Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:34:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Parther - Fragen über Fragen....  (Gelesen 4561 mal)

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
Parther - Fragen über Fragen....
« am: 31. Juli 2011 - 21:17:57 »

Hi,

habe mich nun doch entschlossen dem Weg des 15mm Ancient zu folgen und habe mich für die Parther entschieden. Vom Regelsystem wirds wohl DBA werden, da das zum Start erstmal weniger Figuren sind. FOG wäre die Notlösung falls ich nicht genug DBA Spieler finde.

Dazu mal ein paar Fragen:

1.) Macht eine Parther Armee Spaß in DBA/FOG oder wird sie schnell eintönig durch die wenigen Truppentypen und die eher eingeschränkte Spielweise?

2.) Hat man als Gegner gegen Parther Spaß? Oder frustriert es einfach nur, ständig den Bögenschützenreitern hinterherzurennen?

3.) Wären diese Kataphrakt Miniaturen geeignet?
http://www.lurkio.co.uk/index.php?main_page=popup_image&pID=200

Sind als Perser/Sasaniden betitelt und zeitlich etwas später angesiedelt. Allerdings erscheinen sie mir als Laie bisher passend genug.

4.) Waren die Harnische der Pferde bunt oder in Metall/Bronze gehalten? Hab schon beides gesehen und fände eigentlich ein wenig Farbe ganz angenehm.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 01. August 2011 - 12:45:01 »

sorry jan, dass ich jetzt so trollig dazwischen poste, aber die haelfte deiner fragen sind es warum ich selber noch nicht dazugekommen bin meine eigenen parther zu bemalen ;) zu viele adjektive wie eintoenig, frustrierend und eingeschraenkt stehen im raum

hast du dir schon mal eine pontische armee angeschaut ? http://www.fanaticus.org/DBA/armies/II48/index.html

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Wolfslord
« Antwort #2 am: 01. August 2011 - 13:47:51 »

Hi,

ich baue gerade für FoG eine Mongolenarmee auf, die ähnlich gelagert ist wie Deine Partherarmee - sieht man von den Kataphrakten ab.

Ich kann Dir nicht sagen, ob sich eine berittene Fernkampfarmee langweilig spielt, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen insbesondere bei FoG ist es zumindest eine völlig andere Spielweise, die ich mir gerade deshalb sehr interessant vorstelle. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man sonst meistens ja doch eher die \"klassischen\" Varianten spielt, mit starken Nahkampfverbänden und Fernkämpfern eher so als Beilage.

Zitat
Hat man als Gegner gegen Parther Spaß? Oder frustriert es einfach nur, ständig den Bögenschützenreitern hinterherzurennen?

Hier musst Du zunächst mal zwischen DBA und FoG unterscheiden. Bei DBA sind es Light Horses, bei FoG Fernkämpfer - auch wenn sie \"Light Horses\" heißen. Sprich: Bei DBA gehst Du mit den Jungs in den Nahkampf - oder ärgerst den Gegner durch Manöver -, bei FoG beschießt Du ihn von allen Seiten.
Bei DBA kannst Du auch nicht ausweichen, wenn Du angegriffen wirst (wenn ich nicht irre; hab\'s lange nicht mehr gespielt ... ;( ), das geht nur bei FoG.

Ob es dem Gegner Spaß macht, hängt von dessen Armee ab.
Ich habe neulich mit Spartanern (im Prinzip nur schwere Infanterie) gegen eine überwiegend aus Fernkämpfern bestehende Armee gespielt - hat KEINEN Spaß gemacht. Ähnlich würde es mir mit meinen Hellenen vermutlich gegen Deine Parther gehen.

Als Gegner für meine Mongolen werde ich den Deutschen Orden aufbauen, mit von allem etwas. Mal schauen ....Wird bestimmt spannend.

Außerdem habe ich mir gerade von Legio Heroica eine spätantike römische Armee gegönnt. Mit der würde ich den Kampf gegen Deine Parther durchaus wagen.

Abgesehen davon solltest Du eine Armee aufbauen, die DIR Spaß macht - nicht Deinem Gegner!

Als Miniaturen würde ich Dir übrigens u. a. Peter Pig empfehlen (Parther) oder - falls Dein Geldbeutel es zulässt - AB-Miniatures (Sassaniden).
Ich wage zu bestreiten, dass es zwischen Parthern und Sassaniden äußerlich einen Unterschied gab.

Was die Bemalung angeht, dann brauche ich Dich vermutlich nicht extra auf Osprey zu verweisen, oder? Dort gibt es entweder aus der Elite- oder der Warrior-Reihe einen Band über sassanidische Reiterei, bei den Men-at-Arms-Bänden m. E. auch was über Parther.

