Allgemeines > Sweetwater Tabletop Guide
[Review] Clash of Empires
Wraith:
1.) Was ist EOC ? :strafe: :P
2.) Die Frage ist ob sich das rechnet, kann man sich jetzt noch schwer ein Urteil bilden, aber meine Vermutung ist eher nicht. Wenn man von den jeweilgs billigeren 2-3 mal soviel Modelle aufstellen kann und dann von diversen \"Massenboni\" profitiert (tiefer, breiter). Finde das Verhältnis gefühlt sehr krass: Ceorl: 8 Punkte < - > Huscarl: 24 Punkte.
Demnach müßten 10 Huscarls gegen 30 Ceorls gleiche Chancen haben. Sollte man mal ausprobieren/ausrechnen, wobei durch die Sonderregeln natürlich wieder gewissen Zusammenhänge fehlen und man garnicht direkt vergleichen kann, aber rein aus Warhammer Erfahrung würde ich aus dem Bauch heraus sagen: viel zu teuer!
Diomedes:
Das gute an der ganzen Armeelistensache ist allerdings, daß die pdf Dateien sehr schnell geändert werden können wenn es Feedback von Spielern gibt. Bei gedruckten Büchern ist man immer festgelegt.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Leute von GEG Games erstmal abwarten und nachbessern bevor sie Zusatzbücher herausgeben.
Axebreaker:
--- Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=84030#post84030 ---Das gute an der ganzen Armeelistensache ist allerdings, daß die pdf Dateien sehr schnell geändert werden können wenn es Feedback von Spielern gibt. Bei gedruckten Büchern ist man immer festgelegt.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Leute von GEG Games erstmal abwarten und nachbessern bevor sie Zusatzbücher herausgeben.
--- Ende Zitat ---
Exactly what I was thinking Tom. ;) Many armies I play tend to lean towards the \"elite\" and I seriously hope players don\'t get thumped over the head for favouring this type. No question elite troops should cost more, but not so much more without the added benefits like WAB. If lists stay like what Wraith has mentioned then my poor Vikings are in for a pummelling! :sos:
Christopher
Goltron:
--- Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=84028#post84028 ---2.) Die Frage ist ob sich das rechnet, kann man sich jetzt noch schwer ein Urteil bilden, aber meine Vermutung ist eher nicht. Wenn man von den jeweilgs billigeren 2-3 mal soviel Modelle aufstellen kann und dann von diversen \"Massenboni\" profitiert (tiefer, breiter). Finde das Verhältnis gefühlt sehr krass: Ceorl: 8 Punkte < - > Huscarl: 24 Punkte.
Demnach müßten 10 Huscarls gegen 30 Ceorls gleiche Chancen haben. Sollte man mal ausprobieren/ausrechnen, wobei durch die Sonderregeln natürlich wieder gewissen Zusammenhänge fehlen und man garnicht direkt vergleichen kann, aber rein aus Warhammer Erfahrung würde ich aus dem Bauch heraus sagen: viel zu teuer!
--- Ende Zitat ---
Bei WAB kosten Huscarls auch 20 Punkte gegenüber 6 Pkt. für eine Ceorl, und 10 Huscarls haben auch da gegen 30 Ceorls keine Chance. Das sind aber auch Milchmädchenvergleiche da bessere Truppen die mehr Kampfkraft konzentrieren immer überproportinal teurer sein müssen als Billigtruppen. Generell ist bei CoE einfach alles um etwa ein drittel teurer als bei WAB.
--- Zitat ---Es gibt eine Reihe von Waffenregeln und Rüstungsregeln wie man es schon
aus WAB kennt. Die wichtigste Abweichung ist dass 2H Weapons nciht
automatisch als letztes zuschlagen sondern beim bestimmen der Ini anhand
des HtH einen Abzug bekommen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich -2 auf HtH bekomme schlage ich die wieder meistens zuletzt zu, also ändert sich nicht besonders viel. Viel wichtiger ist das heavy throwing spears ganz anders funktionieren.
