Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 16:53:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: wargaming mit resinfiguren - citadel finecast  (Gelesen 1900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« am: 24. Mai 2011 - 15:28:39 »

... wenn am wochenende die GWlaeden oeffnen dann wird auf einen schlag der durchschnittliche 13jaehrige fantasyspieler mit einer neuen botschaft des tabletop \"mutterschiffs\" aus nottingham konfrontiert
Citadel Finecast

resin als zukunft des tabletops! neuheit ? ... alles was ich wissen muss ...  *gehirnerweich*

resin (wobei ich denke dass gw sicher einen der neuen polyurethanstoffe benutzt) ist nach vinyl das letzte material aus dem ich mir eine tabletoparmee vorstelle
hab ich mir schon muehsam antrainieren muessen bei plastikfiguren nicht immer alles abzubrechen in transport und einsatz, dann kann ich es wenigstens recht einfach wieder kleben in dem gewissen nichts wirklich teures kaputtgemacht zu haben .. aber hier ?

ich zweifel schon daran ob die metallpreise der grund sind ? zudem das alles einhergeht mit einer der ueblichen preiserhoehung bei GW generell
mal sehen ob ich soviel bier trinken kann, dass ich verstehe was das ganze eigentlich soll ...
(ausser dem ueblichen \"produktionskosten runter - marketing - gewinn rauf\")
ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306244285 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011 - 15:37:59 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=85540#post85540
mal sehen ob ich soviel bier trinken kann, dass ich verstehe was das ganze eigentlich soll ...

das halte ich für unwahrscheinlich!...;)
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011 - 15:38:07 »

Naja, Resinfiguren sind ja nichts Neues, viele Spieler (grade die Turnierspieler die viel unterwegs sind) setzen schon seit Jahren Forgeworldmodelle ein.
Soviel ich weiß bezieht sich die Finecast-Reihe erstmal nur auf besondere Modelle wie Kommandanten u.ä.

Zinn wird tatsächlich immer teurer, ein anderer Grund wird aber auch das Thema Transportgewicht sein.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011 - 15:45:17 »

Sollen sie doch machen. Wer auf das Spiel und die Figuren steht, wird sie weiterhin kaufen.

Gegen die Qualität der GW-Figuren kann man nichts sagen. Und der Preis ist eh Geschmackssache...
Gespeichert

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #4 am: 24. Mai 2011 - 16:43:28 »

Ich bin auch durchaus gespannt, ob diese neue Wundermischung hält, was sie verspricht. Zum Glück ist anschauen bei GW noch kostenlos und diesen Samstag soll man (zumindest) in den GW-Läden die Möglichkeit haben, einige Figuren auch mal anzufassen und zu befingern. Vielleicht lockt mich das doch mal in den hiesigen GW (Kassel), wäre das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich mal in einen GW Laden gehe. :D
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #5 am: 24. Mai 2011 - 17:21:36 »

Mal schauen wie giftig der Staub der besagten \"Mischung\" wird  :tot:  .
Gespeichert

knoxville

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 83
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #6 am: 24. Mai 2011 - 17:45:15 »

Da sind doch schon schöne Sachen bei. Bin gespannt! GW hat bei der Quali noch nie enttäuscht. Werde mir auch mal ein paar dieser Figuren aus der Nähe ansehen und *Achtung!* vielleicht sogar kaufen :thumbsup:
Gespeichert
I was there the day that Horus fell

ЯEAKTOR.MINIATURES

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011 - 19:30:09 »

Mal schauen wie giftig der Staub der besagten \"Mischung\" wird :tot: .


Ich denke nicht giftiger als der Kunststoff der Fernbedienung zu Hause ;).Heutzutage ist doch alles giftig , mittlerweile sogar Gurken ..... .
Gespeichert

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #8 am: 24. Mai 2011 - 20:14:17 »

naja, wer die modelle braucht...

Viel interessanter finde ich den Artikel in dem die Finecast Reihe angekündigt wird. Der ist zum Einen so professionell ausgemacht und mit ausschmückenden Adjektiven gespickt (soll ja professionell klingen) dass man von dem ursprünglichen Hobbyistenunternehmen rein gar nichts mehr spürt. Aber das ist ja nichts Neues.
Zum Anderen strotzt der einfach nur so von überzogenen Aussagen, die man fast schon als Lügen bezeichen könnte. Sowas wie \"top secret, haben wir euch erst letzte woche veröffentlicht\", soweit ich weiß war die finecast reihe schon seit einiger Zeit bekannt, oder \" Es gibt keine anderen Miniaturen auf dieser Welt, die in diesem Maßstab und zugleich in dieser Qualität hergestellt werden\" na gut, das Muss man sich mal anschauen, aber so wie ich das sehe gibt es einige Firmen, die mit GW Schritt halten können wenn nicht sogar übertreffen...oder Resin als absolut neues Material darzustellen, das mag auf GW vllt. zutreffen, aber es gibt andere Hersteller, die Nur damit produzieren...*wunder*.
Nicht zu vergessen dieses äußerst realistische Gespräch, in dem auch jede Kleinigkeit nochmal als perfekte Sensation aufgeplustert werden kann.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Chilln

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 76
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #9 am: 24. Mai 2011 - 20:29:12 »

Und die Preiserhöhung ist keine normale GW-Erhöhung. Teilweise steigen die Preise weit über die 37% Marke^^
Ich freue mich richtig darüber, vielleicht gibt es deshalb ja bald mehr Spieler für nicht GW Systeme! :)

Nachtrag:
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=36796
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306262198 »
Gespeichert
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #10 am: 24. Mai 2011 - 20:50:12 »

Naja, bei deren PR würde jeder PR-Profi sich einen Strick nehmen, soviele Grundsätze wie die da über den Haufen geschossen haben...

Das Resin it identisch mit dem von Alkemy und den Mantic Untotenreitern, also völlig ungefährlich (vorausgesetzt man futtert Figuren nicht wie Chips, aber dann hat man ein ganz anderes Problem).
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #11 am: 24. Mai 2011 - 21:14:18 »

Resin hat für Charaktermodelle durchaus Vorzüge, die Details sind einfach schärfer. Und habt ihr zuletzt mal ein GW-Metallmodell in den Händen gehalten? Grausiger Guß.
Den Vogel hat GW allerdings mit etwas ganz anderem abgeschossen. Sie verbieten EU-Onlinehändlern den Verkauf außerhalb der EU. Weil die deutlich billiger sind als z.B. GW Australien. Der Kracher ist die Begründung - die Händler nutzen aus, daß der Pfundkurs gefallen ist! Ein Häündler, der zum günstigen UK-Preis verkauft, ist böse, GW, daß einen völlig überhähten Wechselkurs aus der VCorzeit zugrunde legt, ist gut. In der EU dürfen sie solche Beschränkungen nicht mehr machen, aber auch hier schaffen sie es bekanntlich nicht, die Preise an die Kurse anzunähern, der deutsche Handel spürt es.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
RE: wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #12 am: 24. Mai 2011 - 21:26:34 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=85540#post85540
resin (wobei ich denke dass gw sicher einen der neuen polyurethanstoffe benutzt) ist nach vinyl das letzte material aus dem ich mir eine tabletoparmee vorstelle
hab ich mir schon muehsam antrainieren muessen bei plastikfiguren nicht immer alles abzubrechen in transport und einsatz, dann kann ich es wenigstens recht einfach wieder kleben in dem gewissen nichts wirklich teures kaputtgemacht zu haben .. aber hier ?
Mir ist bisher weder bei meinen Alkemyfiguren noch bei den Minis für Warmachine etwas abgebrochen und beides sind Hybridresine, wie sie angeblich auch für Finecast benutzt werden. Wenn man natürlich nur FW und ähnliche Resinprodukte kennt, dann können schon entsprechende Zweifel kommen.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #13 am: 24. Mai 2011 - 21:27:50 »

@ Andre
Zitat
also völlig ungefährlich
Mal davon abgesehen das soviel Ernst in meinem post nicht steckte, würde es mich doch interessieren was du an Studien etc. zu Hand hast um diese Aussage zu stützen (besonders im Bezug auf den Staub)  ?(  .
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
wargaming mit resinfiguren - citadel finecast
« Antwort #14 am: 24. Mai 2011 - 21:38:40 »

Als Fachübersetzer für Technik mit teilweiser Spezialisierung auf Kunststoffe lernst du da mehr als dir manchmal lieb ist.

Resin ist nur ein Oberbegriff für hunderte von Kunstharzen. Es gibt giftige, aber die wirst du in der Regel nicht für Haushalte erstehen können. Außerdem kann alles, was übermäßig staubt und eine bestimmte Struktur und Größe hat Lungenkrebs auslösen. Dies liegt aber weniger an der Giftigkeit an sich, sondern daran, dass sich diese Staubpartikel in der Lunge anlagern und Wucherungen auslösen (gemeinhin als Krebs bekannt). Allerdings braucht es dafür schon gewaltige Mengen. In der Produktion wird auf jeden Fall Staubschutz getragen. Beim Endnutzer aber, sind die Mengen, die man beim Feilen abwetzt so gering, dass es nichts ausmacht. Jeder Spaziergang an einer Straße ist da belastender. Es braucht übrigens nicht ma Resin, simples Holz oder Kohle in feiner Staubform können auch den fast gleichen Effekt auslösen. Daher auch die berühmte Beragarbeiterlunge.  

Die Resinpanik wird lustigerweise meist von Leuten geschürt, die nicht mal Thermoplaste von Duroplaste unterscheiden können. Schnitzel kann übrigens auch giftig sein, wenn man es in gewaltigen Mengen zu sich nimmt.

Bei einem Gift entscheidet immer die Menge darüber, ob es giftig ist oder nicht. Viele Gifte sind in geringen Dosen sogar sehr gute Heilmittel.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!