Epochen > Absolutismus und Revolution
Sächsische Kürassiere aus Perry Plastik?
Davout:
Französische Kürassiere als Sachsen geht garnicht. Die hatten eigentlich fast alles anders: Kollet, Helm, Kürass, Säbel (keine Pallasche), Karabiner, Pferdezeug - alles eigenes Modell. Der Umbauaufwand ist extrem und es dürfte unklar sein, ob das wirklich gut gelingen kann.
Viele Grüße
Davout
Decebalus:
Ich greife den Thread nochmal auf. Im Unterschied zu Davout halte ich die Unterschiede durchaus für machbar, insbesondere da Plastik nunmal relativ leicht zu bearbeiten ist.
Folgende Fragen sind mir jedoch jetzt beim Beginn des Umbaus gekommen:
- Bei Borodino waren Garde du Corps ohne Kürass und Zastrow mit Kürass im Einsatz. Warum gibt es die Aussage eines französischen Generals Garde du Corps würde auch ohne Kürass seine Aufgabe erfüllen (oder so ähnlich), wenn Garde du Corps doch nie Kürass hatte? UMgelegte Mäntel für Garde du Corps ist doch richtig!?
- Für die Pistolentaschen gibt es unterschiedliche Bilder. Bunde, Gärtner, Stein (oben die Bilder von Niels) zeigen Garde du Corps und Zastrow mit einem rundlichen, unten fast nierenförmigen Pistolendeckel. Hourtoulle dagegen zeigt Zastrow mit einem rundlichen, fast sargförmigen (auf dem Kopf stehenden) Pistolendeckel. Was stimmt?
- Beide hatten Karabiner auf der rechten Seite etwas schräg!? Lauf nach oben vorne oder unten vorne?
- Die Schabracke war abgerundet. Bei Bunde (siehe Niels) eigentlich viereckig mit abgerundeten Ecken, bei Hourtulle eher wie eine rundliche Ausbuchtung anch hinten. Was stimmt?
- Es gab bestimme Pferdefarbe. Schwarz für Garde du Corps!? Was hatte Zastrow? Trompeter Pferde weiß?
- Mein Thielemann (Brigadegeneral) soll noch einen Reiter dazu bekommen. Wollte einen Trompeter nehmen. Andere Vorschläge?
Schrumpfkopf:
Nur mal so:
Saechsische Kuerassiere gibt es in 28mm von Bicorne/Connoisseur (aeltere Figuren aber trotzdem eine der letzen Reihen die Gilder angefasst hat und echt sehr schoen)
Und Eureka hatte erst kuerzlich fogendes Statement auf TMP veroeffentlicht:
\"\'m pleased to announce that Eureka Miniatures will be producing the Saxon Zastrow Kuirassiers and Garde Du Corps. The figures will be sculpted in 28mm by the brilliant Alan Marsh and will be Perry compatible.
Eureka
have forwarded all the details to the sculpter and I would expect the
\'greens\' should be with Eureka for casting by December.
This is
Eureka\'s 1st foray into later 28mm Napoleonics and naturally Nic wanted
to make something previously not covered. You\'ll be pleased to learn
there will be the usual great variety found within Eureka\'s current
historical ranges, so expect shouldered sword & charging poses for
the troopers, trumpeter sounding but also charging with drawn sword.
There will also be officers standard bearers and casualty figures!!
The greens will be put up on Eureka\'s webpage when they arive\"
Wenn das ganze ein reines Bastelprojekt sein soll ist das natuerlich alles hinfaellig. Aber insbesondere die grossen Coinnesseur Sachsen kann ich trotz fehelndem Trompeter nur empfehlen.
Poliorketes:
--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=96208#post96208 ---- Bei Borodino waren Garde du Corps ohne Kürass und Zastrow mit Kürass im Einsatz. Warum gibt es die Aussage eines französischen Generals Garde du Corps würde auch ohne Kürass seine Aufgabe erfüllen (oder so ähnlich), wenn Garde du Corps doch nie Kürass hatte? UMgelegte Mäntel für Garde du Corps ist doch richtig!?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da keinen Widerspruch, wenn damit gemeint war, daß Garde du Corps Aufgaben erledigen konnte, die sonst für Kürassiere gedacht waren. 1812 waren sie doch wohl als schwere Kavallerie ohne Küraß die Ausnahme (Carabiniers wurde doch nach 1809 umgestellt?) und da kann man verstehen, wenn darauf hingewiesen wird, daß sie trotzdem funktionieren.
Decebalus:
--- Zitat von: \'Schrumpfkopf\',index.php?page=Thread&postID=96210#post96210 ---
Und Eureka hatte erst kuerzlich fogendes Statement auf TMP veroeffentlicht:
--- Ende Zitat ---
Das klingt tatsächlich etwas konkreter, als alles, was vorher verlautbart wurde. Ich habe trotzdem meine Zweifel, dass das bis Dezember klappt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln