Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 18:01:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wraith\'s Bushido - ZEN-SAGA in der Zeit der Samurai (Regelupdates und neue Fraktion: Ikko-Ikki fertig )  (Gelesen 40150 mal)

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0

Sehr schick und sehr schön. Ich freue mich schon alles \"live and in action\" zu sehen. :D

Wie im September gesagt, wenn du was von GelÀnde, HÀuser oder Figuren brauchst, sag Bescheid. Du sparst dich etwas Transportraum. ;)

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0

Die Platte ist wirklich unglaublich gut und die Figuren sind der Hammer. Zudem ist sowohl SAGA, als auch Samurai genau mein Ding. Nach der TACTICA werde ich hier also auch einsteigen
Figuren habe ich ja bereits auch :-). Schade, dass du am Sonntag keine Zeit hattest
ich hĂ€tte gern noch ein Testspiel gemacht. Gibt es die Battleboards als Download? (Dann könnten Vasa und ich schon mal loslegen :-) )

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0

Sau cool :thumbup:

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0

Vielen Dank fĂŒr die lobenden Worte.
@Mansfeld: :D ... er nun wieder. Sieht man sich eigentlich auf der Tactica mal? Dann kannst mal testspielen und gleich vor Ort deine Samurai kaufen. Ich sollte vielleicht ĂŒber eine Provisionsvereinbarung verhandeln ;)

@Frank Becker: Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Vielleicht hast ja auf der Tactica mal Zeit fĂŒr ne kleine Runde, das wĂ€re mir ein Fest!!
Zitat
[font=\'Arial]Gibt es die Battleboards als Download?[/font]
Link steht doch da oben unter den Bildern, hab ihn aber auch in den ersten Thread gepackt.
Das Ninja-Battleboard werd ich im Lauf der Woche auch hochladen, wollte es noch etwas feilen.
Plane momentan auch noch ein \"generisches\" Samurai-Board mit dem man alle möglichen Clans spielen kann und dann nur fĂŒr bestimmte Klans einzelne Abweichungen zu machen, wie im Falle von Takeda wo der Fokus eher auf Reiterei liegen soll.
Freue mich auf jeden Fall dann ĂŒber Feedback zu den Boards wenn ihr mal gespielt habt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389793040 »
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0

Tactica ist so ein festes Lebensziel von mir, sobald ich aus der DauertretmĂŒhle Arbeit plus Fernstudiengang mal raus sein sollte - aber mir schwant jetzt schon, daß ich angesichts bestimmt vor Ort prĂ€senter Kaufmöglichkeiten mir erst mal noch den Bausparvertrag werde auszahlen lassen mĂŒssen :biggrin_1:
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Wraith

• BĂŒrger
    • 0

So, wie angekĂŒndigt nun auch noch das nĂ€chste Battleboard fĂŒr die Ninjas alias Shinobi.
Hier zu finden unter der Galerie inkl. Beschreibung der Truppenauswahl und Sonderregeln.

