Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:56:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo  (Gelesen 3909 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0
Hallo
« am: 04. Juni 2011 - 18:18:54 »

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 46 Jahre alt und lebe in der Nähe von Halle/Saale.

Den Modellbau habe ich vor ca. 2-3 Jahren mit Kartonmodellen angefangen. Interessehalber hatte ich dann mal angefangen ein paar 1:72 Figuren Modelle zu bemalen und bin nun auch mittler weile bei 28mm Figuren gelandet. Da bin ich aber noch ganz am Anfang.
Bei der Suche nach Ratschlägen bin ich dann auf euer Forum gestossen.

Mit Tabletop habe ich eher (noch?!) nichts am Hut, ich sehe immer nur die jüngeren Leute im Warhammershop an den Tischen spielen.

Ich versuche mal einige Bilder aus der Galerie einzubinden.

[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1346&type=thumb[/gallery]
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1349&type=thumb[/gallery]
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1347&type=thumb[/gallery]
[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1348&type=thumb[/gallery]
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

sharku

• Edelmann
    • 0
Hallo
« Antwort #1 am: 04. Juni 2011 - 18:40:01 »

na dann mal willkommen im forum/hobby

dafür das du das noch nicht alzu lange machst mit dem malen sehen deine minis aber sehr gut aus!

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Hallo
« Antwort #2 am: 04. Juni 2011 - 18:51:36 »

Willkommen im Forum.

Und keine Sorge im historischen TT- Umfeld ist der Altersdurchschnitt höher :D
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

agrivain

• Schuster
    • 0
Hallo
« Antwort #3 am: 04. Juni 2011 - 19:28:05 »

Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen... allmählich wird der Osten ja!!! Ich glaube wir haben hier sogar ein paar Mituser aus der Leipziger Umgebung die sich bestimmt auch über Zuwachs freuen werden um dir das historische TT nahezubringen; Berlin ist ja auch nicht weit). Was man an deinen Püppis sieht ist jedenfalls schon mal ein vielversprechender Anfang (und späte Römer/Dark Ages sind sowieso immer klasse). Welche Epochen reizen dich denn so?

Gruß aus sachsen,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

GeDa

• Schuster
    • 0
Hallo
« Antwort #4 am: 05. Juni 2011 - 08:59:06 »

Guten Morgen

Agrvain:
Von den geschichtlichen Epochen interessiert mich eigentlich alles bis zu den Einigungskriegen; der 1. und 2.WK nicht so sehr.
Besonders aber die napoleonsche Ära. Bin ein grosser \"Fan\" des kleinen Korsen. Deswegen hatte ich mich auch zu erst mal an der Figurenmalerei (1:72 Revell, Italerie etc.) versucht.
Aber Fantasyfiguren male ich eigentlich auch ganz gerne an.

Hier mal noch ein Bild von einem meiner Kartonmodelle. Leider passen die Mäßstabe schlecht mit den meisten Figuren.

[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1350&type=thumb[/gallery]
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Bommel

• Edelmann
    • 0
Hallo
« Antwort #5 am: 05. Juni 2011 - 10:36:57 »

Willkommen im Forum.
Und viel Spaß hier!

agrivain

• Schuster
    • 0
Hallo
« Antwort #6 am: 05. Juni 2011 - 11:04:05 »

Oho, mit Napos liegst du ja völlig auf meiner Wellenlänge (baue gerade eine Hannoveraner Truppe von 1813 auf) Gerade im 28mm Maßstab findest du da ja gerade ein wahres Eldorado in hochwertigen und günstigen Plastikfiguren (von Metall natürlich ganz zu schweigen), seien es nun die Koalition oder Franzosen... solltest du da ein paar Anregungen brauchen, einfach mal hier etwas das Forum durchstöbern oder fragen; da bin ich ja mal gespannt ob wir dann demnächst mal solche von dir zu Gesicht bekommen? Und einen französischen Gegner der auch nicht zu weit weg wohnt kann man auch immer brauchen  ;) da PeryRhodan und ich ja nun beide alliierte Truppen haben (er kommt übrigens aus Dresden, also auch nicht so weit weg)

Gruß,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Darkfire

• Bürger
    • 0
Hallo
« Antwort #7 am: 05. Juni 2011 - 12:07:17 »

Zitat von: \'GeDa\',index.php?page=Thread&postID=86343#post86343
Guten Morgen

Agrvain:
Von den geschichtlichen Epochen interessiert mich eigentlich alles bis zu den Einigungskriegen; der 1. und 2.WK nicht so sehr.
Besonders aber die napoleonsche Ära. Bin ein grosser \"Fan\" des kleinen Korsen. Deswegen hatte ich mich auch zu erst mal an der Figurenmalerei (1:72 Revell, Italerie etc.) versucht.
Aber Fantasyfiguren male ich eigentlich auch ganz gerne an.

Hier mal noch ein Bild von einem meiner Kartonmodelle. Leider passen die Mäßstabe schlecht mit den meisten Figuren.

[gallery]http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1350&type=thumb[/gallery]

Dann auch mal ein herzliches \"Grüß Gott\" aus dem Süden...nu mal keine Angst wegen dem Alter..so einen Youngster wie Dich bringen wir hier schon unter (ich bin Jahrgang 63). Auch schon ein guter Einstieg mit den 1/72 für die napoleonische Ära...da gibts inzwischen eigentlich fast alles..schau einfach mal hier http://www.plasticsoldierreview.com/Index.aspx und halt speziell bei Hät und Zvezda...

Kartonmodelle sind auch ned schlecht...es gibt übrigens hier http://ecardmodels.com/index.php?cPath=57_67_30 relativ viel in gebräuchlichen Maßstäben (1/72, 1/35) zum Downloaden..Preise sind moderat. Und auch für die älteren Epochen wird man im Netz speziell für Gebäude relativ schnell fündig und die Meisten Sachen kosten nix...schau z.B.mal hier: http://www.miniaturewargaming.com/index.php/mwg/category/Paper%20Figs%20Terrain/ (einfach mal wühlen). Wenn Du was Spezielles suchts, schick mir eine PN, ich kann nur die Links nicht alle aufführen. Es gibt übrigens auch Programme zum Skalieren von PDFs im Netz...wegen den Maßstäben.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Hindu

• Schneider
    • 0
Hallo
« Antwort #8 am: 10. Juni 2011 - 22:13:47 »

Hallo GeDa!

Ich bin aus Halle, fast in Deinem Alter und freue mich, dass sich hier mal einer aus meiner Gegend meldet!! Ich wohne ganz in der Nähe des GW-Ladens, habe auch schon mehrmals mit dem Betreiber gesprochen, aber außer FOW kannte der keinerlei histor. Tabletopsysteme.

Meine bevorzugte Epoche sind die Kriege Friedrichs II. und teilweise die napol. Epoche. Ersteres möchte ich gern in 15mm betreiben, für letzteres bin ich bei 1:72 Plastikfiguren gelandet. Ach ja ein paar Segelschiffe habe ich auch noch. Die angemalten Sachen kann man an 2 Händen abzählen, bin beruflich und familiär leider sehr eingespannt.

Wäre schön wenn wir uns mal austauschen könnten, ich nehme mir seit 1 Jahr vor, mal die Leipziger zu besuchen, aber wie gesagt, die WE sind bis SEptember alle ausgeplant es ist echt schlimm.

Grüße aus Halle

Hindu

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
Hallo
« Antwort #9 am: 10. Juni 2011 - 23:12:21 »

Zitat von: \'agrivain\',index.php?page=Thread&postID=86345#post86345
Und einen französischen Gegner der auch nicht zu weit weg wohnt kann man auch immer brauchen ;) da PeryRhodan und ich ja nun beide alliierte Truppen haben (er kommt übrigens aus Dresden, also auch nicht so weit weg)
die erste Box Perry Franzen hab ich schon hierliegen... will aber erstmal die vier Einheiten meiner Briten voll machen... und naja... da waren ja auch noch Sachsen... sm_party_joint
und ein Hallo nach Halle... war ich schon lange net mehr... glaub das is schon wieder 1 1/2 Jahre das ich mal in der Schorre war... :(
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren