Hi,
ich baue gerade für FoG eine Mongolenarmee auf, die ähnlich gelagert ist wie Deine Partherarmee - sieht man von den Kataphrakten ab.
Ich kann Dir nicht sagen, ob sich eine berittene Fernkampfarmee langweilig spielt, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen insbesondere bei FoG ist es zumindest eine völlig andere Spielweise, die ich mir gerade deshalb sehr interessant vorstelle. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man sonst meistens ja doch eher die \"klassischen\" Varianten spielt, mit starken Nahkampfverbänden und Fernkämpfern eher so als Beilage.
Hat man als Gegner gegen Parther Spaß? Oder frustriert es einfach nur, ständig den Bögenschützenreitern hinterherzurennen?
Hier musst Du zunächst mal zwischen DBA und FoG unterscheiden. Bei DBA sind es Light Horses, bei FoG Fernkämpfer - auch wenn sie \"Light Horses\" heißen. Sprich: Bei DBA gehst Du mit den Jungs in den Nahkampf - oder ärgerst den Gegner durch Manöver -, bei FoG beschießt Du ihn von allen Seiten.
Bei DBA kannst Du auch nicht ausweichen, wenn Du angegriffen wirst (wenn ich nicht irre; hab\'s lange nicht mehr gespielt ... ;( ), das geht nur bei FoG.
Ob es dem Gegner Spaß macht, hängt von dessen Armee ab.
Ich habe neulich mit Spartanern (im Prinzip nur schwere Infanterie) gegen eine überwiegend aus Fernkämpfern bestehende Armee gespielt - hat KEINEN Spaß gemacht. Ähnlich würde es mir mit meinen Hellenen vermutlich gegen Deine Parther gehen.
Als Gegner für meine Mongolen werde ich den Deutschen Orden aufbauen, mit von allem etwas. Mal schauen ....Wird bestimmt spannend.
Außerdem habe ich mir gerade von Legio Heroica eine spätantike römische Armee gegönnt. Mit der würde ich den Kampf gegen Deine Parther durchaus wagen.
Abgesehen davon solltest Du eine Armee aufbauen, die DIR Spaß macht - nicht Deinem Gegner!
Als Miniaturen würde ich Dir übrigens u. a. Peter Pig empfehlen (Parther) oder - falls Dein Geldbeutel es zulässt - AB-Miniatures (Sassaniden).
Ich wage zu bestreiten, dass es zwischen Parthern und Sassaniden äußerlich einen Unterschied gab.
Was die Bemalung angeht, dann brauche ich Dich vermutlich nicht extra auf Osprey zu verweisen, oder? Dort gibt es entweder aus der Elite- oder der Warrior-Reihe einen Band über sassanidische Reiterei, bei den Men-at-Arms-Bänden m. E. auch was über Parther.
Gruß
Kniva