Hallo zurĂŒck.
Ich habe in den letzten beiden Tagen nun etwas Nachforschung betrieben und siehe da: es hat sich gelohnt.
Selbst in MĂŒnchen gibt es BĂŒcher ĂŒber Friesen
Ein paar Ergebnisse möchte ich euch natĂŒrlich nicht vorenthalten.
Friesland ist in der Zeit (8-11 Jh) schwach besiedelt, der Deichbau hat noch nicht wirklich begonnen und die Siedlungen sind alle auf althergebrachten, leicht erhohten PlĂ€tzen errichtet. Mitte des 8.Jh beginnt die Eroberung durch die Franken und am Ende des Jahrhunderts ist sie durch die Sachseneroberung Karls abgeschlossen. Eine friesische Gesamtherrschaft gab es dennoch nicht. Von Zeit zu Zeit schwanken die Besitzanspruche zwischen \"Friesischer Freiheit\", Franken- oder DĂ€nenherrschaft. Die Friesen sind natĂŒrlich genauso wie die Sachsen und alle anderen Völker im Frankenreich gute Christen.
BeschĂ€ftigungen der Friesen sind Viehzucht, Schiffsbau und der Handel im Nordseeraum und den Rhein hinauf. Besonders der Handel ist wichtig und friesische HĂ€ndler behherschen den Handel an der französichen NordseekĂŒste und mit England. Auch in Haithabu und Birka sind Friesen. Ab der Mitte des 9.Jh wird der Handel durch die AktivitĂ€ten der Wikinger etwas eingeschrĂ€nkt. Die Waffen fĂŒr die Friesen kommen weitesgehend aus dem Rheinland.
Meine Wahl fĂŒr eine Truppe fiel auf die Handelssiedlung Dorestad als Ausgangsposition. Durch die Position als zeitweise wichtigste MĂŒnzstĂ€tte des Frankenreichs und unter königklichen Schutz stehend bietet dieser Ort fĂŒr mich eine interessante Mischung aus sĂ€chsichem, nordischem und frĂ€nkischen Elementen. AuĂerdem habe ich hier halbwegs historische Gegener ĂŒberall in Nordeuropa.
Ich denke das reicht vollkommen fĂŒr eine Tabletoptruppe. NatĂŒrlich habe ich meine Informationenbesser recherchiert, aber hier soll ja niemand zuviel lesen mĂŒssen (wer mehr wissen möchten, wegen zB. Ă€hnlicher Idee kann mir ja kurz schreiben).
Danke fĂŒr eure EinschĂ€tzungen, besonders der Hinweis auf den Friesenhandel hat mir hier sehr geholfen bei der Suche. Die langen Speere sind wirklich nur fĂŒr die Dietmarschener Bauern zu gebrauchen und wenn auch die Friesen eher wohlhabend waren werde ich trotzdem einige Ă€rmliche Krieger einpacken, damit das GefĂŒhl fĂŒr die aktuell eher arme Region Friesland auch auf dem Tisch stimmt.
Nochmals danke und besonders danke Thorulf fĂŒrs nachschauen. Sobald meine Figuren angekommen sind werde ich dann das Projekt im richtigen Unterforum starten.
GruĂ
Martin