Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 13:16:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...  (Gelesen 5816 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« am: 10. Juli 2011 - 19:49:11 »

Naja, vielleicht was fĂŒr den Spielplatz, aber mir geht die Blog-Inflation schon manchmal auf den Keks.
Anstatt das die Leute hier im Sweetwater ihre verwackelten Bildchen reinstellen, verweisen sie auf ihre verwaisten Blogs:

Ich habe 4 Römer angemalt... mehr auf meinem Blog... :sm_pirate_ugly:

Gleichgesinnte sind in der Selbsthilfe-Gruppe wilkommen... sm_party_trink

DV... :)

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #1 am: 10. Juli 2011 - 20:08:39 »

Du olla Griesgram! :)

Man erreicht halt viel mehr Leute. Und der gute Zuspruch schadet nix.
Bei mir isses zB. auch so das das Einstellen meiner Bildchen in einen Blog
hilft Projekte zuende zu fuehren und nicht nur \"4 Roemer\" zu bemalen.

Im Gegenteil hatte ich sogar das Gefuehl das das ganze Cross-posting
von Bildern in den verschiedenen Foren eher bloed ist als ein- oder zweimal
den Link zum Blog zu posten den dann die Leute verfolgen koennen, oder
halt eben nicht.

Und: Ich persoenlich freue mich immer wenn ich ueber einen Blog stolpere
der interessante Inhalte und Bilder hat.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Lt. Hazel

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Juli 2011 - 20:51:39 »

Nur weil du keinen hast...ich verlinke meinen Blog auch manchmal, is einfach besser um neue \"Follower\" zu bekommen. Außerdem sind bei mir 4 Figuren schon was, ich hau leider nicht so viel cooles Zeug raus wie du! Mach du doch mal n Blog auf, fĂ€nd ich geil! (Kannst ja dann sagen der gehört deiner Oma)  sm_party_joint
Gruß
Jan
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #3 am: 10. Juli 2011 - 21:03:49 »

Da hilft nur eins: mit Nichtbeachtung strafen. :) Die meisten Blogs sterben, wenn sie auf Dauer kein Feedback in Form von Comments, Hits, etc. generieren.
Und wenn es dich doch interessiert, musst Du halt springen.  sm_party_box
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Juli 2011 - 21:22:02 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=88628#post88628
Anstatt das die Leute hier im Sweetwater ihre verwackelten Bildchen reinstellen
Sprach er, der sich jahrelang in der Höhle, auch bekannt als Berliner Clubbereich versteckt gehalten hat.  :P

Als getroffener Hund (habe sogar nur drei Römer bemalt in letzter Zeit) muss ich einfach bellen: Bei den immer weiter auseinander driftenden Interessen (m)einerseits, der Spezialisierung der Foren andererseits brauche ich einfach eine zentrale Sammelstelle. Nicht zu vergessen, dass die RĂŒcklĂ€ufe bei entsprechender Streuung der Links (samt Vorschau, das gebietet der Anstand) und internationaler Ausrichtung (sprich: Englisch als Verkehrssprache) einfach grĂ¶ĂŸer sind als in einem einzelnen Forum.
Ich mag und nutze beides, weil sich die Vor- und Nachteile ausgleichen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Juli 2011 - 21:24:47 »

Ich bin zum Teil deiner Meinung. Ich mag Posts nicht, die nur einen Link zum Blog zeigen und garkeine Bilder. Einen Eintrag, der aber 3 Bilder zeigt und sagt, dass man mehr Hintergrudn auf dem Blog findet, sowie mehr Bilder finde ich nicht schlimm, meistens auch informativer. Und außerdem hilft es doch manchen Menschen, wenn sie viel Feedback auf ihrer eigenen Seite kriegen, also warum damit aufhören? :)

Stephan

P.S.: Don, mach deinen eigenen Blog. Blogspot ist super einfach...
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Juli 2011 - 22:13:27 »

Wie kam ich zu einem Blog.
Zuerst einmal hatte ich Lust auf eine eigene Figurenhomepage, aber ohne sich mit html oder sonst etwas beschĂ€ftigen zu mĂŒssen.
Dann hat es mich genervt, dass ich in den beiden Hauptforen, in denen ich bin, die Bilder immer einbinden muss. Da ich meine Bilder bei dminis habe - was ich klasse und auch einfach finde - gab es im Sweetwater in der Art ein Problem, dass ich den Link immer einzeln berabeiten mußte. Das nervt.
Hinzu kam, dass ich irgendwann das GefĂŒhl hatte, das Thema interessiert eh wenige, und die Resonanz lĂ€ĂŸt nach. Da ich es aber blöd finde, tote Threads zu bedienen, habe ich meine Sachen halt woanders gespeichert. Einen Link in einem toten Thread zu speichern, macht halt weniger MĂŒhe, als wieder jedes einzelne Bild einbinden zu mĂŒssen.
Zudem hat das Sweetwater - wie auch andere Foren - einen Trend. Heute posten ganz andere Personen, als noch vor 4, 3, 2 etc.Jahren. Zur Zeit ist die Resonanz auf Bilder wieder hÀufiger; das war eine ganze Zeit nicht so.Da verging einem einfach die Lust irgendwas zu posten.
Wie gesagt es gab Phasen, wo der Sinn des Forums nachließ. Es gab relativ wenig Kommunikation.
In der letzten Zeit habe cih das GefĂŒhl, dies wird wieder besser.

Aber mal davon abgesehen ...; mein Blog ist auch schon ein Jahr tot. :D Hatte keine Lust da weiter zu machen. Das werde ich aber in den nÀchsten Wochen mal Àndern.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Juli 2011 - 00:10:33 »

Zitat

Wo isser denn nun, der Blog deiner Oma? Ich war schon ganz gespannt ...  ;)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.236
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Juli 2011 - 07:48:58 »

Blogs sind super. Besonders Wargaming Blogs. Die sind ein wenig so, wie das Wendy Tagebuch, das es als Beilage vom gleichnamigen Comic fĂŒr das pferdebegeisterte MĂ€dchen gibt.

Beim Blog fĂŒhrt man Tagebuch....also eigentlich SelbstgesprĂ€che. Manchmal hört einer zu und antwortet auf das eigene ErzĂ€hlte. Das wirkt auf mich dann so, wie der WĂ€rter, der den Gang herunter schlendert und mit dem Schlagholz an den GitterstĂ€ben rasselt und dich daran erinnert, daß du nicht alleine bist, nur das halt der SchlĂŒssel weggeworfen wurde.

Die Link Poster sind ĂŒbrigens die schlimmsten. Die werfen ihre Links wie Flaschenpost aus dem höchsten Kerkerfenster des Chateau d`if, nur um mal Besuch zu kriegen.

Also, liebe Blogger, ich finde eure Blogs eigentlich ganz gut. Aber nur die, bei denen was passiert und nicht total \"nerdig\" sind. Ansonsten halte ich es so wie der Don.

Braucht jeder seinen Blog...warum eigentlich ? Weil man - so wie ich- zu doof ist seine eigene Webseite zu bauen ?

Übrigens Don - schon wieder ein toller Thread. Hast du nix mehr zu tun und grĂŒbelst darĂŒber nach wie man hier im Forum das Sommerloch stopft und nicht den 100` ern Post zum Thema \"bester Lack\" lesen muss !

GrĂŒĂŸe
Björn

und nicht alles so ernst nehmen ! ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1310368909 »
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

BlĂŒcher

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 274
    • 0
« Antwort #9 am: 11. Juli 2011 - 08:34:24 »

Muhahahahah, prima Björn,

das gibt mir den richtigen Start in den Tag :)
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #10 am: 11. Juli 2011 - 09:01:52 »

Zitat
Blogs sind super. Besonders Wargaming Blogs. Die sind ein wenig so, wie das Wendy Tagebuch, das es als Beilage vom gleichnamigen Comic fĂŒr das pferdebegeisterte MĂ€dchen gibt.
...Du ließt sie also auch...  :wseufzer:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #11 am: 11. Juli 2011 - 10:19:16 »

Wenn ich mal in die lustige Runde was einwerfen darf: Es gibt eine Seuche, die wie die Pest oder Erdbeben immer mal wieder vorbei schaut: Der Plattencrash etc. Wenn ich daran erinnern darf, dass dieses und viele andere Foren auch schon mal abgeraucht sind und nicht richtig gebackupt wurden, finde ich es nicht schlecht, wenn hie und da mal Sicherungskopien von coolen Projekten im Netz ihr Dasein fristen.

Weiterhin bin ich ein heavy User von RSS Feeds, ein Feature das alle Blogs haben, und fĂŒr mich ist es daher sehr leicht die Updates derjenigen zu erhalten, deren Projekte ich gerne anschaue und deren Texte ich gerne lesen. Ein paar Perlen von Dir, lieber Voss, sind mir auch erst durch Mundpropaganda zugetragen worden.

Ich schließe mich Regulator an, wenns denn hier drin auch steht, schickt es doch.

Oma Voss Wargaming Blog wĂ€re allerdings ganz oben auf meiner Liste. Die Omma schreibt, was Enkel Voss so zusammen bastelt. Das ist ein Brett von einem Konzept!!! Umsetzungsbefehl fĂŒr Dich, Don  :thumbsup:

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #12 am: 11. Juli 2011 - 14:59:07 »

ich wĂŒesste nicht was man in einem standard blog anders machen kann als in einem projekt thread in einem forum
die meisten blogs sind zudem schlecht durchsuchbar (wenns nicht google gaebe ;)
... aber ein blog fuettert die eigene hobby seele halt mehr
wie stehts eigentlich mit wargaming twitters ? ... Human-Centipad OLE!

ciao chris
(weiss worauf das hinauslaeuft und nimmt sich vor weniger zeit im netz zu verbringen)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1310403318 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
« Antwort #13 am: 11. Juli 2011 - 16:02:44 »

Was ist an einer Blog-Invasion auszusetzen ? Manche werden gelesen, manche nicht, einige enthalten viel Schönes, die Mehrzahl besucht man nur einmal...Bloggen ist Zeitgeist und unterliegt somit den ĂŒblichen Trends, jetzt gerade scheint es sehr angesagt zu sein.

Was den Blog fĂŒr die \"4 Römer angemalt-Fraktion\" vielleicht so interessant macht, mag die Tatsache sein, dass man in seinen eigenen Blog besagte 4 Römer einstellt und dann keine weiteren Verpflichtungen eingeht, selbst die Kommentare kann ich noch editieren oder auf die Veröffentlichung verzichten. Was daran jetzt so toll sein soll ? Ganz einfach (beim Stammtisch hatten dio, xo und meine Wenigkeit dieses Thema kurz gestriffen): Seit Jahren befindet sich die \"Veröffentlichungskultur\" (ich nenn das bewußt provokativ so) im SW doch im Niedergang. Konnte man vor vier, fĂŒnf Jahren noch jeden Tag mindestens drei neue Projekte, Dutzende Bildchen, Speielberichte undundund sehen, gibt es heute vorwiegend die Großprojekte fĂŒr die jĂ€hrliche Taktica, den Einen oder Anderen, der mal einige schöne StĂŒcke postet ansonsten herrscht hier phasenweise wochenlang gĂ€hnende Öde. Daneben gibt es einige Strategen und Threadersteller :diablo: , die nur zweimal jĂ€hrlich fĂŒr 48 Stunden schlafen, und die ĂŒbrige Zeit Platten, Dungeons und Figuren fĂŒr 3 Spielsysteme gleichzeitig raushauen :P .

Mir fehlt aber der ganze Kleinkram, den es frĂŒher gab: Hier mal ein FigĂŒrchen, da mal ein GelĂ€ndeteil, ein Haus, ein Bunker, ein irgendwas und Spielberichte...
Liegt das an der sehr hoch liegenden Meßlatte, die verhindert, dass sich vermeintlich \"weniger begabte\" Miglieder nicht trauen ihre Werke zu prĂ€sentieren ?

Oder liegt das vielleicht auch daran, dass mittlerweile ein Rundumsorglos-Paket von jedem der hier postet verlangt wird ?? Üppige Platte, Dutzende Figuren und am besten noch einen fertigen Spielbericht. Das natĂŒrlich der geschichtliche Hintergrund des jeweiligen Themas ausfĂŒhrlich dargestellt werden muß, bedarf der gesonderten ErwĂ€hnung nicht.

KĂŒrzlich postete hier im SW ein Mitglied im Projektthread ein recht spannend klingendes und ambitioniertes Projekt und wurde mit - ich sag mal ganz vorsichtig - verhaltener Resonanz \"belohnt\". Nicht nur das sofort wieder Fotos, Minis Tralala gefordert wurden (Projektthread ! ), der Rest der spĂ€rlichen Kommentare war schlicht blödsinnig.
HĂ€tt ich mich als Threadersteller vereiert gefĂŒhlt.

Und genau gegen solche FĂ€lle gibts nen Blog: Guckt vielleicht auch keiner rein, aber ich hab den Sermon dazu nicht !

;) :D :thankyou:

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #14 am: 11. Juli 2011 - 17:13:27 »

@OPA WUTTKE:

kann ich dir nur zustimmen!