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[Review] Clash of Empires
Wellington:
Generell muß immer nach nächste Ziel beschossen werden ausser es werden bestimmt Bedingungen erfüllt oder ein DL Test bestanden
Es kann nur der erste Rang schiessen, bei mit Bogen bewaffnete Einheiten dürfen die Hälfte der in den hintereren Rängen stehenden Minis unter Umständen schiessen.
Beschuß läuft wie folgt ab:
* Roll to Hit: normalerweise wird auf die 4+ getroffen, aber es gibt Modifier wie bei WAB, 7+ geht auch
* Armour Check
* Roll to Kill: mit modifier für bestimmte Ziele
* Remove Casualties
* Check MoralFazit: Bis auf des auswählen des Zieles und die ungewohnte Reihenfolge Armour Check -> Kill Roll alles sehr vertraut
Wellington:
Schlagreihenfolge ist
* Angreifer
* Höherer HtH
* Vorige Runde gewonnen
* Gleichzeitig Dann erfolgt ähnlich wie beim Beschuss
* Roll to Hit auf die 4+ mit Modifikationen für Flanke, HtH, Formationen, Hindernisse. Man beachte, es gibt keine to Hit Tabelle!
* Armour Checks
* Roll to Kill
* Remove CasualtiesDann schlägt der Gegner mit den verbliebenen Modellen zurück.
In der Combar Resolution gibt es Modifikationen für Formationen, Verlusten Ränge, Disrupted, Terrrain, Flanke, General etc. und die darusfolgende Differenz bestimmt den Gewinner.
Fazit: Vieles bekannt, aber die nicht benötigte Tabelle und ein paar Modifikationen beim Kampfergebnis sind überraschend aber angenehm!
Wellington:
In der Combat Result Phase werden
* Check Moral nach Combat
* Move Defeated Units
* Pursuit
* Fighting Withdrawl
* Reordering Unengaged & Engaged unitsabgehandelt.
Die besiegte Einheit macht einen Moral check unter berücksichtigung von Verlusten, Ranks und Unit Strength. Abhängig davon um wieviel der Wurf versiebt wird auf der Combat Outcome Table ein Ergebnis von Push Back, über Retreat and Disrupt, Brocken and Flee bis Destroyed erreicht. Das ganze wird mit Unit Fähigkeiten und Unit Größe modifiziert.
Flieht eine Einheit erfolgt der bekannte Paniktest.
Interessant ist die Anhandlung der Flucht! Die Einheit flieht in einer geraden Linie und alles was sie an eigenen Einheiten durchdringt wird disrupted.
Der Gewinner kann einen Pursuit, Hold oder Advance durchführen
Der Moral Check wird mit 2D6 durchgeführt und durch die Verluste modifiziert. Ist eine Einheit unter der Minimalstärke, gibt es einen -1. Wird der Wurf versiebt wird auf der Moral Test Outcome Table das Ergebnis ausgelesen, von Retreat and Disrupt über Brocken and Flee bis Destroyed.
Paniktests werden in den üblichen Situationen durchgeführt
* Fliehende Einheiten in der Nähe
* Elefanten in der Nähe von Pferden
* Charge in den Rücken oder Flanke
* 25% Verluste beim Beschuß
* Niederlage im Combat
* Einheit flieht aus einem Combat
* General gekillt
* oder special rulesDie Einheiten können folgende Zustände haben
* Normal
* Broken, d.h. sie flieht
* Disrupted, d.h. nachteile im Combat
* Shattered, d.h. unter 5 ModelleInteressant ist das fliehende Einheiten ihre Grundbewegung + 2 D6 laufen.
Generäle und Commander können verwendet werden um die Moral zu erhöhen.
Fazit: Erneut vieles ähnlich. Sehr schön sind die Ergebnistabellen für Outcome und Moral Checks. Es gibt kein Alles oder Nichts mehr wie bei WAB. Interessant ist die Auswirkung von Unit Fähigkeiten und Stärke auf die Tabellen. Das könnte bei COE zu größeren Einheiten führen als man so gewohnt ist
Wellington:
Weapon & Armour
Es gibt eine Reihe von Waffenregeln und Rüstungsregeln wie man es schon aus WAB kennt. Die wichtigste Abweichung ist dass 2H Weapons nciht automatisch als letztes zuschlagen sondern beim bestimmen der Ini anhand des HtH einen Abzug bekommen.
Skirmischer, Chariots, Elefanten, Ari
Soweit ich es beurteien kann nicht was man nicht kennt
Unit Special Rules
Viel Sachen die man unter anderem Namen kennt. Hervorzuheben ist das fehlen des Parthian Shots und der Auto Effekte (Autobreak etc.)
Generals & Commanders
Es gibt weder Leader, Musiker, Standartenträger noch Armeestandarten Träger. Nur Generäle und Su Commander die DL, ML und die anzahl der Attacken erhöhen. Bei Verlusten im Combat kann auch der General abreiten, bzw mit Beschuß erlegt werden.
Sowohl Generäle als auch Sub commander bekommen Traits hauptsächlich das Deployment und die Ini betreffen.
Fazit: Wie sich die Weapon und Unit Regeln auf das Spiel auswirken wird sich zeigen. Aber ich denke es läuft auf das gleiche raus wie bei WAB. Am meisten dürfte sich für Nomaden Armeen ändern, duch das fehlen des Parthian Shots. Das Fehlen der Charakters und die Verwendung der harmloseren Generäle und Sub commander mag dem Spiel etwas Dramatik nehmen, aber dafür keinen Konung oder Norman Dux mehr Yeah!!!
Wellington:
Vor einer Schlacht wird die Initiative ausgewürfelt, hier fliesen die Moral des Generals, das Strategie Rating der Armee, der Anteil von Skirmischern, Cavalry und Chariots ein. Der Sieger wählt aus den \"Klimazonen\" der zwei Armeen aus. Abhängig davon werden Terrainstücke ausgewähl und gelegt. Es gibt auch noch Regeln wie diese Teile dann verschoben werden. Hier ist deutlich der Einfluß von FOG zu sehen.
Als Szenarien gibt es
* Pitched Battle
* Escalating Engagement
* Meeting Engagement
* River CrossingDie Victory Points gibt es für
* Units destroyed/Broken/Fled the Table
* Units below Minimum Strength
* General/Sub Commander lost
* Baggage Looted
* Army Break PointsDas Army Breakpoint System ähnelt WAB, aber es wird ein Zehntel der Einheiten Kosten als Punkt wert verwendet.
Fazit: Erneut nicht völlig unbekanntes und deutlicher Einfluß aus WAB und FOG
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