Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2025 - 00:57:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Hat jemand schon ungefähr eine Ahnung was er in Zukunft spielen wird?

Warhammer Ancient Battles
- 22 (19.6%)
Clash of Empires
- 9 (8%)
Hail Caesar
- 15 (13.4%)
War and Conquest
- 3 (2.7%)
Impetus
- 25 (22.3%)
Fields of Glory in 28 mm starten
- 6 (5.4%)
andere Systeme
- 11 (9.8%)
noch keinen blassen Schimmer
- 4 (3.6%)
ganz aufhören mit 28 mm
- 2 (1.8%)
bei mehreren Systeme einsteigen
- 9 (8%)
Wab treu bleiben, brauche kein neues System
- 6 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 64


Autor Thema: Wab, Coe, Hc, Wac ....?  (Gelesen 11674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #15 am: 18. April 2011 - 14:29:46 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=83281#post83281
Wieso gibt es hier eigentlich nicht DBA. Ist doch, wie die Ulmer zeigen, wunderbar für 28mm geeignet.
For the same reason FOG shouldn\'t be up there in that it\'s really not a 28mm game even if some do play it so. ;) All IMHO of course. :)

The only periods I\'ve seen that have an abundance of rules that play both at small scale and larger scales equally well within the same rule set is Horse and Musket periods.

Christopher

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #16 am: 18. April 2011 - 14:47:48 »

Ich werde mich weiterhin bei der Orientierung an WAB halten. Das in Zukunft nur noch Elvis mit Barbarossa WAB spielen wird glaube ich nicht. Es gibt ein Forum, die WAB-Forumsbücher (da muss man die Listenhalt vor gebrauch nochmal diskutieren) und im Moment noch mehr Supplements als für alle anderen ähnlichen Systeme. Ich werde mir aber auch COE anschauen. DBA ist sicher auch ein schönes Spiel mit 28mm Figuren, aber von der Art doch ganz anders, mal schauen was mit DBA 3 kommt.
Also erstmal WAB, bis ich von einem anderem System überzeugt werde. Dann WAB und COE.
Gespeichert

Florian

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 450
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #17 am: 18. April 2011 - 15:04:01 »

Es ist momentan ja nicht so meine Baustelle, aber da ich irgendwie das Gefühl habe, dass WAB auch von Seiten der Harausgeber nich wirklich gepusht wird (z.B. die Tatsache, dass es nur beim Hersteller zu beziehen ist - da muss man das System schon kennen um es zu kaufen), denke ich, dass man sich nach Alternativen umgucken sollte.
Vom Augenporno her tendiere ich zu Impetus, soll aber ja nicht so das Traumsystem sein...
Gespeichert
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Christof

  • Gast
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #18 am: 18. April 2011 - 22:20:39 »

WAB hat seine Autoren verloren, da wird vermutlich wirklich nichts Neues mehr nach kommen. Aber wer weiss, tot gesagte leben länger...

Ich würde DBA und Impetus beide als Optionen sehen, aber auch FoG, das ist nicht ganz ungeeignet wie die Demospiele von KillingZoe schon öfters zeigten. Aber wenn ich schon so drüber nachdenke basiere ich meine 28er vielleicht noch für 6te...

Gruss Christof
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.601
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #19 am: 18. April 2011 - 22:36:38 »

Ich basiere zur Zeit meine HdR Figuren zum Teil für Impetus; meine Germanen und imperialen Römer für 28 mm DBA.
Meine 28 mm Spätrömer bleiben einzeln, rechteckig basiert, aber eher für ein eventuelles Skirmish, denn für WAB.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #20 am: 18. April 2011 - 22:37:12 »

Ich bin mir noch sehr unsicher. WAB ist immer noch mein liebstes Kind, was ich aber von HC und CoE gelesen habe gefiel mir durchaus. Ein Problem stellt für mich dar, dass beide Regelwerke das Spätmttelalter nicht behandeln (oder irre ich mich da?) Ich denke, ich werde mal alle Regelwerke in meiner Spielrunde antesten und dann gucken wir mal was wem besser gefällt. Ansonsten halte ich das wohl so wie Robert und passe mich meiner Umgebung an.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.932
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #21 am: 19. April 2011 - 00:27:29 »

