Eine Frage aber noch: Du hast bei den Shinobi extra angegeben, dass sie V 4/4 haben, z.B. bei den Mönchen steht nur 5. Haben die jetzt 5/5? Und welche Verteidigung haben die Elite-Samurai? Auch 5?
Korrekt. Das ist ja vom normalen Saga abgeleitet, sollte es aber trotzdem nochmal dazu schreiben denke ich, guter Hinweis. Generell gilt bei Saga ja:
Elite Rüstung 5, Warriors 4, Levies 3.
Besondere Ausrüstung bringt bei Saga immer eine Art von Nachteil mit sich wenn sie einen direkten Vorteil bringt. Ein Pferd senkt die Rüstung gegen Beschuss z.B. um 1, dafür ist das Modell schneller usw. Da Ninjas den Vorteil der Wurfwaffen haben (und vor ODER nach dem Bewegen schießen können, ist ihr Nachteil gleichzeitig die reduzierte Rüstung... was ja für Ninjas auch irgendwie passend ist).
Samurai und Mönche zu Fuss mit jeweils einer Art von Nahkampfwaffe, haben hier also keine Boni oder Mali und daher den normalen Rüstungswert ihrer Klasse. Die \"Besonderheiten\" der Waffen habe ich hier ja nur über die Möglichkeit von passenden Saga-Fähigkeiten umgesetzt.
Bei den normalen Samurai finde ich die Aktion für den Warlord mit einem 6er Pasch und mehreren Fatigue recht teuer, ebenso die Fernkampfaktion mit 1-3+6. Die Mönche schneiden da mit ihren Teppos und einer billigeren Fähigkeit viel besser ab. Aber 1+2en wiederholen macht bei +1 Bonus schon viel aus. Aber muss ich sicher auch erstmal testen.
Ich verwende ja zu einem nicht geringen Teil \"offizielle\" Fähigkeiten, die es in den bisherigen Battleboards für Saga gibt, so auch diese beiden. Beide übrigens vom Battelboard der Normannen, bei dem ich immerwieder der Meinung bin, dass es eher etwas unausgewogen ist, da man für die meisten Fähigkeiten recht viele Würfel braucht, sehr viele \"6er\" benötigt werden usw. Bei Saga ist es aber generell etwas schwierig, Fähigkeiten verschiedener Fraktionen direkt miteinander zu vergleichen, da es auch irgendwie auf die Komposition des gesamten Battleboards ankommt, sowie der Truppen die man stellen kann. Am wichtigsten ist denke ich, dass beim Spielen der Stil einer Fraktion gefühlt gut rüberkommt (und natürlich ALLE Spieler das Gefühl haben, der Feind sei viel zu stark
).Ich finde \"Kriegerlegende bzw Dux Blabla im Original\" ist auf jeden Fall eine sehr stylische Fähigkeit für Samurai, und in der Tat habe ich damit auch schonmal ein Spiel gewinnen können (Selbstmordkommando-Attacke auf den gegnerischen Warlord kurz vor Spielende
:thumbup:
).
Würde mich auch wahnsinnig über neue Battleboards für weitere Clans freuen, z.B. Oda mit Vorteilen bei Teppos oder andere

Sehr schön. Oda/Tokugawa ist grade in Arbeit, will aber noch Testspielen bevor ich es hochlade.
Vielleicht kann man sich dann nächstes Jahr auf der Szenario zu einem großen Saga-Samurai-Schlagabtausch treffen.
:assassin: