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Wraith\'s Bushido - ZEN-SAGA in der Zeit der Samurai (Regelupdates und neue Fraktion: Ikko-Ikki fertig )
Strand:
Na, das sieht ja bald aus, wie beim Herrn Becker aus dem Garten! :thumbup:
Bitte jetzt alle anderen Asien-Miniaturen auch noch so einmal ablichten... :P
Dareios:
Klasse Photos! Ich gehe davon aus, das Erste ist mit ner Spiegelreflex aufgenommen? Die weiteren Bilder sind zwar nicht so krisp, aber machen trotzdem nen guten Eindruck. Bildkomposition und Atmosphäre stimmen jedenfalls. :thumbup:
Zeegic:
Absolut abgefahren! Ich mag diese blau/schwarz Kombination. Jetzt noch nen Haufen Samurais ohne Rüstung nur mit ihren Kimonos als Levys :D
:thumbsup:
Gandogar Silberbart:
Wow, klares 1:0 für die Kamera ggü dem Iphone!
Wir haben heute mal ein 6 Punkte Spiel zwischen den Tokugawa und den generischen Samurai gespielt- Meisterschaft des Angriffs bei den Samurai und Rückenunterstützung sowie Unterstützungsfeuer der Tokugawa waren wohl die beliebtesten Fähigkeiten.
Besonders die Rückenunterstützung ist wirklich fast zu stark, da man unendlich viele Ermüdungsmarker auf eine Opfer-Einheit setzen kann. Bei mir war es ein auf 6 Mann dezimierter Teppo-Rekrutentrupp, der am Ende des Spiels 9 Ermüdungen hatte. Dafür konnten der Warlord und eine der beiden Hatamoto Einheiten richtig austeilen.
Die zweite ist leider sehr früh im Spiel von einer Schussphase normaler Bögen auf ein Modell reduziert worden und hat sich dann schleunigst verkrümelt um mir einen SAGA Würfel zu sichern. Meine andere 4er Einheit hingegen hat im Nahkamp gewütet (bestes Beispiel: 4 Hatamoto mit zwei Ermüdungsmarkern werden von 4 Samurai angegriffen, am Ende waren meine Ermüdungen weg und 3 Samurai tot), auch Schlachtruf ist extrem mächtig, wenn man 12 Attacken zur Verfügung hat.
Die Samurai Anführer habe ich jetzt rausgelassen und letztendlich war das auch nicht wirklich nötig, da ich mit dem Warlord, Fomeshon und Teppodrill auch die Einheitentypen sinnvoll aktivieren konnte, bei denen das so nicht möglich gewesen wäre.
Gar nicht zum Einsatz kamen von meinem Battleboard:
- Weg des Speeres (Würfel als Reaktion habe ich nur auf Unterstützungsfeuer und planerisches Geschick gelegt, die finde ich effektiver, nur zwei meiner 5 Trupps waren mit Yari bewaffnet)
- Kasai no hyo (ich hatte nur einmal Rekruten mit Teppo und einmal Ashigaru mit Bogen, da hat sich das auch nicht so recht gelohnt)
- Unterstützungsangriff:
Hier waren wir uns nicht sicher, wie genau man die als Verteidigungswürfel einsetzen kann. z.B. meine 4 Hatamoto geben meinen 8 Warriors jetzt 6 oder 3 Verteidigungswürfel?
- Ruf des Daimyo: Die Waliser haben ja Bewegungsfähigkeiten ohne Ende, die mit Wurfspeeren auch interessant werden. Da konnte ich aber leider garnichts mit anfangen, auch bei einem 6er Pasch in einer Runde. Effektiver wird das vielleicht, wenn man 4 oder mehr Schützeneinheiten hat- eine normale Bewegung und dann die über den Effekt, der dann keine Ermüdung erzeugt.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, die Einheiten alle nah zusammen zu halten. Ich warte dann mal gespannt auf die Söldner und vielleicht besondere Warlords für einen Punkt.
Wraith:
@Strand: Oh vielen Dank, aber für Beckersches Niveau fehlen noch ein paar Schaufeln Talent und ein Großeinkauf an Kamera-Ausrüstung...
@Dareios: Ja, das erste ist die Spiegelreflex vom Herrn Moria.
@Zeegic: Die Kimono-Samurai nehme ich ja bei Bedarf als Ronin, also Warriors für jeden beliebigen Clan, sind irgendwo ganz am Anfang geknipst.
Hier im Thread sieht man übrigens ganz gut, wie sich meine Fotos seit dem Anfang des Projekts stückchenweise gebessert haben. Die ersten Bilder waren ja noch richtig Crap. :S
--- Zitat ---Wow, klares 1:0 für die Kamera ggü dem Iphone!
--- Ende Zitat ---
Ja, eindeutig. Aber natürlich gerechtfertigt, denn eins davon ist dafür geschaffen um geile Fotos zu machen, mit dem anderen telefoniert man ^^ Aber da ich mit einer richtigen Kamera nicht umzugehen vermag, bin ich einfach glücklich über die doch halbwegs gute Qualität mit der das Teil Fotos macht.
@Gandogar Silberbart: Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Super!
Ist auf jeden Fall gut, nochmal einen Eindruck von einer vermutlich ganz anderen Zusammenstellung zu bekommen, als die mit der ich getestet habe. Will ja, dass am Ende alle Boards ein gutes Balancing haben. Also zu deinen Anmerkungen:
--- Zitat ---Besonders die Rückenunterstützung ist wirklich fast zu stark, da man unendlich viele Ermüdungsmarker auf eine Opfer-Einheit setzen kann. Bei mir war es ein auf 6 Mann dezimierter Teppo-Rekrutentrupp, der am Ende des Spiels 9 Ermüdungen hatte.
--- Ende Zitat ---
Die Fähigkeit ist ja vom Byzantiner-Battleboard inspiriert worden, ALLERDINGS habe ich noch ein entscheidendes Detail vergessen: Man darf dort nicht auf Levy-Einheiten weiterleiten. Muss ich noch ergänzen! Habt ihr auch dran gedacht, dass man es nur einmal pro Runde nutzen kann? Und dass es sich um eine Befehlsphase-Fähigkeit handelt? Man darf sie also nur am Anfang der eigenen oder gegnerischen Runde nutzen, nicht z.B. als Reaktion auf einen Angriff!
--- Zitat ---(bestes Beispiel: 4 Hatamoto mit zwei Ermüdungsmarkern werden von 4 Samurai angegriffen, am Ende waren meine Ermüdungen weg und 3 Samurai tot)
--- Ende Zitat ---
Die Ermüdungsmarken von dir waren weg weil er seine Rüstung erhöht hat und deine gesenkt? Oder hast du die Rückenunterstützung hier eingesetzt, was falsch wäre (siehe oben). Ausserdem kriegst ja nach dem Nahkampf auch wieder einen Ermüdungsmarker.
--- Zitat --- auch Schlachtruf ist extrem mächtig, wenn man 12 Attacken zur Verfügung hat.
--- Ende Zitat ---
Klar, allerdings gibt es ähnliche Fähigkeiten zum Treffer wiederholen auch in diversen anderen offiziellen Boards. Ne 12er Wiki-Hearthguard mit Ullr haut 24 wiederholbare Attacken raus, nicht nur auf 1 und 2. Aber ich hab bei der Fähigkeit auch lang hin und her überlegt. Nur 1er wiederholen war mit zu lasch, ich denke ich werde die Nutzung schwieriger machen indem ich die Aktivierung mit 1-3 und 6 setze, statt 1-3 + 4-5, oder 2mal 4-5. Was meinst du?
--- Zitat ---Hier waren wir uns nicht sicher, wie genau man die als Verteidigungswürfel einsetzen kann. z.B. meine 4 Hatamoto geben meinen 8 Warriors jetzt 6 oder 3 Verteidigungswürfel?
--- Ende Zitat ---
Deine 4 Hatamoto haben 12 Attacken, die hälfte davon erhälst du also Bonuswürfel die du für Attacken und/oder Verteidigung nutzen kannst, also insgesamt 6. Die Fähigkeit ist zwar so 1:1 vom Byzantinerboard, allerdings überlege ich noch, ob ich in der Armeeliste nicht Samurai-Einheiten mit einer Maximalgröße von 6 Modellen restriktiere um Missbrauch zu verhindern, z.B. 12 Bonuswürfel durch ne 12er Einheit Samurai die hintendran steht... :huh: Würde auch den Schlachtruf wieder abschwächen.
--- Zitat ---Ruf des Daimyo: Die Waliser haben ja Bewegungsfähigkeiten ohne Ende, die mit Wurfspeeren auch interessant werden. Da konnte ich aber leider garnichts mit anfangen, auch bei einem 6er Pasch in einer Runde. Effektiver wird das vielleicht, wenn man 4 oder mehr Schützeneinheiten hat- eine normale Bewegung und dann die über den Effekt, der dann keine Ermüdung erzeugt.
--- Ende Zitat ---
Die Idee dahinter war, dass man mit den Tokugawa ja generell in einer Formation der unterschiedlichen Einheiten kämpfen wird. Mit der Fähigkeit kannst die komplette enge Formation durch diese 2 Würfel bewegen, das fand ich schon recht passend. Und denke vor allen Dingen auch dran: Aktivieren kann auch bedeuten: Ausruhen oder Schießen, nicht nur bewegen. Es kann auch jede Einheit unterschiedliche Sachen machen. Das ist für 2 Würfel eine verdammt mächtige Fähigkeit und es passt auch zum defensiven Charakter der Truppe, dass man hier keinen Nahkampf einleiten kann.
Welches Szenario habt ihr gespielt? Wie ist es ausgegangen? Du hast gewonnen?
Taktisch richtig spannend wird es mit den Tokugawa übrigens bei Szenarien in denen man seine Truppen zwangsläufig aufteilen muss.
Freue mich über weitere Testberichte!
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