@Lameth: Stuart hat gemeint dass für COE auch noch was für das Spätmittelalter kommen wird

@Decebalus: Ich hab DBA früher gerne gespielt, aber ich empfinde es inzwischen als langweiliges Rasenschach bei dem zu oft ein 1 - 6 Würfelergebnis die Schlacht entscheidet.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #22 am: 19. April 2011 - 01:05:16 »

Ich basiere meine Perries auf Einzelbasen und wollte sie eigentlich auch für WAB nutzen. Naja, als Imperiumsarmee für WHFB tut\'s auch. Ansonsten plane ich Unterlegbasen für Impetus. Mal sehen was man sonst noch so damit spielen kann.

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 700
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #23 am: 19. April 2011 - 02:23:06 »

naja, momentan habe ich nur FoG in 1/72, plane aber ein paar hübsche Griechen, also FoG in 28mm

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #24 am: 19. April 2011 - 11:44:56 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=83370#post83370
@Decebalus: Ich hab DBA früher gerne gespielt, aber ich empfinde es inzwischen als langweiliges Rasenschach bei dem zu oft ein 1 - 6 Würfelergebnis die Schlacht entscheidet.

Die Meinung darfst Du ja haben, aber was hat das damit zu tun, ob man es in einer Abstimmung nennt?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #25 am: 19. April 2011 - 12:05:01 »

Zitat von: \'Axebreaker\',index.php?page=Thread&postID=83285#post83285
Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=83281#post83281
Wieso gibt es hier eigentlich nicht DBA. Ist doch, wie die Ulmer zeigen, wunderbar für 28mm geeignet.
For the same reason FOG shouldn\'t be up there in that it\'s really not a 28mm game even if some do play it so. ;) All IMHO of course. :)

There is a big difference. FOG has obviously some problems with the army and table size of 28mm. DBA is absolutely playable in that size. And that most DBA players use 15mm cannot be an argument.
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #26 am: 19. April 2011 - 12:13:19 »

Zitat
DBA is absolutely playable in that size. And that most DBA players use 15mm cannot be an argument.  
I know it\'s playable, but rather like you said most play at 15mm. In fact , overwhelmingly the amount of players playing it in 15mm lends itself to be called a 15mm game. ;)
However, if plastics keep rolling out for ancients at a more rapid rate then perhaps we might see a large enough shift in players playing 28mm to accurately describe it as true multi scale game. IMHO that hasn\'t happened yet.

Christopher

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #27 am: 19. April 2011 - 13:08:02 »

Ich finde es auf jeden Fall schonmal eine sehr gute Idee die Armeelisten als Downloads anzubieten, von daher geht COE den richtigen Weg.
Wenn ich mir die Regelpreview so anschaue gibt es doch auch ein paar Ähnlichkeiten zwischen WAB und COE.
Mal sehen wie schnell sie mit den neuen Listen sind.

Interessant wird die Frage, ob einer der neuen Herausgeber es schafft, Veranstaltungen für sein System zu organisieren. Der große Vorteil von WAB waren ja die Warhammer World Events, so etwas ist immer ein gutes Aushängeschild, selbst für die Leute, die nicht teilnehmen sondern nur davon lesen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #28 am: 20. April 2011 - 11:03:19 »

doch so viele mit Impetus... hätte ich net gedacht... :huh:
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #29 am: 20. April 2011 - 21:19:44 »

Na ja für die erste Edition gibt es ja eine Menge Bücher auch für Japaner und Chinesen und wenn ich mich nicht täusche auch eine Menge für Römer und Grichen. Und da ich sowieso nie alle Dinge spielen kann die mir davon gefallen ist das für mich auch ausreichend.

Ich meine ich habe nicht die Zeit und nicht das Geld 100 Armeen zu spielen. Und wenn man auch noch Interesse an anderen Epochen hat gilt das umso mehr. So ist für mich ein Regelwerk nicht tot nur weil keine neuen Bände erscheinen. Es gibt doch jetzt schon so viele Regelwerke ( Wenn ich nur bei Battlefield Berlin kucke) und wenn ich mir alle kaufe die ich gut finde, werde ich wohl for lauter Bücher kaufen keine Figuren mehr kaufen können.

 

Von da her nutze ich WAB weiter. Neben FOG and anderen.
Gespeichert