Hi,
ich mach aus einer Laune heraus grad ein Mikroprojekt zum Gefecht von Fuzhou (1884), welches mich seit bald 20 Jahren reizte. \"Richtig\" historisch ist es eher ein Kolonialschlachtfest, d.h. das französische Geschwader zerlegt eine chinesische Flotte, dass es nur so seine Bewandnis hat, aber auf dem Tisch kann das ja auch anders aussehen und ausgehen. Hauptsächlich geht es mir um den visuellen Kontrast diverser Panzerschiffe (auf beiden Seiten) und Kriegsdschunken.
Aus Mangel an entsprechenden Modellen und weil im September ja wieder umgezogen werden muss, baute ich die Schiffe selber (um Geld zu sparen und Materialreste aufzubrauchen). Maßstab ist ca. 1/1200, so dass ein Panzerkreuzer um die 6cm lang ist. Ganz historisch korrekt sind die Modelle nicht, aber ich wollte ohnehin eher den Stil/Flair treffen. Insofern eine Entschuldigung vorab an alle Puristen.

Französisches Geschwader:

Panzerkreuzer #1:

Mit Spierentorpedoboot:

Panzerkreuzer #2 (grade in Bemalung):

Kreuzer 3. Klasse:

Kanonenboote:

Das Chinesische Geschwader bestand aus mehreren Dampfkriegsschiffen, sowie gut zwei Dutzend Kriegsdschunken. Mit letzteren hab ich angefangen:

Mehr in den nächsten Tagen.