Ich habe mir das Ronin Battleboard jetzt mal genauer angeschaut.
Das beste aus der Liste holt man damit raus, extrem auf Beschuss+Bewegung zu setzen und für die Fähigkeit Kampfgetümmel viele 4er Krieger oder Bauerntrupps aufstellen, die einfach aus dem Kampfgeschehen bleiben, wärend eine sehr starke Einheit Fatigue sammelt und diese immer abgibt.
Bei 6p z.B.
Warlord zu Fuß mit Zweihandschwert
12x Elite mit Bogen auf Pferd
8x Warrior Teppo
4x Warrior
4x Warrior
4x Bauern+Speer
4x Bauern+Speer
4x Bauern+Speer
Alternativ sind statt 3 Bauerntrupps natürlich auch zwei Kriegertrupps machbar, wenn man sich die 6 SAGA Würfel länger sichern will.
Die Elite Einheit kann man gefahrlos mehrfach pro Runde Bewegen/Schießen lassen. Mit Sauraundo flieht man vor dem Gegner, wenn er in Angriffs oder Beschussreichweite will, mit Kampgetümmel nimmt man der Einheit in der Phase des Gegners die Ermüdung weg. Auch wenn es \"nur\" Bögen sind. 3x12 Bögen in einer Runde macht pro Runde etwa 6 tote Elitemodelle Natürlich kann man noch öfter schießen, wenn durch den Trickreichen Plan vielleicht sogar auf 8 Würfel kommt. Da würde ich dann die Einheit schießen lassen, bis sie erschöpft ist- also bis zu 5x pro Runde. Und Im Nahkampf hat die Einheit 24 Attacken.
Noch besser: Mit einer beliebigen Einheit und \"Überwältigen\" den Warlord angreifen... das ist wirklich extrem.
Also was ich überlegen würde: Bogenlimit v.a. für berittene Samurai, z.B. nicht mehr Elite/Warrior mit Fernkampf als Nahkampfwaffen. Die Wurfwaffen der Bauern finde ich richtig gut- vielleicht kann man die Option ja auch an die Warrior weitergeben, da das mit Saraundo eine coole Aktion wäre.
Ansonsten würde ich vielleicht bei \"Überwältigen\" den Warlord ausschließen oder die Aktion allgemein teurer machen. Saraundo ist nur bedingt teurer als eine normale Aktivierung aber extrem mächtig, da man damit praktisch eine zweite Rückzugsbewegung in der gegnerischen Phase bekommt, sofern er mit der ersten Bewegung, auf die man reagiert, nicht in den Nahkampf kommt. Wäre eine schöne billige Konterbewegung ohne Fatigue.
Kamptgetümmel finde ich gegenüber z.B. der Rückenunterstützung, die viel eingeschränkter funktioniert viel zu billig. Alleine die Fähigkeit, die generischen Fatiguemarker alle neu zu verteilen ist heftig.
\"Nicht heute\" und die Option auf bis zu 2 Schwertmeister ist richtig cool. Bin wirklich gespannt, wie so eine Truppe sich auf dem Feld schlägt, wobei der Ninja Attentäter ja praktisch der mächtige Konter ist