--- Zitat ---Die markantesten Änderungen sind für mich
[list=disc][/li][li]Das
Profil mit Movement (MR), Shooting Skill (Shoot), Attacks, Hand to Hand
Combat (HtH), Armour (Arm), Kill, Hits, Disziplin (DL), Moral (ML),
aber keine Toughness und keine Initiative mehr![/li][/list]
--- Ende Zitat ---
Jein. Der Killwert ist ja das selbe wie bei WAB wenn wir davon ausgehen das alle Truppen S & T 3 haben (was ja auch fast so ist). Ini fällt weg, war aber nie so entscheidend. Richtig neu ist eigentlich nur der DL Wert, den finde ich aber sehr gut.
[list=disc][/li][li]
--- Zitat ---Die
Schwierigkeitsstufen bei den Manövern, dadurch werden Einheiten mit
schlechter Disziplin unberechenbarer, d.h. keine tanzende Warband ...
hoffentlich ..
--- Ende Zitat ---
[/li][/list]Warbands funktionieren weitgehend wie bei WAB: Open Order können ohne tests rummanövrieren wie sie lustig sind, Close Order sind relativ unbeweglich. Wobei Open Order Truppen bei CoE weniger beweglich sind als bei WAB.
[list=disc][/li][li]
--- Zitat ---Bei den Bewegungen ist etwas mehr Spielraum, weil die Einheiten etwas hin und her rutschen dürfen.
--- Ende Zitat ---
[/li][/list]Das ist mir neu. Der große Unterschied ist das mit sliden gespielt wird.
[list=disc][/li][li]
--- Zitat ---Der Inteercept um die Flanken seiner Einheiten zu schützen
--- Ende Zitat ---
[/li][/list]Finde ich auch sehr nett.
--- Zitat ---[/li][li]Das Kampfergebnis hat bei einer Niederlage verschiedene Ergebnise, je nach Schwere.
[/li][li]Moral Check liefern dank der Tabelle keine Alles oder Nicht Ergebnis
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch gut, ich hätte mir da aber auch eine etwas \"softere\" Tabelle gewünscht. z.B. disrupted bei 1-2 und nicht nur bei 1 oder so.
[list=disc][/li][li]
--- Zitat ---Keine Übermenschlichen Charakter mehr, sond nur Generäle und Sub Commander die Einheitenwerte modifizieren
--- Ende Zitat ---
[/li][/list]Mag ich.
Wellington:
--- Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=84105#post84105 ---
--- Zitat ---Die markantesten Änderungen sind für mich
[list=disc][/li][li]Das
Profil mit Movement (MR), Shooting Skill (Shoot), Attacks, Hand to Hand
Combat (HtH), Armour (Arm), Kill, Hits, Disziplin (DL), Moral (ML),
aber keine Toughness und keine Initiative mehr![/li][/list]
--- Ende Zitat ---
Jein. Der Killwert ist ja das selbe wie bei WAB wenn wir davon ausgehen das alle Truppen S & T 3 haben (was ja auch fast so ist). Ini fällt weg, war aber nie so entscheidend. Richtig neu ist eigentlich nur der DL Wert, den finde ich aber sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Ini war zumindestens bei unseren WAB Spielen immer relativ wichtig und nach genug Kämpfen gegen Toughness 4 Wikinger finde ich das einfach großartig dass es die nicht mehr gibt!
--- Zitat von: \'Goltron\',index.php?page=Thread&postID=84105#post84105 ---[list=disc][/li][li]
--- Zitat ---Bei den Bewegungen ist etwas mehr Spielraum, weil die Einheiten etwas hin und her rutschen dürfen.
--- Ende Zitat ---
[/li][/list]Das ist mir neu. Der große Unterschied ist das mit sliden gespielt wird.
--- Ende Zitat ---
Obique!?
Das mit dem Sliden beim Charge um die Einheit zu maximieren find ich richtig überflüssig! Hab ich auch erst kürzlich entdeckt. Der Bewegungsmechanismus beim Charge ist sowieso teilweise sehr seltsam.
Ansonst sind wir ja echt mal einer Meinung sm_party_prost1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln