Allgemeines > Sweetwater Tabletop Guide

[Review] Clash of Empires

<< < (3/10) > >>

Wellington:
Für einen 6\' x 4\' tisch werden bei 28 mm 2500 Punkte empfohlen und das Speil sollte 2 Stunden dauern

Zu den Armeen gibt es jeweils ein Strategy Rating und Climate und die Initiative und das Gelände zu bestimmen.

Einheiten haben eine Mindest- und eine Maximalgröße und man kauft Einzelmodelle. Die Kosten für ein Modell sind aber teilweise deutlich höher als bei WAB (1,5 - 2 x so teuer)

Bei den armeen gibt es jeweils ein Command und Core, Support und Skirmisch Units und evtl noch Allies/Mercenaries/Territorials. In der Regel muß man einen General kaufen, dazu eine bestimmte Anzahl an Core Units. Abhängig von den Core Units sind dann Support und Skirmish Units erlaubt. Es gibt auch Obergrenzen für Einheiten.

Filgende Listen sind im Buch enthalten:

* Ancient Germans, 120 BCE – 260 CE
* Ancient British,  55 BCE – 78 CE

* Caledonian,  27 BCE – 211 CE
* Early Imperial Roman (West), 27 BCE – 180 CE Dazu gibt es noch als Sub Listen für Allies

* Dacer
* Gallier
* Batavier Aufstand
* Civil Wars
* Sarmatians
Wie bei WAB gibt es noch Regeln für Border Clash, d.h. für Spiele mit 750 - 1000 Punkten.

Fazit: Erneut nicht was man nicht von WAB oder FOG kennen würde

Wellington:
Es ist ganz klar ein WAB 2.5 mit FOG Einflüssen. Ich mußte schon sehr suchen um was zu finden was mir nicht gefällt. Eigentlich stört mich momentan nur dass einige Manöver statt Simple mindestens Complex sein sollten. Ansonsten bin ich ziemlich glücklich mit den Regeln. An der einen oder anderen Stelle hätten die Autoren vielleicht mutiger sein können.

Die markantesten Änderungen sind für mich

* Das Profil mit Movement (MR), Shooting Skill (Shoot), Attacks, Hand to Hand Combat (HtH), Armour (Arm), Kill, Hits, Disziplin (DL), Moral (ML), aber keine Toughness und keine Initiative mehr!
* Die Schwierigkeitsstufen bei den Manövern, dadurch werden Einheiten mit schlechter Disziplin unberechenbarer, d.h. keine tanzende Warband ... hoffentlich ...
* Bestimmte Einheiten dürfen sich durchdringen.
* Bei den Bewegungen ist etwas mehr Spielraum, weil die Einheiten etwas hin und her rutschen dürfen.
* Der Inteercept um die Flanken seiner Einheiten zu schützen
* Das Kampfergebnis hat bei einer Niederlage verschiedene Ergebnise, je nach Schwere.

* Moral Check liefern dank der Tabelle keine Alles oder Nicht Ergebnis
* Keine Übermenschlichen Charakter mehr, sond nur Generäle und Sub Commander die Einheitenwerte modifizieren
Leider konnte ich doch kein Probespiel machen. Ich vermute dass die Summe der Änderungen, besonders die Kampfergebnis und Moralcheck Tabellen, dem Spiel eine komplett andere Dynamik geben.

Wellington:
Ring frei für Fragen und Diskussion ...

Bommel:
Danke, dass du dir die Mühe machst uns das alles so toll aufzuschreiben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Wraith:
Geil Bernhard! Vielen Dank auch von mir für die Mühe! Hab mir das Buch auch mal vorsorglich bestellt  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln