Kaserne > Geländebau

eisenbahnschienen bei 28mm ?

(1/3) > >>

DarkOne:
moin,

welchen \"maßstab\" bei eisenbahnschienen müßte ich für 28mm benutzen?

kenne mich mit modelleisenbahnen überhaupt nicht aus.

möchte aber gerne einen schienenstrang fürs spielfeld haben.

im vorraus dank!

xothian:
sollens nur schienen sein oder auch ne bahn die drauf faehrt ?

... eigentlich S aber die schienen kriegst du meist nur aus USA
ich wuerde dir empfehlen in einem eisenbahnladen mal vorbeizuschauen und dich vor ort zu informieren bzw. bauen \"echte\" lokfreaks ihre schienen selber ... was du auch machen kannst und vielleicht sogar guenstiger und kreativer davonkommst als fertige schienen zu kaufen

ciao chris

Poliorketes:
S ist schwer zu bekommen, in Deutschland eigentlich nur alte DDR-Schienen, die aber nicht billig sind und vor optisch gar nicht gehen - viel zu grob, eher Spielzeug. Bei Brigade Games kriegst Du Spur S, aber die sind für meinen Geschmack zu teuer. Also selbst bauen. Ich habe für unsere 2010er Tactica-Platte nach ewigem rumprobieren mit Plastikprofilen, Holz und anderem schlicht Polystyrolplatten in Streifen geschnitten, kurz & breit für Schwellen, sehr lang und sehr dünn für Schwellen. Ich dachte mir \'man sieht das Sch... aus\', aber auf dem fertigen Tisch kam es gut. Bei einem neuen Versuch würde es wohl besser aussehen, da ich dann die Fehler vom ersten mal vermeiden würde (z.B. habe ich erst gemalt, dann geklebt. Dumme Idee!)

DonVoss:
Ich habe meine 28mm Schienen für meine kleine kaukasische Nebenstrecke auch selbst gebaut.
Als Basis Plastikkarton; darauf dann Schwellen aus Balsaholz, wobei jede 5-6 Schwelle aus Plastikkarton ist. Daruf kam dann ein Doppe-T-Träger (heißt das so?). Daruch, dass jede 5. Schwelle aus Polysterol ist, kleben sowahl Basis als auch Doppel-T durch Plastikkleber super fest zusammen. Die Holzschwellen sehen etwas nach Holzstrucktur aus und sind mit Leim festgeklebt...

Und noch mal von nah, besser gings Foto nicht... :rolleyes:

DV... :)

DarkOne:
da sage ich mal danke, hatte gehofft es gibt da ein einfachen weg :whistling:

aber selbst gemacht ist je eh am besten :!:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln