Spezielle Regelsystem > Impetus
Impetus -erster Eindruck und Ideen
Driscoles:
Ich lese hier mit ( weil mich das SPiel interessiert ) und frage mich die ganze Zeit was ein VBU ist. Könnt ihr das mal bitte kurz erklären.
Danke
DANKE XOTHIAN !
xothian:
VBU Basic Unit Value .. aber vom italienischen orginal abgekuerzt valore base dell’unita ;)
ein wert der die \"kampf- und defensivkraft sowie aspekte der moral\" der truppe abbildet
ciao chris
Axebreaker:
Basically the VBU is how effective the unit is. The higher the value the better the unit is. As it takes permanent damage it\'s effectiveness also begins to degrade.
Christopher
hunwolf:
Ich sehe schon, daß ich was verpasst habe, da ich in den letzten Monaten hier so wenig vorbeigeschaut habe. :thumbup: Ich bin über basic-Impetus nicht hinausgekommen, und hatte hier meine Schwierigkeiten. Allerdings gibt es einige Sequenzen, die mich sehr an Armati erinnern, die eingeschränkten Kommandofähigkeiten z.B. Und ich gebe zu, daß ich noch zu wenig gespielt habe, um es wirklich flüssig betreiben zu können, vor allem, da mein Mitspieler noch Figurentechnisch arg hinterherhinkt! :evil:
Wraith:
Eine schöne und sachliche Diskussion zum Thema, und finde es auch schön den Author selbst zu lesen! :thumbup:
-Thema Cohesion-Test: War in unserem Spiel nicht so dramatisch, haben wir aber bis zur Hälfte der Partie auch schlichtweg falsch gespielt und immer nur einen Punkt abgezogen, statt der Differenz. Hab es jetzt nicht oft genug gespielt um es als nervig zu empfinden. Kann mir aber z.B. auch vorstellen das Thema hausintern einfach mit einem Average-Dice abzuhandeln (also keine 1 und keine 6 sondern 3 und 4 jeweils zweimal auf dem Würfel), Effekte die für 1 und 6 gelten werden dann einfach auf 2 und 5 übertragen. Das mit den Wiederholungswürfen ist ja auch eine Option dem entgegen zu wirken. Sehe es daher im Moment nicht als kritisch für mich.
-Thema Sonderregeln: Verstehe natürlich den Standpunkt von Lorenzo hier vollkommen. Bleibe aber auch dabei, dass im Gegenzug wieder vergleichsweise viel Detailgrad bei den Schusswaffen liegt, von der Ansicht bringt mich niemand ab :sm_pirate_lol: Unser gespieltes Beispiel war natürlcih eine krasse Paarung mit Anglo-Dänen gegen Wikinger. Die Listen sind wirklich nahezu identisch, und die Unterschiede die es gibt sind absolut minimal, so dass der Paarung leider jegliche Farbe fehlt. Und genau deshalb hätte ich hier eine Sonderregel für Zweihandwaffen oder Stubborn sehr begrüßt, denn das sind im wesentlichen die Dinge wo z.B: WAB oder COE den Armeen mehr Farbe und Unterschied gibt.
-Thema Zweihandwaffen: Das Beispiel ist gut und verständlich, \"Mehrheit der Bewaffnung\" macht Sinn. Allerdings ist es ja genau der Fall. Anglo-Dänische Huskarls waren ja für ihre Zweihandäxte bekannt und definitiv den meisten Quellen nach auch überwiegend so bewaffnet. Auch bei ähnlich \"abstrakten\" Großkampfsystem wie FOG (sorry falls ich immer mit den gleichen Sachen vergleiche, will nicht engstirnig wirken) gibt es \"Heavy Weapon\" für Einheiten die eben überwiegend mit Zweihandwaffen ausgestattet waren, daher sehe ich diese Option als genauso \"klassisch\" wie Piken oder Speere. Ein weiteres Beispiel für einen solchen Truppentyp wären Thraker oder Daker (Falx).
Generell um es nochmal zu verdeutlichen: mir geht es bei dem Wunsch nach mehr Sonderregeln nicht um irgendeinen Ausgleich von Schwächen in der Liste oder sonstwas, sondern NUR um mehr Farbe in den Armeelisten, und auch da hänge ich mich momentan vielleicht etwas zu sehr an der Dark Age Paarung auf (diese ist leider in sehr vielen Regelsystem ziemlich langweilig und farblos). Die Samurai-Listen empfinde ich da momentan als sehr interessant.
Das mit den Extra-Regeln von Impetus Fantasticus finde ich interessant, ich glaube da kann man einige durchaus im heimischen Spielerkreis sinnvoll auch für historische Paarungen verwenden, oder vielleicht sogar mal auf \"mythologische\" Spiele ausweiten... ich denke da an Samurai mit asiatischen Drachen und Dämonen gegen Wikinger mit Trollen und Riesen... und wieder sind wir bei \"Viking vs Samurai\" angelangt... man entkommt dem Thema nicht... :sm_pirate_ugly:
Bin gespannt was Extra-Impetus 4 bringen mag. Mir geht es auch ähnlich wie Frank Bauer: Ich will, dass mir Impetus gefällt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln