Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 20:19:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?  (Gelesen 2785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« am: 16. Juni 2011 - 18:19:21 »

Im Rahmen unseres regelmäßigen Berliner Spieletreffs haben wir uns einige coole alte GW-Spiele rausgesucht, die man mal wider spielen könnte.
Da war von Mortheim die Rede und Dio hat gerade die alten Necromunda-Sachen rausgekramt und selbst das gute Space-Hulk wird wohl entstaubt... :)
Und heurte bin ich in meinem Regal auf die uralten Gorka-Morka-Hefte gestoßen. Auh Mann und ich musste feststellen, dass ich das nie gespielt habe.
Also heute in die Sonne gesetzt und etwas in den Heftchen geblättert: und ich musste feststellen, dass ich den Fluff mag... :vinsent:

Allerdings sind Pappfort und Original-Minis verloren. Lediglich ein paar alte Pick-ups, Bikes und Kettas liegen hier rum, sowie haufenweise Plastik-Orks.
Allerdings sind das die neuen Orks. Die sehen irgendwie wie Mordmaschinen aus, riesengroß (im Vergleich zu den Fahrzeugen), völlig humorlos und auch irgendwie nicht wie so Typen, die auf nem abgelegenen Planeten Schrott sammeln und Zähne horten...

Hiere also meine Frage:
Kann man Gorka-Morka mit den neuen Orks spielen oder geht das einfach nicht?

... :D

Thanx,
DV
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2011 - 18:53:14 »

Natürlich geht das. Frag\' mal BloodBowl-Spieler, ob sie nur mit den original Plastik-Minis der ersten Edition spielen wollen...  :rolleyes:
Man muss doch nicht auch noch im GW-Universum zum Knöpfchenzähler werden (bzw. dafür sind die Ultra-Marines da :rtfm: ).
Aber ich wette, Dio hat dazu eine andere Meinung.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2011 - 19:06:07 »

Sehr cool das Don  :thumbsup:  Ich hatte ja schon beim Sonderstammtisch für GoMo plädiert; bzgl der neuen Minis geb ich dir recht, so richtig fluffig sehen die nicht aus... aber spielen kann man bestimmt auch mit ihnen. Was die Fahrzeuge angeht kann man sich da ja auch völlig mit Um-/Eigenbauten austoben. Minimäßig finde ich die Originale natürlich schon netter oder noch besser, die ganz alten 2nd Edi Orkze was halt gut dazu passt wie z.B. Snakebites (gut, dass ich da noch massig von habe) zusammen mit den GoMo-Plastikarmen sind die ein Gedicht.

Sollte das konkret werden bin ich in jedem Fall dabei!!! Und was das Papp-Fort angeht, ich hab nur noch die Pappteile hier und die Plastikschotten hab ich irgendwann mal verbaut... also wenn du damit was anfangen kannst bekommst du die natürlich für unge von mir  :D Evtl können wir dann schon bald darum uns kloppen

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2011 - 20:01:03 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=87073#post87073
Natürlich geht das. Frag\' mal BloodBowl-Spieler, ob sie nur mit den original Plastik-Minis der ersten Edition spielen wollen... :rolleyes:
Man muss doch nicht auch noch im GW-Universum zum Knöpfchenzähler werden (bzw. dafür sind die Ultra-Marines da :rtfm: ).
Aber ich wette, Dio hat dazu eine andere Meinung. ;)
:thumbsup: Die erste Edition von Blood Bowl hatte gar keine Plastikminis. ^^
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2011 - 21:12:58 »

stillos keinesfalls
das einzige \"argument\" oder problem ist die groesse der figur bzw noch mehr der base ... gorkamorka bases sind schmal und oval um die \"green machine\" auch auf ihren fahrzeugen rumjuckeln zu lassen .. die fahrzeuge sind eher fuer 25mm als fuer die heutigen 32+mm figuren
... jetzt mit den heutigen gw pickups zu spielen und die scale creep orcs zu benutzen(deren bases man trotzdem schmaelern muss um die anzahl der figuren drauf zu bekommen ;) .. weiss ich nicht in wie weit das gut ist ... nicht fuer den geldbeutel

allerdings bastelt sich der geneigte orcmechanic seine sachen eh selber  :hiphop: und manche orcs sind schmaler manche dicker

apropos hat einer noch das wuestenwuehlaz  booklet ... ich hab anscheinend meines beim letzten umzug verloren  :crygirl:

ciao chris
ps: citadel pappfiguren rule ;)
pps: wann kommt eigentlich der post im berliner projektfenster dass wir dark future mal spielen koennten oder man o war ? ... das ist nur ein scherz! ..  sm_party_prost1
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1308252232 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2011 - 21:28:54 »

Man-o-war haben wir doch schon gegamed: Trafalgar scheint doch lediglich eine Neuauflage der Grundmechniasmen zu sein...:)

Wieviee Jungs müssen sich den Platz auf der Ladefläche erfahrungsgemäß teilen? 3, 5, 8 oder noch mehr... 8|
Wie gesagt, habe das Ding nie gegamed...

DV... :)
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2011 - 21:33:12 »

Darf man eigentlich das feingeistige Instrument der rhetorischen Frage als einen Zaunpfahl zum winken nutzen? Oder ist das stillos? :sm_pirate_biggrin:
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #7 am: 16. Juni 2011 - 21:43:01 »

Zitat
Kann man Gorka-Morka mit den neuen Orks spielen oder geht das einfach nicht?


Nein, das geht garnicht.... die alten Minis sind deutlich zu \"kultig\" um durch modernen Unfug ersetzt zu werden  :beaengstigend: . Kein Geiz an den falschen Stellen, ab auf Ebay und durch diverse Foren die echten Gorka Morka Figuren auftreiben .
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #8 am: 16. Juni 2011 - 21:50:54 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=87080#post87080
apropos hat einer noch das wuestenwuehlaz  booklet ... ich hab anscheinend meines beim letzten umzug verloren  :crygirl:

Hab ich noch Chris, kannst du haben... musst dann aber auch einen der Oddmobs spielen (und ich mir noch vorher die regeln für die special characters rauskopieren... evtl findet man ja doch mal einen für seinen Mob)  ^^

@ DV:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (bzw wie wir gespielt haben) soviele Orkze wie du auf deine jeweiligen Gurken drauf bekommst. Die Regeln sind da ziemlich lax; ich kenne auch Leute die das ganze so gespielt haben, dass man aufgeschrieben hat wer wo drauf ist (das ist allerdings wichtig wg Entern und Rammen) finde ich aber nicht so prall... das anderer macht mehr Laune und bisweilen konnte man da echt abgefahrene Ladeflächenerweiterungen sehen. Soviele wie du halt in deinem Mob da drauf laden willst (bzw mist natürlich auch wichtig mit wieviel Karren du anfängst, der Rest der nicht drauf passt muss nämlich laufen :D ) und evtl etwas Platz für Schrottmarken/Moberweiterung einplanen oder halt ad hoc \'drantakkern

Von der Einteilung ist es nur so: \'nur Räder gleich Pikk-up\', \'mit Kettenlaufwerk jeglicher Art gleich Ketta\'; mein Ketta Eigenbau) ist z.B. in etwa so groß wie ein alter Pikk-up (wenn auch breiter), also die Grenze ist deine Fantasie wobei zu groß würde ich die Karrenz auch nicht machen wg Spielbarkeit. Was die Basen angeht ist man da auch nicht festgelegt, die orginal GoMo-Basen waren zwar schmal und oval aber selbst im anneren Buch hat ein GW\'ler seine Jungz auf schmale rechteckige Bases geklebt... was eben passt und gefällt

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #9 am: 16. Juni 2011 - 22:19:50 »

Wie ich euch darum beneide, dass ihr die alten GW spiele wieder hervor holt. Sowas wird hier in Bielefeld leider gar nicht gespielt. Womöglich spielt ihr auch noch das gute alte Epic40k...

Ich würde auch versuchen, an die richtigen Gorka-Morka-Minis ranzukommen und nur wenns gar nicht anders geht auf die heutigen Orks zurückgreifen. Ich kann mich Xothians Antwort dabei nur anschließen und möchte noch eine kleine Ergänzung machen, warum die schmalen Bases so wichtig sind. Es gab bei GM eine Regel, dass auf einem Fahrzeug so viele Passagiere mitfahren durften, wie tatsächlich drauf passten ohne runter zu fliegen, so dass die Bases so klein sein mussten. Dadurch entstanden regelrechte Wettbewerbe, wer die meisten Orks auf sein Fahrzeug kriegt.
Die gleiche Regel gab es auch mal für die Skinks bei Warhammer Fantasy, mit der Folge, dass eine Zeitlang Stegadons mit mehrgeschössigen Aufbauten in Mode kamen...

Das Umbauen oder Bauen der Gorka-Morka-Karrenz mit anschließenden Probesitzen, Weiterbauen etc. war ein Riesenspass. Ich fürchte, der geht mit den neuen Figuren verloren. Ich habe gerade eine Probe gemacht und gerade mal drei heutige Orks auf einen alten Pickup bekommen (Stapeln gildet nicht). Mit den originalen Minis waren 10-12 Minis auf der Ladefläche bzw. den Kotflügeln durchaus drin. Im White Dwarf war sogar mal von 26 die Rede, das glaube ich natürlich nicht...
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #10 am: 16. Juni 2011 - 22:25:59 »

@agrivain
Deinen Beitrag zu spät gesehen :)


Mit Aufschreiben finde ich geht gar nicht. Klar mache ich das heute so bei 40k. Aber bei GM geht das gerade am Geist des Spiels vorbei :(
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #11 am: 17. Juni 2011 - 08:26:32 »

Coole Sache das. Die neuen wuchtigen Orks finde ich für GorkaMorka zu neu und zu wuchtig.
Aber man kann sich doch auch prima bei anderen Herstellern bedienen. Orks gibt\'s doch fast überall. Noch besser sind natürlich Gobbos, die kann man ja auch prima aus WHFB nehmen und Knarren verpassen. Genozze General, Schegewarra und Konsorten. Diese Anspielungen fande ich damals sehr witzig. Schade, dass das nicht fortgesetzt wurde. Ne Ork-Kelly-Family mit zusammengetackerten Hausboot wäre doch auch witzig oder das O-Team. Nur Mut sich von den GW-Hintergründen zu lösen.

Wenn die Karren zu klein sind, einfach mehr Platz schaffen: Anhänger, Cabriobus oder ein Ballon im Schlepptau.

Ich vermute, dass der Don in Bezug auf\'s Pappfort bestimmt schon ein Styrodur-Klapp-Fort (wie so ein Agentenkoffer, aus dem dann ein Flugzeug wird, wenn man ihn aufklappt) in Planung - ne sogar schon in Bau - hat.

Mann Mann Mann, ich überlege gerade, ob Du da wieder was losgetreten hast.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

hallostephan

  • Gast
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #12 am: 17. Juni 2011 - 10:00:53 »

ich find die alten auch besser dafür geeignet-gibts doch immer wieder auf Cons beim Bu.B. Ich würde das hier auch spielen wollen-hab das grundset sogar noch-aus Österreich besorgt-unglaublich! sm_party_box
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #13 am: 17. Juni 2011 - 10:35:08 »

Zitat
Ne Ork-Kelly-Family mit zusammengetackerten Hausboot wäre doch auch witzig oder das O-Team. Nur Mut sich von den GW-Hintergründen zu lösen.
:thumbsup: ... jedes spiel sollte ein a-z team enthalten .. oder tim und struppi ;) ... das ist genau der spirit fuer gorkamorka (die kellys sind schon in die regeln eingebaut als wuestenwuehlaz oder muties ;)
man kann seinen gegner auch mit der strategie des vor lachen geplatzten zwerchfells zu unueberlegten spielzuegen bewegen und mit als erdhoernchen getarnten grot rebellen den sieg heimfahren

vom gelaende her ist gorkamorka auch sehr entgegenkommend ... wueste und paar steine/krater/evtl huegel/klippe ... dazu noch paar muellhalden/wrackteile und zelte/lager/fort .. alles ziemlich postapo/orkish zusammengetackert macht es spass die bitzbox zu durchwuehlen

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Gorka-Morka mit neuen Figuren: stillos?
« Antwort #14 am: 17. Juni 2011 - 13:26:11 »

Danke für die rege Beteiligung... :thumbup:

Ich sehe das Thema schlummert noch bei manchem im Hinterkopf.
Allerdings bin ich immernoch nicht viel weiter. Auf die alten Minis zu hoffen, macht mir keinen so großen Spaß...
Ich werde wohl mal nach Fremdhgerstellern ausschau halten und etwas umbauen.

Das Fahrzeugumbauen finde ich auch sehr cool. Da habe ich richtig Lust drauf... sm_party_joint
Habe neulich mal gegen einen neuen Pickup gespielt und dachte zuerst das wäre so ein Kampfpanzer: die Dinger snd ja riesengroß... :m_pirate_shock:

Habe heute im Bleiberg noch ne Wühlergang und einen Haufen rebellenfähige Grotz gefunden. Will aber erstmal mit Orks anfangen, bevor ich zur Ausnahme der Regel komme.

DV

P.S.: ...habe übrigens noch kein faltbares Wüstenschlos gebaut... :S
Gespeichert