Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 19:42:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Holzschuhe für die x-te Legion  (Gelesen 31729 mal)

Tellus

• Bürger
    • 0
Holzschuhe für die x-te Legion
« Antwort #75 am: 03. Mai 2016 - 20:08:38 »

Danke für die netten Kommentare :thumbsup:

@Crabking
ich wische immer noch eventuelle Kleberreste von der Spitze.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #76 am: 03. Mai 2016 - 23:06:19 »

Die Römer sehen sehr gut aus, finde auch das beige eine bessere Wahl als das typische rot. Die Victrix Minis sind in der tat sehr hübsch, wobei bei den Römern zumindest die frühen Boxen eher Baumstamm Pila/Hasta haben. Ich habe die einfach mit Stahldraht ersetzt, wenn Bedarf war.

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #77 am: 05. Mai 2016 - 18:53:49 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=221460#post221460
Die Römer sehen sehr gut aus, finde auch das beige eine bessere Wahl als das typische rot. Die Victrix Minis sind in der tat sehr hübsch, wobei bei den Römern zumindest die frühen Boxen eher Baumstamm Pila/Hasta haben. Ich habe die einfach mit Stahldraht ersetzt, wenn Bedarf war.
Danke, ja rot hätte ich auch als extrem langweilig empfunden, so habe ich damals meine Frühkaiserlichen angemalt, das reicht fürs Leben :D
Das mit den Pila stimmt zwar, aber so viel Aufwand will ich nicht betreiben, dafür ist das Leben dann auch noch zu kurz ;)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #78 am: 06. Mai 2016 - 15:14:47 »

Sehr schicke Verstärkung...toll bemalt....;)

DV

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #79 am: 06. Mai 2016 - 15:44:25 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit* und Eichenlaub.

Habe gerade festgestellt, dass die Farben auf dem Handy noch besser wirken.

So viel man zu den Tunika- Farben und Formen sagen kann, muss man bedenken, dass bei den Velites nicht nur junge, sondern auch relativ arme Legionäre Dienst taten. Da wird sich nicht jeder eine rote Tunika geleistet haben. Auch die gute reinweiße Festtagstunika wird mancher nicht getragen haben.
Das wichtigste Argument gegen zuviel rot in den Punischen Kriegen ist, das das militärische, billige Rot von den Spartaner übernommen worden sein soll. Und nach Griechenland ging es ja erst nach dem 2. Punischen Krieg. Und so eitle Feldherrn, dass sie Soldaten Farbe sponsorn, sind wohl auch erst später vorstellbar.

Schön ist auch, dass nicht allecFellträger sind. Das war eine Auszeichnung , deren Bedingung wir nicht genau kennen. Auch Anführer trugen es. Da schaue ich gerade, ob ich entsprechende Velites in 1/72 finde.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1462542848 »
Gruß

Riothamus

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #80 am: 07. Mai 2016 - 15:39:09 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=221704#post221704
Schön ist auch, dass nicht allecFellträger sind. Das war eine Auszeichnung , deren Bedingung wir nicht genau kennen.
Auch hier wollte ich mal die Sehgewohnheiten durchbrechen, zudem hat tatsächlich jeder eine individuelle Tunika. Wenn auch nur in Nuancen und auf den ersten Blick nicht sehr augenfällig.

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #81 am: 08. April 2017 - 21:23:21 »

Nach einer längeren Pause gibt es auch hier ein Update:
Hastaten

Triarier
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517424686 »

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #82 am: 08. April 2017 - 22:03:56 »

Schick die Jungs, die Schilde sehen toll aus.
Merker setzen: Muß meine Römer wieder rauskramen...Impetus...

Ist das Fell beim Zenturio etwas lilafarben geraten oder liegt das am Foto ?

Aber mal nebenbei: Das ist ja wohl der fernöstlichste thread im Forum. Ich nenn es: Meditatives Malen. Der Weg ist das Ziel und 2025, passend zur Pensionierung hat der Tellus eine spielbare Armee  :thumbsup:

Ich freu mich auf 2018. Dann gibts die nächsten Bases   :D

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #83 am: 08. April 2017 - 22:12:42 »

Jaa, ich versuche ein Gegengewicht zum Don zuschaffen, Du weißt doch Yin und Yang.(Siehe auch meine Signatur ;) )

Das Fell trägt der Signifer und nein, kein Lila, das liegt bestimmt an Deiner Hippie-Brille :D

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #84 am: 11. April 2017 - 07:52:38 »

Es kann nicht jeder auf der Hurtigruten unterwegs sein....:)

Ich finde die doll.
Eure 6-Männchen-Base-DAB-Sache sieht schon sehr ansehnlich aus... :thumbup:

Cheers,
Don....:)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #85 am: 11. April 2017 - 15:54:05 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Am Rechner sieht das Fell bei mir auch eher lila aus. Am Smartphone sieht es aber korrekt aus.

Etwas schade, dass Victrix so auf Einheitlichkeit setzt.

Die Römer unterschieden übrigens klar zwischen candida und alba bei den Weißtönen. Ich schrieb dazu ja schon. Candida wurde getragen, wenn die Schlacht als rituell bedeutsam betrachtet wurde. Ein paar Ausnahmen gehen ja immer, aber jeder Römer mit genug Vermögen für den Wehrdienst hatte sicher eine solche Tunika im Gepäck. Ärmere dürften sie ungern im Kampf getragen haben, um nicht wegen einer Beschädigung eine neue kaufen zu müssen. Natürlich ist immer die Frage, inwieweit das durchging. Aber in den Punischen Kriegen mussten die Römer schon viel Abweichung von der Tradition hinnehmen. Das nochmal erklärt, damit auch jeder die Mischung von Tellus zu würdigen weiß. Und ich überlege gerade selbst, wie ich meine Zvezda-Legionäre möchte.

(Das war aber bei weitem nicht bei jeder Schlacht so, wer will, kann in der Zeit jeden Legionär eine individuelle Tunika tragen lassen. Aber wenn schon so eine schöne Einheitlichkeit historisch möglich ist...)
Gruß

Riothamus

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #86 am: 11. April 2017 - 20:40:08 »

Sehen Bombe aus !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #87 am: 11. April 2017 - 20:52:50 »

Die sind richtig gut, Tellus!!! Mach so weiter, wir Langsam-Maler müssen uns gegenseitig motivieren.

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=247722#post247722
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Am Rechner sieht das Fell bei mir auch eher lila aus. Am Smartphone sieht es aber korrekt aus.

Etwas schade, dass Victrix so auf Einheitlichkeit setzt.

Die Römer unterschieden übrigens klar zwischen candida und alba bei den Weißtönen. Ich schrieb dazu ja schon. Candida wurde getragen, wenn die Schlacht als rituell bedeutsam betrachtet wurde. Ein paar Ausnahmen gehen ja immer, aber jeder Römer mit genug Vermögen für den Wehrdienst hatte sicher eine solche Tunika im Gepäck. Ärmere dürften sie ungern im Kampf getragen haben, um nicht wegen einer Beschädigung eine neue kaufen zu müssen. Natürlich ist immer die Frage, inwieweit das durchging. Aber in den Punischen Kriegen mussten die Römer schon viel Abweichung von der Tradition hinnehmen. Das nochmal erklärt, damit auch jeder die Mischung von Tellus zu würdigen weiß. Und ich überlege gerade selbst, wie ich meine Zvezda-Legionäre möchte.

(Das war aber bei weitem nicht bei jeder Schlacht so, wer will, kann in der Zeit jeden Legionär eine individuelle Tunika tragen lassen. Aber wenn schon so eine schöne Einheitlichkeit historisch möglich ist...)

Danke für die Info. Wusste ich so nicht. Aber deswegen mag ich das Forum so!
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #88 am: 11. April 2017 - 22:27:49 »

Wenn ich schon mal auf Interesse stoße:
Candida - reinweiß- war die Farbe für kultische und religiöse Handlungen auch bei Familienfesten. Jedenfalls allgemein gesprochen. Es gab einige Riten und Kulte, die anderes forderten. Aber jeder Römer brauchte eben eine weiße Tunika. Nun kam es vor, dass sich die Legionäre vor der Schlacht einer Gottheit weihten. Dann war candida auch die Farbe, die im Gefecht getragen wurde. Umstritten ist, ob die weiße Tunika irgendwann zur Regel wurde, oder ob sich ein erbeutetes Rezept für falsches Purpur durchsetzte. Aber das war hier noch Zukunftsmusik. Auch kann es sein, dass candida in ganz alter Zeit die Regel im Krieg war. Wer das vertritt, geht davon aus, dass der Krieg ursprünglich auch als kultische Handlung gesehen wurde. Aber auch das ist umstritten.

Früher vermutete man, dass candida als kultische besonders geeignet galt, weil das Leinen von der Sonne, also nach antiker Auffassung von einem Gott gebleicht wurde.

Ansonsten gilt der Grundsatz, dass der Legionär sich selbst auszurüsten hatte. Als im 2. Punischen Krieg das Metall knapp wurde und zudem teure Kettenhemden eingeführt wurden, stellte der Staat Rüstungen nach der Steuerklasse zur Verfügung. (Die Quellen sind ungenau, daher wird auch vertreten, dass dies je nach Einordnung als Princeps, Hastatus oder Triarier, die damals schon von der Steuerklasse gelöst war, geschah. Aufgrund des heutigen Bildes vom Militär wird oft das zweite bevorzugt, aber das ist so für die Antike nicht vorauszusetzen. Zudem war es durchaus vorgesehen, dass jeder, der privat eine ausreichende Rüstung beschaffen könnte, diese nutzte. Daher der Verweis auf die Einheitlichkeit moderner Plastikboxen. Es ist davon auszugehen, dass einige richtige Brustpanzer, einige andere Linothoraxe oder traditionelle italische Panzerplatten oder Brustpanzern nachempfundene Platten trugen, zumal sich die berühmte Beschreibung des Polybios eher auf seine eigene Zeit bezieht.) Jedenfalls entschied der Legionär außerhalb ritueller Forderungen selbst über seine Tunika.

(Kandidaten für ein öffentliches Amt hatten kultische relevante Handlungen durchzuführen, weshalb sie sich in weiße Kleidung zu hüllen hatten. Daher leitet sich unser Wort \'Kandidat\' vom lateinischen \'candida\' ab.)

Ich hoffe, keinen gelangweilt zu haben und, dass Tellus mir die Abschweifung verzeiht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1491944118 »
Gruß

Riothamus

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #89 am: 11. April 2017 - 22:46:01 »

Ne ganz und gar nicht. Immer wieder sehr aufschlussreich im \"Riopedia\" zu lesen.