Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:14:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ebay ist nur noch sch...  (Gelesen 5292 mal)

Sassanid

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 121
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« am: 08. April 2011 - 23:33:50 »

Hi Leute, muss mir jetzt mal Luft machen... .

Was geht eigentlich ab bei ebay? Unter \"Tabletop\" gbit es 22.884 Sofortkaufangebote, davon ganze 269 (zweihundertneunungsechzig!!!) von Privatleuten. Der Rest nur HĂ€ndler.
Wieso ist das so? Ich kaufe gerne Figuren und Zubehör von privat, aber irgendwie ... .

Warum bieten so viele gewerbliche HĂ€ndler gebrauchte Figuren an ( und wer ist eigentlich dieser Finnsland mit seinen total ĂŒberzogenen Preisen)?

Klar, England - hatten wir ja schon.
Problem ist aber, dass mehr und mehr EnglĂ€nder ausdrĂŒcklich NICHT mehr ausserhalb UK verkaufen wollen. So langsam versiegen alle guten Quellen.

Wie seht Ihr das? Wie macht ihr das, kauft ihr nur \"neu\"?

Also irgendwie finde ich das Ganze schade. Wollte ich mal gesagt haben... .

Schönen Abend noch.

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #1 am: 09. April 2011 - 00:04:20 »

Genau DAS ist der Grund, weshalb ich fast nichts mehr bei Ebay erstehe, zumindest nicht fĂŒr\'s Hobby. Ebay ist fĂŒr mich eigentlich nur noch eine Möglichkeit, an mir wichtige Modelle (normalerweise OOP) zu kommen, wenn ich auch bereit bin, höhere Preise zu zahlen. Und dann bin ich meist bei Ebay UK.

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #2 am: 09. April 2011 - 00:12:23 »

FĂŒr Historisches ist dieser Mann dein Held: http://stores.ebay.de/The-Dave-T-Shop/ANCIENTS-/_i.html?_fsub=312412119&_sid=175535339&_trksid=p4634.c0.m322

Ich kenne Finnsland noch von frĂŒher, damals hatte er perfekte Preise.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #3 am: 09. April 2011 - 01:02:34 »

Finnsland ist als HĂ€ndler schon akkurat. Das Dumme ist, er weiss \"wo er es kriegen kann!\" Wir wissen nicht, was der Kerkermeister von Brian damit meint.... aber bei Finnsland geht es um Geld. Und in Anbetracht der Tatsache, dass er eben vieles verkauft, was man sonst nicht mehr bekommt, heisst es eben: Friss oder stirb.

Der allgemein steigende Anteil an HĂ€ndlern bei Ebay wird oft beklagt. DafĂŒr macht Ebay aber eben auch reichlich Werbung, bietet Shop-Tools an, gibt sogar Seminare.... Was wollt Ihr? Willkommen im Leben Eurer Wahl.

Der eine sagt, der Einzelhandel mĂŒsse sich nicht wundern, gibt\'s im WWW alles billiger. Der andere sagt, der Einzelhandel bietet nichts mehr an, weil\'s bei ihm nicht nachgefragt wird. Was war zuerst da? Ei oder Henne? Bleibt oft nur noch das WWW.

Bei Ebay kaufen heisst: Sich im Markt auskennen, oder draufzahlen. Dass die Entwicklung so ist, wie sie ist, haben alle Teilnehmer mit zu verantworten. Ich habe da schon einige SchnĂ€ppchen gemacht, einiges bekommen, was es sonst nicht mehr gab, und auch Auktionen abgebrochen, bei denen ich den Eindruck hatte, da ticken einige der Bietenden nicht richtig. Bei Ebay kaufen, heisst auch, sich in Geduld ĂŒben. Manches Angebot kommt immer mal wieder.

Manches sollte man eher in den Foren suchen, als bei Ebay. Dass die Leute, die dort unter gleichgesinnten handeln, aber auch faire Preise haben wollen, sollte dabei allerdings auch klar, verstÀndlich und - ja - auch Ehrensache sein.

@ Sassanid: Nicht Àrgern, nur wundern. Du Ànderst es eh nicht. Manches Projekt kostet einfach Geld oder Zeit, manches beides.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #4 am: 09. April 2011 - 02:08:10 »

Ebay will schon seit lĂ€ngerem die privaten HĂ€ndler raushaben und hat das schon recht deutlich kommuniziert. Man muß dort schon genau wissen, was man will, ansonst hat man verloren.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Sassanid

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 121
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #5 am: 09. April 2011 - 07:26:50 »

Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=82538#post82538
Ebay will schon seit lÀngerem die privaten HÀndler raushaben

Das ist eine interessante These, darĂŒber habe ich noch nie nchgedacht.

FĂŒr mich war ebay eigentlich immer eine Plattform fĂŒr den privaten An- und Verkauf. Seit es ebay gibt, sind die guten alten Hobby Börsen so gut wie ausgestorben.

Mich hat es auch schon geÀrgert, als man vor einigen Jahren HÀndler und Private zusammen gelistet hatte. Davor hatten Shops eine eigene Rubrik (gut, kann man ja rausfiltern, bedeutet aber neun Mausklicks, um nur Privatangebote angezeigt zu bekommen...).

Wenn ebay die Privaten loswerden will, oder durch seine Politik verprellt, verstehe ich nicht, warum andere Plattformen so erfolglos bleiben.

Aber natĂŒrlich habe auch ich oft GlĂŒck und mache mal ein SchnĂ€ppchen, und wie schon oben geschrieben wurde, man muss einfach nur Geduld haben, dann findet man meist, was man sucht - auch zu einem gĂŒnstigen Preis. Allerdings meist in UK, nicht hier. Was ja eigentlich kein Problem darstellt, wĂ€re da nicht die furchtbar lange Versanddauer in letzter Zeit.
Ich dachte, das hĂ€tte am Winter gelegen, ist aber jetzt auch nicht besser geworden. Gestern erhielt ich ein PĂ€ckchen, das ĂŒber 3 Wochen unterwegs war und schon als verloren geglaubt galt, und das als First Class Airmail... .

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.665
    • 0
RE: Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #6 am: 09. April 2011 - 08:40:13 »

Hallo

Das Problem muß man in verschiedene Bereiche zerlegemn, weil so leicht ist es nicht.

Zitat von: \'Sassanid\',index.php?page=Thread&postID=82530#post82530
Hi Leute, muss mir jetzt mal Luft machen... .

Was geht eigentlich ab bei ebay? Unter \"Tabletop\" gbit es 22.884 Sofortkaufangebote, davon ganze 269 (zweihundertneunungsechzig!!!) von Privatleuten. Der Rest nur HĂ€ndler.
Wieso ist das so? Ich kaufe gerne Figuren und Zubehör von privat, aber irgendwie ... ..
Das ist seit einigen Jahren die Verkaufstrategie von Ebay....es will langsam zu einer internationalen HĂ€ndlerplattform werden...heißt aber auch weniger Privatanbieter. Ist in den Bereichen Modellbau und Standfiguren noch schlimmer. Vor allem die beliebten 1 Euro Auktionen sollen mehr und mehr in die Ebay Kleinanzeigen wandern...

Warum bieten so viele gewerbliche HĂ€ndler gebrauchte Figuren an ( und wer ist eigentlich dieser Finnsland mit seinen total ĂŒberzogenen Preisen)?
Weil das halt auch einen Modeerscheinung ist...viele HĂ€ndler, gerade die Kleinen auf Ebay kaufen im großen Stil auf FlohmĂ€rkten oder Cons alte Figuren auf und verscherbeln sie teuer weiter....weils gezahlt wird. Vor allem alte GW (und speziell die) und div. andere verschwundene Hersteller liegen da hoch im Kurs (gestern ist ein vietnamesischer Bauer mit BĂŒffel von Qualiticast fĂŒr 10,50 Euro ĂŒbern Tisch gegangen...das doppelte vom Originalpreis). Auf der anderen Seite ist es immer eine Frage was man als ĂŒberzogenen Preis definiert...liegt der ĂŒber oder noch knapp unter dem frĂŒheren Ladenpreis. Manchmal ist ein Preis auch schon gefĂŒhlt zu hoch, wenn der VerkĂ€ufer halt nicht einen 80 Euro Box fĂŒr nur 10 Euro verkaufen will, sondern 50 verlangt.

Und der Finnsland ist genau so ein HĂ€ndler der weiß, das es (sorry) Irre gibt, die die Preise Zahlen...brauchst nur mal unter Battletech schauen, was da fĂŒr Preise z.B. fĂŒr den Marauder stehen! Das ist halt so, einer der es unbedingt will und es nicht bekommt, zahlt auch schon mal 34 Euro fĂŒr diese Zinnminiatur! Angebot und Nachfrage.

Klar, England - hatten wir ja schon.
Problem ist aber, dass mehr und mehr EnglĂ€nder ausdrĂŒcklich NICHT mehr ausserhalb UK verkaufen wollen. So langsam versiegen alle guten Quellen.
Stimmt so nicht, viele UK HĂ€ndler verkaufen schon nach Deutschland...wenn man nachfragt (bei manchen steht es versteckt in der Rubrik Versand und RĂŒckgabe). Nur ist bei manchen das Porto auch so hoch, das es sich nicht rentiert. Nur bei wenigen steht es wirklich ausdrĂŒcklich dort....

Schau mal bei dem http://stores.ebay.de/allsortsemporiumuk , der hat auch immer mal gebrauchte Sachen zu sehr vernĂŒnftigen Preisen.

Wie seht Ihr das? Wie macht ihr das, kauft ihr nur \"neu\"?

Also irgendwie finde ich das Ganze schade. Wollte ich mal gesagt haben... .

Schönen Abend noch.
Nein, ich kaufe viel gebraucht...man muß halt mal schauen und sich Suchroutinen bei Ebay einrichten und wenn dann was Interessantes kommt, zuschlagen. Dragon Modelle fĂŒr 3 Euro oder ESCI 1/72 FigurensĂ€tze fĂŒr 2 Euro sind möglich, aber auch Tabletopzinnfiguren fĂŒr lau.

Und manche Sachen bekommt halt nur noch neu...das liegt auch an dem verĂ€nderten Kaufverhalten der Leute...frĂŒher hat man halt mal was gekauft...und dann nach einem Jahr ungeöffnet weiterverkauft...heute denkt man nach was man kauft und will so wenig wie möglich Geld ausgeben. Dadurch wird einfach die Menge an verfĂŒgbaren Gebrauchtwaren immer geringer und die Anzahl an Sammlungsauflösungen gehen inzwischen auch zurĂŒck, es ist halt schon alles weg...

Was das Schade anbetrifft, muß ich Dir voll zustimmen...Ebay ist schon lange nicht mehr das was es frĂŒher war...ein großer Flohmarkt..denn auch hier verderben die HĂ€ndler die Preise, es wird von Freunden der Preis in die Höhe getrieben und man bekommt auch wieder mehr und mehr Schrott, weil Garantie muß man nicht geben.... :(

Nachtrag:
Zitat
Wenn ebay die Privaten loswerden will, oder durch seine Politik verprellt, verstehe ich nicht, warum andere Plattformen so erfolglos bleiben.

Weils auf Ebay noch immer die besten Preise, das grĂ¶ĂŸe (weltweite) Angebot und den höchsten Bekannheitsgrad hat.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #7 am: 09. April 2011 - 11:09:05 »

@ ebay uk
Kaufe sehr regelmĂ€ĂŸig ĂŒber ebay uk und hatte bislang nie Probleme mit Versand oder Porto, einfach vorher fragen und zu 80-90% wird es keine Probleme und humanes Porto (4-6 Pfund) geben.

PeryRhodan

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #8 am: 09. April 2011 - 13:09:52 »

die bucht geht doch... letzten sind sogar 2 x 40 und 2 x 30 gut bemalte franz napos fĂŒr je 26 Euro rausgegangen... ich war gaaaanz kurz 27 zu bieten... :D
aber is auch eine ganz schöne fleiss sache historische sachen zu finden...
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen MĂ€rchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

nikofa

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #9 am: 18. April 2011 - 10:48:34 »

FrĂŒher war ich gerne auf ebay unterwegs, aber in den letzten Jahren habe ich dort gar nichts mehr gekauft. Es sind einfach so viele HĂ€ndler dort und es macht einfach keinen Spaß mehr dort was zu kaufen. Vielleicht Ă€ndert sich das ja auch irgendwann wieder, aber solange das so ist, werde ich sicher nichts mehr dort kaufen.

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.665
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #10 am: 18. April 2011 - 22:32:52 »

Zitat von: \'nikofa\',index.php?page=Thread&postID=83253#post83253
FrĂŒher war ich gerne auf ebay unterwegs, aber in den letzten Jahren habe ich dort gar nichts mehr gekauft. Es sind einfach so viele HĂ€ndler dort und es macht einfach keinen Spaß mehr dort was zu kaufen. Vielleicht Ă€ndert sich das ja auch irgendwann wieder, aber solange das so ist, werde ich sicher nichts mehr dort kaufen.

Wird sich nimmer Ă€ndern, eher noch schlimmer werden  :negativ:
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Frank

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 381
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #11 am: 23. April 2011 - 11:17:31 »

Hallo,

das betrifft nicht nur unseren Bereich.

FrĂŒher habe ich Abzeichen gesammelt (Alles nach ÂŽ45 Querbeet durch alle Bereiche). Da war man auf den einschlĂ€gigen Börsen und hat dort gekauft. Inzwischen gibt es fĂŒr diesen Bereich kaum noch Börsen (ausser im Ausland), dafĂŒr gibt es in Ebay die Abzeichen von Megasuperduperultrageheimen Sonderspezialeinsatzkommandoeinheiten im 10-er Pack nachgeschmissen. Ich habe das Hobby aufgegeben.

Macht so keinen Spass mehr.

Was unser Hobby betrifft, so besorge ich mir mittlerweile meine Sachen 2 - 3 x im Jahr auf Veranstaltungen und den Rest ĂŒber... Amazon (Marketplace). Bei den bekannten Online-Shops sind mir einfach zu viele HĂ€ndler, welche \"fiktive\" BestĂ€nde als Lockvogel einsetzen und auf Ebay ist mir einfach zuviel Besch...

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute sehÂŽ
dann tun mir meine Augen weh.

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #12 am: 25. April 2011 - 13:51:19 »

Klingt ein wenig nach Mealstrom Games und Co, die teilweise lustige Lieferzeiten haben, obwohl es grĂŒn angezeigt ist....
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #13 am: 26. April 2011 - 08:44:04 »

Moinsen,

gerade bei Maelstrom kann ich die letzte Bemerkung nicht nachvollziehen, aber Dank der Rabattpolitik von Battlefront (ĂŒber deren Berechtigung oder nicht ich hier nicht urteilen möchte) hat sich dieser HĂ€ndler fĂŒr mich eh erledigt. Im Moment habe ich zwei Herstellerbestellungen im Bereich Decals laufen und fĂŒhle mich von den Tommies fĂŒr mittelmĂ€ssig dumm verkauft. Mir kann jedenfalls keiner erzĂ€hlen, dass ein einfacher Brief von GB hierher lĂ€nger braucht, als ein PĂ€ckchen aus dem erdbebengeschĂ€digten Japan. :cursing:

Was die HĂ€ndler auf Ebay betrifft: Meine Erfahrungen sind bisher ĂŒberwiegend positiv, was die ZuverlĂ€ssigkeit betrifft. Gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr den vielzitierten Finnsland. Klar, man muß Preise vergleichen, sonst kauft man ĂŒberteuert. Wo, zur Hölle, muß man das nicht? :diablo:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

PeryRhodan

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • 0
Ebay ist nur noch sch...
« Antwort #14 am: 27. April 2011 - 12:16:04 »

wo wir grad bei der Bucht sind... eben gefunden... lÀuft in 5 Stunden aus...

15 mm dba Armee... \"HANNIBAL ANTE PORTAS !!\"

Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen MĂ€rchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren