Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 19:42:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Lasalle-Turnier in Ulm - ggf. mit Schlachtfeldbegehung 24. - 25. 11. 2012  (Gelesen 23616 mal)

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
28mm Lasalle-Turnier in Ulm - ggf. mit Schlachtfeldbegehung 24. - 25. 11. 2012
« Antwort #105 am: 09. Oktober 2011 - 13:27:51 »

Naja, meine Franzosen haben Tschakos, sodass ich sie bis jetzt immer für 1809 verwendet habe.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #106 am: 09. Oktober 2011 - 14:50:03 »

Zitat von: \'zs1\',index.php?page=Thread&postID=95615#post95615
Naja, meine Franzosen haben Tschakos, sodass ich sie bis jetzt immer für 1809 verwendet habe.

Wir spielen ja nicht nur 1805. Das wird ein Spielwochenende, wo jeder seine Napolenischen Armeen, egal aus welcher Zeit, mitbringen und mit vielen anderen bespielen kann.
Meine Franzosen haben auch alle Tschako, meine Österreicher Helme und meine Osmanen natürlich Turbane...
Mach dir da mal keine Gedanken  :)

Am besten du besorgst die Lasalle-Regeln, da sind fertige Armeelisten drin und daran kannst du dich orientieren.

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #107 am: 09. Oktober 2011 - 20:32:40 »

Zitat von: \'zs1\',index.php?page=Thread&postID=95237#post95237
November? Da könnt ichs mir auch fast überlegen. Bis wann muss man es denn fix wissen?

Das hat Zeit. Nimm\' es Dir einfach vor und versuche zu kommen. Wir machen vorher beim AttritiCon ggf. schon mal ein kleines, vereinfachtes Trunier, damit alle, die ihre Truppen früher ausführen möchten, dazu Gelegenheit bekommen. Finale Anmeldung für den November-Event machen wir dann im Sommer 2012.

Zitat
1. Wieso nicht einfach die MU auf 5cm festlegen? Das ist wesentlich einfacher zu rechnen und messen - ich bin beispielsweise keiner, der sich für jedes System irgendwelche Movementsticks bastelt. Aber ein 3*5cm weit bewegen kriege ich aus dem Stegreif hin :sm_pirate_biggrin:
(Wie groß sind dann eigentlich die Platten? 180*120 Standarmaß?)

2. Wird es bei der zu erwartenden Vielzahl an Spielern noch ein weiteres historisches Szenario für den zweiten Tag geben? Man denke mal an die Preußen und Russen (Sachsen, Polen, Osmanen...), die keinen Urlaub in Spanien gemacht haben und wohl auch in Ulm nicht dabei waren - aber auf dem Turnier vertreten sein werden.

@Ziltoid: Die unterschiedlichen MU\'s testen wir bis dahin einfach aus und gucken was am besten funktioniert. Was das weitere Szenario angeht: Das machen wir davon abhängig, wie viele Spieler sich dann tatsächlich anmelden, welche Armeen da sind und was sich dann anbietet. Natürlich wäre es schön so viele Szenarien wie möglich zu machen, und mehr als 6 Spieler pro Szenario ist auch eher unrealistisch von der Koordination her. Also schauen wir mal.

Was die Plattengröße angeht: Für 15mm nehmen wir 120*180. Für 28mm brauchen wir größere Tische - aber auch das testen wir aus, sobald meine beiden 28mm fertig sind (dauert nicht mehr lange).

Sidarius Calvin

• Schneider
    • 0
« Antwort #108 am: 22. Oktober 2011 - 18:12:28 »

Ich möcht einfach mal zeigen, dass ich auch langsam in die Gänge komme.
Wenn ich so weiter vorankomme, könnt ich es locker schaffen.
Die Lassalle-Regeln bin ich jedenfalls ausch schon am lesen ...  8o  

Die ersten drei Bases österreichischer Linieninfanterie von 1805. Fehlt noch das Kommandobase mit der Fahne.
Minis von Victix

Sid
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #109 am: 25. Oktober 2011 - 21:05:27 »

Hut ab, das sieht schon sehr gut aus!  :aok: Vielleicht bekommst Du ja eine kleine variante schon bis zum AttritiCon im Mai fertig - da wollen wir nämlich auch ein Lasalle Spiel machen.

Beim mir sind die Briten soweit fertig, die Franzosen machen gute Fortschritte (http://paintpot.ulmer-strategen.de/).

Nach menschlichem Ermessen sollte noch in diesem Jahr das erste 28mm Lasalle Spiel möglich sein  :sm_pirat:

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #110 am: 28. Dezember 2011 - 21:48:20 »

Ist jetzt eigentlich schon raus an welchen Novemberwochenende das Event stattfindet ?
Habe ja einige Einheiten fertig aber bevor ich weiter bemale möchte ich halt wissen ob es sich lohnt.Am ersten Novemberwochenende kann ich nicht.
Schöne Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #111 am: 08. Januar 2012 - 15:07:03 »

Hallo Dirk, Hallo Allseits,

ich war eine ganze Weile von der Bildfläche verschwunden. Ihr glaubt ja gar nicht (oder vielleicht glaubt Ihr es ja doch) wie wenig Zeit man als frischgebackender Vater auf einmal nur noch fürs Hobby übrig hat. In meinem kleinen Blog http://paintpot.ulmer-strategen.de/ habe ich aber weiter die Fortschritte in meinem Lasalle-Projekt beschrieben und wie Ihr seht sind die Engländer fertig und die Franzosen nahezu. Ich habe daher auch größtes Interesse, den/die angedachten Lasalle Event(s) durchzufürhen.