Anders als bei anderen Battleboards die ich bisher gemacht habe, habe ich hier einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig grĂ¶ĂŸeren Teil der FĂ€higkeiten selbst erdacht und die ein oder andere RadikalitĂ€t begangen ;)
Mein Ziel bei der Fraktion war es, die hinterhĂ€ltige und verborgene Kampfweise der Ninja möglichst charakteristisch darzustellen, genauso wie einige Mythen zu bedienen die man mit den MĂ€nnern in Schwarz in Verbindung bringt (schnell ĂŒber HĂ€user und Mauern klettern, \"unsichtbar\" machen etc.).
Eine geniale Inspiration waren auf jeden Fall die Steppen-Nomaden die es vor einigen Monaten mal im Wargames Illustrated gab. Die Regeln fĂŒr den Reiterbogen (Bewegen und Schießen in beliebiger Reihenfolge), habe ich direkt mal fĂŒr die Fernkampfwaffen der Ninja adaptiert. Mit dem passenden Nebeneffekt, dass zum Ausgleich die RĂŒstung um 1 gesenkt wird. Ich finde es grundsĂ€tzlich passend, dass Ninjas wie Samurai Elite sind und 2 Attacken haben, gleichzeitig sollte ihre RĂŒstung aber eher niedriger sein.
Ebenso sind einige der FĂ€higkeiten der Steppen-Nomaden natĂŒrlich genial um Hit & Run darzustellen. Am besten gefiel mir hier das ZurĂŒckziehen nachdem der Gegner angegriffen hat. Sehr passend fĂŒr Ninjas. Viele geniale Ideen kamen natĂŒrlich auch von anderen Boards, wie die FĂ€higkeit \"The Great Winter\" der Pagan Rus um den Kampf in der Nacht darzustellen.
Meine Vorstellung von der Spielweise der Ninja, geht vom klassischen Überfall bei Nacht aus. Daher gibt es viele FĂ€higkeiten, die darstellen sollen, dass die Ninjas ĂŒberall in der Nacht lauern, plötzlich zuschlagen und plötzlich verschwinden können wenn man glaubt dass man sie hat. Ausserdem sollten sie möglichst beweglich sein, was einige FĂ€higkeiten und die Fernkampfregeln gut abbilden.
Umgekehrt sollen Ninjas aber auch recht zerbrechlich sein wenn man sie denn mal erwischt. Sie sind eher wenige und es gibt quasi wenig was sie an Defensive haben wenn sie erstmal im Nahkampf sind oder beschossen werden können. Es gibt keine FĂ€higkeiten die Defence-Dice generieren, Fatigue abbauen oder RĂŒstung erhöhen (ausser indirekt ĂŒber Fatigue).
Hart und gezielt zuschlagen, schnell verschwinden und bloß nicht erwischen lassen... das ist der Weg der Ninja :assassin: :assassin: :assassin:
Soviel mal zur ErklÀrung. Ich habe seit den ersten Testspielen auf dem Szenario am letzten Wochenende noch einige Anpassungen gemacht und finde es jetzt noch runder, will es aber selbst auch noch ein paarmal testen bevor ich es als \"final\" ansehe.
WĂŒrde mich freuen zu lesen, was ihr davon haltet, und wie ggf eure Testspiele damit waren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389911694 »
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Wraith

• BĂŒrger
    • 0

Und das nĂ€chste Board fĂŒr Samurai ist fertig. Da ich nicht plane fĂŒr jeden der unzĂ€hligen Clans ein eigenes Board zu machen, soll dieses als generisch fĂŒr alle Samurai gelten die nicht irgendwelche Besonderheiten haben.
Link wie gehabt.
Ich hatte anfangs die Idee Unterschiede zwischen verschiedenen Waffen detailierter darzustellen um da ein Bisschen Stein/Schere/Papier Taktik reinzubringen, allerdings wollte ich hierzu nicht in die Grundregeln eingreifen. Das habe ich jetzt bei dem Samurai-Board mit Saga-Skills gelöst, abhĂ€ngig von der AusrĂŒstung, Ă€hnlich wie das ja auch bei den Schotten mit ihren Speeren gemacht wurde.
2-3 weitere Clans mit Besonderheiten werde ich als nĂ€chstes noch machen, geplant ist Tokugawa (eher FĂ€higkeiten bezogen auf TruppenfĂŒhrung und Kriegslist) und Chosokabe (viel Zeugs mit Bögen). Hoffe es gefĂ€llt.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

mordor

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 291
    • 0

Hi,
Eine richtig tolle Liste!
GefÀllt mir ausgesprochen gut, auch der Hintergrund von Shogun 2 Total War passt sich gut ein :D
Auf die Tokugawa freue ich mich sehr, meine Samurai sind ja AnhĂ€nger dieses Clans  :thumbsup:
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0

Gefallen mir ausgesprochen gut was ich bisher sehen konnte. Eine Sache stört mich allerdings bei den Samurai-Battleboards...ich wĂŒrde es bei Bögen oder Arkebuse genau anders herum machen! Also warrior-Ashigaru mit yumi (Bogen) und levy-Ashigaru mit teppo (Arkebuse) da der Umgang mit dem japanischen Langbogen doch deutlich mehr Training erforderte als schnöde Schießpulver-Waffen...evtl wĂ€re es sogar eine Idee die Bogner auf max eine Einheit zu begrenzen? Das wĂŒrde ihrer \"HĂ€ufigkeit\" in den Armeen des 16. Jhds ebenfalls Rechnung tragen. Ist aber wie schon eingangs gesagt nur eine marginale Kritik, die sich auch mehr auf das visuelle bezieht ;)

Und was ich, zugegeben, so gar nicht verstehe, ist der \"total war\"-Vergleich meines Vorposters :D

GrĂŒĂŸe, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Wraith

• BĂŒrger
    • 0

@Agrivain: Vielen Dank fĂŒr die interessante Anregung. Das kann man auf jeden Fall diskutieren. Ich denke zum einen kommt es sehr auf die Zeit an in der man sich befindet und welchen Clan man darstellt, da sich der Gebrauch der neuen Waffen ja erst nach und nach durchgesetzt hat, zunĂ€chst in Regionen die Zugang zum Handeln mit den EuropĂ€ern hatten bzw wo sich nach und nach eigene Schwarzpulver-Waffenschmieden entwickeln haben. Diese Zeit, also Mitte des 16. Jahrhunderts habe ich eigentlich bei den Listen im Kopf. Ich denke in vielen Teilen des Landes war der Yumi da noch vorherrschende Fernkampfwaffe. Schwieriger damit zu Schießen war es mit Sicherheit, allerdings musste das Laden der Arquebusen in feldtauglicher Geschwindigkeit ja auch erstmal eingedrillt werden.
Ich hatte aber tatsĂ€chlich ĂŒberlegt Levy-Ashigaru ebenfalls die Option auf Teppos zu geben, auf jeden Fall in der Tokugawa-Liste. WĂ€re eine Überlegung das auch in der generischen Samurai-Liste zu machen. Der Takeda-Liste werde ich vermutlich die Teppos wieder komplett entziehen.
Ob man die Option auf Bogen-Ashigaru generell einschrĂ€nken muss glaub ich eher nicht. Zum einen stellen diese kleinen Modellanzahlen ja nicht unbedingt die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeiten in einem ganzen Heer dar, zum anderen bietet glaube ich das generische Board garnicht genug StĂ€rken fĂŒr Bögen um diese in allzu großer Zahl einzusetzen, dudurch reguliert es sich vielleicht von allein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1390070650 »
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

mordor

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 291
    • 0

Zitat von: \'agrivain\',\'index.php?page=Thread&postID=154840#post154840

Und was ich, zugegeben, so gar nicht verstehe, ist der \"total war\"-Vergleich meines Vorposters :D   
Hierbei geht es um den Bildhintergrund bei den Samurai-Listen, das ist ein Ladebildschirm aus Shogun 2 Total War :D
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0

Aha, dann verstehe ich mehr...danke fĂŒr die Erleuchtung ;)

GrĂŒĂŸe, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Wraith

• BĂŒrger
    • 0

So, die Uhr mit dem Countdown zur Tactica tickt immer lauter, aber wenigstens sind die Figuren fast alle fertig. Hier nun VerstĂ€rkung fĂŒr die dritte Fraktion auf dem geplanten Spieltisch, nĂ€mlich die Sohei/Kriegsmönche. Zwei schießwĂŒtige Trupps, einmal mit Bögen, einmal mit Arquebusen:

...ein Buddha darf natĂŒrlich auch nicht fehlen.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0

Bemalung, Bases und Foto-Arrangement sind wirklich auf einem hohen Niveau!
GefĂ€llt mir sehr  :thumbsup:

Beste GrĂŒĂŸe,
Daniel

Wraith

• BĂŒrger
    • 0

Danke, Daniel! :) :)

Und hier nun der Rest der TempelwÀchter:

Und der Warlord fĂŒr die Mönche, wiedermal ein Modell von Clanwars:

Damit sind die Mönche komplett mit 8 ArquebusenschĂŒtzen, 8 BogenschĂŒtzen, 16 Naginata-KĂ€mpfer und dem Warlord. 4 Punkte Sohei bereit zur Zen-Meditation. Battleboard in Arbeit.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari