim bemalen, die minis in 10mm die ich auf der tactica gesehen habe sahen aber auch sehr cool aus, ist dann halt irgendwie nen anderer eindruck vom spiel! finde beides fĂŒr sich gut.... jeder nach seiner fassong

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 93
    • 0
« Antwort #36 am: 16. MĂ€rz 2012 - 21:42:16 »

Vielen Dank fĂŒr die Tips, Anregungen und Ermutigungen!
Aber auch fĂŒr die kritische Anmerkung zum Maßstab. Ich hab\' mir echt Gedanken gemacht, ob 28mm Sinn hat, aber ich will einfach diese Minis. Nach einer wirklich langen 20mm-Phase möchte ich halt mal wieder etwas mit mehr Details. Fernziel ist ein Tisch mit mind. 3,50m LĂ€nge und ich hoffe, dass das ausreicht.

Auf das Angebot, mal auf ein Spiel bzw. ein Zuschauen nach Essen oder sonstwo in den Pott zu kommen, komme ich gern zurĂŒck, aber am 24./25.03. schaffe ich das leider nicht.

In meinem engeren Spielerkreis gibt es bisher keine Napoleoniken, deshalb kann ich mich noch frei entscheiden. Mein Schwerpunkt werden definitiv die Briten. Ob ich parallel mal Franzosen bastle, muss ich schauen. Zieht natĂŒrlich alles in die LĂ€nge, aber ich hab\' ja Zeit...

Wie genau wird im Allgemeinen die historische Korrektheit genommen?
EIgentlich möchte ich mich an den spÀten Briten (Warterloo, Belgic Shako) orientieren. Ist es ein faux-pas, mit denen auch mal Peninsular zu spielen?
Wie genau muss ich bei den Bases auf Center-, Grenadier- und Flank-Companies achten? Eine EInheit ist doch ein Bataillon. Wie bemalt Ihr da die Jungens?

Ihr seht... Noch mehr AnfÀngerfragen.

Ich hoffe, Euch nicht zu nerven und verbleibe mit besten GrĂŒĂŸen auch Bochum
Monty
Monty\'s Caravan: Mein Blog ĂŒber Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #37 am: 16. MĂ€rz 2012 - 21:59:40 »

peninsular kannst du mit denen spielen ab 1812, habe nen neues buch ĂŒber wellingtons regimenter und da werden alle schlachten ab 1812 mit den \"neuen\" uniformen gezeigt!

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #38 am: 18. MĂ€rz 2012 - 12:33:58 »

Zitat von: \'Bukowski\',index.php?page=Thread&postID=106348#post106348

Bukowski
: Denkbar schlecht ?????????????????????????

Ich hoffe Du hast aber auch weitergelesen ... \"Denkbar schlechter Maßstab (...) aber dennoch mach ich es selbst\" :P !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Monty77: Leider biste ein wenig weit weg fĂŒr ein kurzes EinfĂŒhrungsspielchen in Heidelberg :(
Gerade in der Napoleonischen Epoche mit den gut dokumentierenten rniformierungsregeln (im Gegenstaz zBps. Biblische Epoche) kann man da sehr auf das Detail achten aber (bei uns) ist das kein Thema (Wenn einer argumentiert das die Uniform XYZ Kornblumenblau und nicht Preussischblau war wird er kurz verÀppelt und dann ist gut ;) ) denn in der RealitÀt sah es ganz anders als im vorgeschriebenen reglement aus ;)
Ich selbst versuche auf die Datails zu achten aber setzte diesen Maßstab nicht an meine Mitspieler an.

Bei Briten kenn ich mich nicht so gut aus (waren da die l. Kompanies der Bat. nicht in eigenen Bat. zusammengefaßt ?) ... Bei meinen Franzosen jedenfalls besteht das Battalion aus 6 Basen (40x40mmm mit 4 Mann), davon sind eine Base (Kompanie) Grenadiere (mit roten \"Verzierungen\") und eine Base JĂ€ger mit gelb/grĂŒnen Verzierungen der Rest sind gewöhnlich Fusilierkompanien ect.
Eine sehr gute Onlinereferenz (1815) ist hierzu ...
http://centjours.mont-saint-jean.com/unites.php

btw. ein nette Lösung fĂŒr Dich wĂ€re neben den britischen Regimenter auch Deutsche (Nassauer, Braunschweiger, ect.) zu bemalen... die können entweder als VerbĂŒndete (1815) oder als Gegner in der Peninsularkampagne (mit einigen Augenzwinkern ;)) genommen werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1332205870 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #39 am: 18. MĂ€rz 2012 - 21:39:14 »

auch seinen post zu ende lesen, bevor wieder hier mit dem maßstab anfangen. ich dneke, wer es zu ende liest, sieht, dass es auch von burkowski als belanglose diskussion gesehen wird, jedoch wer möchte kann wieder eingeschnappt sein und frei losdiskutieren sm_party_box

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #40 am: 19. MĂ€rz 2012 - 20:23:59 »

Zitat von: \'Monty77\',index.php?page=Thread&postID=106358#post106358
Wie genau wird im Allgemeinen die historische Korrektheit genommen?
EIgentlich möchte ich mich an den spÀten Briten (Warterloo, Belgic Shako) orientieren. Ist es ein faux-pas, mit denen auch mal Peninsular zu spielen?

Ich kenne niemand, der sich daran stören wĂŒrde. In einer idealen Welt hĂ€tten wir alle Armeen fĂŒr jede UniformĂ€nderung, die es so gegeben hat. In der Praxis ist die Welt halt nicht ideal. Nachdem ich regelmĂ€ĂŸig meine franz. berittenen Karabiniers mit BĂ€renfellmĂŒtzen auch nach 1810 einsetze und noch nie jemand gemotzt hat, denke ich die Napoleon-Spieler sind doch ganz tolerant.

Zitat
Wie genau muss ich bei den Bases auf Center-, Grenadier- und Flank-Companies achten? Eine EInheit ist doch ein Bataillon. Wie bemalt Ihr da die Jungens?

Diese Einteilung ist eine rein optische Sache. Ich finde es schön, wenn ich die unterschiedlichen Figuren einsetzen kann, und mache es. Kannst Du aber halten, wie Du willst. Da meine Bataillone nur vier Basen haben, mache ich auch fĂŒr die Franzosen nur vier Kompanien (Voltigeure sind als PlĂ€nkler draußen, eine Kompanie lasse ich einfach weg).

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #41 am: 20. MĂ€rz 2012 - 14:54:41 »

Nochmal allen vielen Dank fĂŒr die BeitrĂ€ge. Sie ermuntern mich sehr, in das Großprojekt Napoleonic in 28mm einzusteigen. Vielleicht habe ich dann bis zur Pension eine reprĂ€sentative Streitmacht zusammen. Die Fortschritte werde ich im Kasernen-Bereich darstellen, wenn es Euch interessiert.
 ;)

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=106535#post106535
Ich kenne niemand, der sich daran stören wĂŒrde. In einer idealen Welt hĂ€tten wir alle Armeen fĂŒr jede UniformĂ€nderung, die es so gegeben hat. In der Praxis ist die Welt halt nicht ideal. Nachdem ich regelmĂ€ĂŸig meine franz. berittenen Karabiniers mit BĂ€renfellmĂŒtzen auch nach 1810 einsetze und noch nie jemand gemotzt hat, denke ich die Napoleon-Spieler sind doch ganz tolerant.
Das macht mir Mut!    :)
Das Gegenteil hĂ€tte mich irgendwie auch schockiert. So spannend ich es auch finde, mich mit diesen historischen Details mal auseinander zu setzen, bin ich doch bereit beim Bemal- und Umbauaufwand realistisch zu sein. Schließlich gibt es auch ein Leben neben dem Hobby und das kostet so unglaublich viel Zeit...

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=106535#post106535
Diese Einteilung ist eine rein optische Sache. Ich finde es schön, wenn ich die unterschiedlichen Figuren einsetzen kann, und mache es. Kannst Du aber halten, wie Du willst. Da meine Bataillone nur vier Basen haben, mache ich auch fĂŒr die Franzosen nur vier Kompanien (Voltigeure sind als PlĂ€nkler draußen, eine Kompanie lasse ich einfach weg).
Normalerweise bestĂŒnden die britischen Bataillone aus zehn Kompanien, wenn sie auf SollstĂ€rke sind. Zehn Bases wĂ€ren aber 40 Figuren... Zuviel fĂŒr normale Einheiten in Black Powder, oder?
Ich werde mal mit Centerkompanien anfangen und mal schauen, wie die Minis so wirken. Die beiden mittleren Bases reserviere ich fĂŒr Fahnen, Offizier(e) und Trommler. Dazu dann ein paar normale Bases. Irgendwie sieht es schon merkwĂŒrdig aus, wenn dann einfach vier normale Miniaturen ander bemalt sind, oder? Offiziere usw. bekĂ€men die Flankenbases ja nicht...
Monty\'s Caravan: Mein Blog ĂŒber Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #42 am: 20. MĂ€rz 2012 - 17:55:20 »

Zitat von: \'Monty77\',index.php?page=Thread&postID=106597#post106597
Irgendwie sieht es schon merkwĂŒrdig aus, wenn dann einfach vier normale Miniaturen ander bemalt sind, oder? Offiziere usw. bekĂ€men die Flankenbases ja nicht...

Ich verlinke hier mal eine von Tom bemalte Einheit. Da siehst Du die anders aussehenden Grenadiere der Franzosen. Ich mag es so. Wichtig ist aber, das ist rein reprÀsentativ und hat keien Spielbedeutung. Wenn Du einen Trommler in Deine 16 Mann Einheit stellst, willst Du ja auch nicht darstellen, dass ein 16tel der Einheit Trommler waren.

Monty77

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #43 am: 29. MĂ€rz 2012 - 14:54:19 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=106607#post106607
Zitat von: \'Monty77\',index.php?page=Thread&postID=106597#post106597
Irgendwie sieht es schon merkwĂŒrdig aus, wenn dann einfach vier normale Miniaturen ander bemalt sind, oder? Offiziere usw. bekĂ€men die Flankenbases ja nicht...

Ich verlinke hier mal eine von Tom bemalte Einheit. Da siehst Du die anders aussehenden Grenadiere der Franzosen. Ich mag es so. Wichtig ist aber, das ist rein reprÀsentativ und hat keien Spielbedeutung. Wenn Du einen Trommler in Deine 16 Mann Einheit stellst, willst Du ja auch nicht darstellen, dass ein 16tel der Einheit Trommler waren.

Danke fĂŒr den Tipp und das tolle Bild. Die Minis sehen großartig aus und erfĂŒllen mich nach der Qual mit meinen ersten Perry-Briten diese Woche mit Ehrfurcht...
:m_pirate_shock:

FĂŒr\'s erste werde ich mal zusehen, einige Figuren bunt zu bekommen. Dadurch, dass die Unterschiede zwischen Grenadier Company, Light Company und Center Companies eher marginal sind (v. a. die Form der Epauletten) werde ich das erst einmal vernachlĂ€ssigen...  
 :pfeifen:

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.878
    • 0
« Antwort #44 am: 03. August 2012 - 01:24:23 »

Ich ĂŒberlege, ob ich mir BP fĂŒr meine 6mm Truppen zulege. Wieviel Bataillone kann man eigentlich als Spieler verwalten? Ist man als Divisionskommandeur mit 8 Btl schon ĂŒberfordert oder kann man mit ein wenig Erfahrung noch viel mehr Truppen bewegen? Welche Bewegungsweiten werden denn vom Regelwerk fĂŒr 6mm-Truppen vorgeschlagen, gibt es da eventuell auch ein VerhĂ€ltnis zur Bataillonsbreite?

cheers
tatter
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“