Hallo Ihr Lieben,
es tut mir leid dass ich erst so apĂ€t antworte. Also zunĂ€chst einmal: FĂŒr den Event ist die Basierung vollstĂ€ndig egal. Es soll darum gehen, dass so viele Spieler wie möglich mitspielen können, und das heiĂt zwangslĂ€ufig, dass wir uns mit den Basen arrangieren werden. Die NeuseelĂ€nder haben einen tollen Kompromiss gefunden: Egal ob die Figuren 5cm, 4,5cm (Perry Plastik-Basen) oder 4cm breit basiert sind - gemessen wird mit einer Breite von 4,5cm. Ich glaube das funktioniert sehr gut. Und wie Dirk ja schon gesagt hat: Mit 4cm breiten Basen stellt man einfach fĂŒnf Basen in Linie und ist dann genauso breit wie 4 Basen je 5cm.
Der Grund, warum ich auf 5cm basiere ist der, dass es mir erstens optisch sehr gut gefĂ€llt, ich zweitens aus meinen anderen Spielsystemen gewohnt bin dass Infanterie, Kavallerie und Artillery gleich breit sind und ich drittens vermutlich ohnehin nur Lasalle damit spielen werde - und dann kann ich mich auch an die Empfehlung halten. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Wem es gefĂ€llt kann ich eigentlich nur die 4*4 Basierung empfehlen, denn die setzt sich nach meiner Beobachtung fĂŒr 28mm napoleonisch als Standard durch (Merke: das gute an Standards ist, dass es so viele davon gibt :sm_pirate_lol: )
Was die erste Frage angeht: Es kommt darauf an. Die 4,5cm Basen gibt es in jeder Perry-Packung und zusÀtzlich auch direkt bei Renadra (
http://renedra.co.uk/webstore.html#Bases), dort gibt es auch 4*4cm. Meine GröĂe ist recht speziell, 5*3,75 habe ich noch nirgendwo gefunden und so sĂ€ge ich sie mir selbst mit einer kleinen Proxxon-SĂ€ge. Auch das spricht eigentlich dafĂŒr, die 4*4 Bases zu verwenden. Kavallerie wird ja auch in diesem Fall auf 5*5 basiert, und dafĂŒr gibt es bei Renadra ebenfalls Bases.
Herzliche GrĂŒĂe,
Tobi