Nun ist es bezüglich des November-Events aber so, dass sich meine liebe Tochter just den 10.11. als Geburtstag herausgesucht hat, und wenn man im Kalender 2012 das zweite November-Wochenende anschaut, erkennt man sofort den familiären Sprengstoff - ich kann (und will) nicht am ersten Geburtstag meiner Kleinen beim Figurenschieben sein. Ergo ist das zweite November-WE nicht möglich. Das erste WE war aber bei Dirk nicht möglich.

Nun will Razgor nochmal mit dem Vermieter unserer Räumlichkeiten verhandeln, ob wir nicht doch früher (Oktober) oder später (drittes/viertes November-WE) etwas bekommen. Ist wirklich eine verzwickte Sache. Stattfinden wird der Event in jedem Fall, ich hoffe auch in 2012 - aber wir müssen einfach einen Termin finden, der alles und alle unter einen Hut bringt.

Nun aber eine Frage, die zeitlich noch mehr drängt: Am 18. - 20. Mai findet in Ulm unser AttritiCon statt. Ich könnte mir vorstellen, auch dort ein Lasalle-Turnier anzubieten, sofern wir genug Interessenten und Armeen haben. Deshalb hier die dringende Bitte an Euch alle: Könntet Ihr mal einen Zwischenstand posten, was Eure Projekte machen? Wer hat bereits eine spielfertige Lasalle-Armee, wenn ja in welchem Maßstab, und besteht Interesse für ein Spiele-Event beim AttritiCon? Es würde dabei noch nicht um eine historische Schlacht gehen, sondern um ein Themen-Turnier - d.h. man spielt entweder auf Seite der Franzosen/Alliierten oder auf Seiten von England/Preußen/Österreich/Russland/Alliierten und spielt der Reihe nach gegen die Vertreter der anderen Fraktion. Anschließend werden die jeweiligen Spieler mit den meisten Siegen in ihrem Team als Turniersieger prämiert.

Seid so gut und gebt mir eine kleine Rückmeldung, ob ich hier etwas organisieren soll. Die Rückmeldung hinsichtlich der Projektstände hilft Razgor und mir auch zu prüfen, ob wir einen Termin für unser historisches Event in 2012 forcieren sollen, oder ob es bei den Meisten doch auf 2013 rausläuft.

Beste Grüße,
Tobi

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #112 am: 08. Januar 2012 - 18:34:14 »

2012 wär mir ganz lieb....noch ein Jahr warten  :pinch:
Ich hab noch nichts großartig fertig (wir leben im Moment im Umzugstaumel), aber ich würde mit meinem Kumpel Peter kommen, der kann inzwischen eine Division Franzosen in 25 mm aufbieten...und wahrscheinlich zum Con noch ein Bisserl mehr, vielleicht sogar Kavallerie.

Gruß
Josef

PS: Wenn meine Minimalplanung hinhaut, dann könnte ich zum Con Österreichische Ari in 28 mm zur Verfügung stellen: eine leichte Batterie, eine mittlere und eine schwere mit Protzen  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1326046985 »
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #113 am: 08. Januar 2012 - 19:27:39 »

Hallo
Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen will ich gleich sagen das ich keine  Extrawurst haben will nur weil ich am ersten Nov. Wochenende nicht kann.Ich will mitmachen aber mir ist klar das man nicht immer alle unter einen  Hut bekommt. Ist halt so.
Fürs Turnier habe ich bis jetzt 4 Fr Bat.fertig ,5Kanonen und eine Kavallerieeinheit.Bis zur AttritiCon  könnte ich sicherlich noch mehr bemalen.Werden dann aber sicher nur Franzosen da die Perry-Ösis nicht rechtzeitig da sind wie es aussieht.Sollte dann aber fest zugesagt werden das ein Turmier stattfindet.Sollen ja Figuren extra für den Ulmer Feldzug werden.
Wäre also schön wenn bis Anfang Februar klar ist ob wir auf der AttritiCon spielen.
Schönen Sonntag noch  Dirk

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #114 am: 08. Januar 2012 - 20:48:01 »

Ich kann euch für den AttritiCon 2 komplette Armeen Österreicher + Franzosen in 1/72 ausleihen. Also einen Tisch können wir damit bestücken,
damit können auch Leute spielen, die noch keine Armee fertig haben.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #115 am: 08. Januar 2012 - 21:01:10 »

Bis Mai werde ich nichts haben, November (oder kurz davor oder danach) sollte bei mir weiterhin machbar sein, wenn es denn insgesamt hinhaut.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #116 am: 09. Februar 2012 - 19:08:14 »

Soooo, habe heute mit den Entscheidern gesprochen wegen dem Termin.
Wir sind da völlig frei im November und können das 3. oder auch das 4. Wochenende haben  :)

D.h. 17.-18.11.2012 oder 24.-25.11.2012.

Mir ist beides recht.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #117 am: 10. Februar 2012 - 17:28:56 »

Da schließe ich mich an,kann auch an beiden Terminen
Werde dann meine Truppen fürs Event aufstocken und mir dann überlegen wie ich dann alles nach Ulm bekomme.Denke mal das ich mit der Bahn komme
Schöne Grüße  Dirk

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #118 am: 10. Februar 2012 - 17:39:08 »

3. oder 4. WE klingt gut...bin dabei. Denke Peter auch...obwohl der irgendwann da Geburtstag hat.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #119 am: 19. Februar 2012 - 23:26:14 »

Wer kommt den alles von Euch zur Tactica ?
Wäre doch ganz nett wenn wir uns schon mal kurz kennen lernen
Ich bin auf jeden Fall beide Tage vor Ort
Schöne Grüße   Dirk