Blu-tac funktioniert in der Tat, und Patafix (als nahezu identisches, wenn auch andersfarbiges Konkurrenzprodukt) sollte ebenso gehen - man nimmt eine ausreichende Menge, verknetet diese, setzt die Figur drauf und wartet, bis die Masse auskĂŒhlt (ein Teil der FlexibilitĂ€t kommt mW durch die Zufuhr von KörperwĂ€rme wĂ€hrend des Knetens zu Stande). Ich hab das ausprobiert, weil ich hier auf der Insel a) endlich mal Blu-Tac finden konnte (Patafix gab es irgendwie nie, wo ich in Deutschland wohnte) und man b) hier kein ordentliches Doppelklebeband bekommt.
Das Hauptproblem mit der Blu-tac-Methode ist meines Erachtens, dass sie nur richtig mit Plastikfiguren oder mit kleinen Zinnfiguren (15-20mm) funktioniert. Alles andere ist nach meiner Erfahrung zu schwer. Ein krĂ€ftiges Doppelklebeband, wie z.B. Teppich-/Gewebeverlegeband von Tesa ist erheblich besser geeignet und nur unwesentlich teurer in dieser Verwendung - ja, das Band lĂ€sst sich nur fĂŒr ein oder zwei Figuren verwenden, je nachdem, wie viel Farbe auf dem Band landet, aber wenn er lĂ€nger belastet wird, verliert der Blu-Tac seine Haftkraft auch recht stark. Aus einem 10m-Band fĂŒr ca 5 Euro (gibt auch billigere Marken, die auch funktionieren) bekommt man ca. 800 Ausschnitte von 2,5x2,5cm, weniger, wenn man es auch zum Grundieren nimmt und dafĂŒr lĂ€ngere StĂŒcke braucht.