Gruß

Kniva

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Farben bei den Parthern
« Antwort #3 am: 02. August 2011 - 09:07:26 »

Bei den leichten Reitern der Parthern ist eine starke Farbenvielfalt belegt. Meine Sassaniden sind auch in der Panzerung der Pferde bunt angemalt. Dieses wird auch durch neuere Forschungen belegt. Im älteren Osprey, Feinde Roms Parther und Sassaniden, werden die Panzerungen der Parther in Bronze oder Metall (silbern) ausgeführt, das Horsebarding mit Tuch in Erdtönen. Vielleicht liegt dies an den historischen Quellen, hier wird mehrmals berichtet, dass die schwere Kavalerie ihre Rüstungen, auch die ihrer Pferde, abgedeckt habe um die Römer nicht auf sie aufmerksam zu machen. Dies spricht für rein metallische Rüstungen aber auch für farbenfrohe/kräftige Rüstungen.

Ich male meine Sassaniden farbenfroh an.

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 02. August 2011 - 14:59:34 »

Zitat
hast du dir schon mal eine pontische armee angeschaut ?
Hab mich für Sassaniden entschieden, da kann man dann noch Speerträger, Auxiliartruppen und verschiedene Arten von Reitern mitnehmen plus einen Elefanten :D Außerdem kann ich alle Sassaniden Modelle von einem Hersteller beziehen, der das in einer sehr schönen Komplettpaket bietet (z.B. 4 Reiter mit passendem MDF Base und 4 Drahtspeere).

http://www.lurkio.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=73_68
Habe schon mal eine Testbestellung gemacht und kann ja dann mal kundtun wie sie mir gefallen haben.
Zitat
Hier musst Du zunächst mal zwischen DBA und FoG unterscheiden. Bei DBA sind es Light Horses, bei FoG Fernkämpfer - auch wenn sie \"Light Horses\" heißen. Sprich: Bei DBA gehst Du mit den Jungs in den Nahkampf - oder ärgerst den Gegner durch Manöver -, bei FoG beschießt Du ihn von allen Seiten.
Bei DBA kannst Du auch nicht ausweichen, wenn Du angegriffen wirst (wenn ich nicht irre; hab\'s lange nicht mehr gespielt ... ;( ), das geht nur bei FoG.
Das klingt als würdest du mir FOG verkaufen wollen ;) Aber danke für deine Anmerkungen. Meine Entscheidung für DBA hat ökonomische Gründe, da ich hier für 30-40 Euro schon eine Armee zusammen bekomme. Diese kann ich dann auch mit Fantasy Elementen für Hordes of Things benutzen.
Zitat
Bei den leichten Reitern der Parthern ist eine starke Farbenvielfalt belegt. Meine Sassaniden sind auch in der Panzerung der Pferde bunt angemalt. Dieses wird auch durch neuere Forschungen belegt. Im älteren Osprey, Feinde Roms Parther und Sassaniden, werden die Panzerungen der Parther in Bronze oder Metall (silbern) ausgeführt, das Horsebarding mit Tuch in Erdtönen.
Das war das was ich hören wollte :) Ich besitze nämlich das entsprechende Osprey Heft und dachte mir aber, dass es nicht mehr der aktuellste Stand der Forschung ist.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

dichelus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 04. August 2011 - 10:57:19 »

Wenn Dir die Flexibilität der Sassaniden so gefällt, guck Dir doch mal Palmyer an.

Der aktuelle Stand der Forschung ist (glaube ich zumindest  :D ) dass sie mehr wie Sassaniden aussahen als wie Römer.
D.h. Du kannst den Hersteller deines Vertrauens nehmen, zusätzlich bieten sich wohl in den Armeelisten aller Regelwerke Römer als Verbündete an.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Wolfslord
« Antwort #6 am: 05. August 2011 - 06:55:26 »

Zitat
Das klingt als würdest du mir FOG verkaufen wollen  

Ja, das auch ... :D

Nein, im Ernst: Du fragtest eingangs:

Zitat
...frustriert es einfach nur, ständig den Bögenschützenreitern hinterherzurennen?

Bei DBA rennst Du denen nicht hinterher, weil sie NICHT als Bogenschützenreiter - sprich: als Fernkämpfer - agieren. Sie weichen nicht aus, wenn sie angegriffen werden.
Insofern hätte Dein Gegner bei DBA mit denen zumindest in dieser Hinsicht kein Problem und wäre nicht deshalb frustriert.

Den \"Ausweichfaktor\" hast Du nur bei FoG - und da nervt es den Gegner.
U. a. DESHALB baue ich mir ja auch gerade Mongolen auf ... :evil:

Gruß

Kniva

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 05. August 2011 - 08:33:29 »

Ahoi,

ein schönes Projekt. Sehr ansprechend sind auch die Eureka (AB) Sassaniden. Eureka Hier gibt es die Elefanten bemalt zu sehen: AB Elefanten

BG

Dareios

Theodenatas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 22. August 2011 - 15:30:31 »

Die Pferdepanzerungen in der frühren Antike (hier die Parther) waren oft aus Bronze (rostet nicht so schnell). Die Sassaniden sind Perser, die Parther ein skythisch/sarmatisches Völkchen also wirst du dort mehr blonde Bärte finden.
Eine excellent bemalte 15mm Parther Armee (DBA) findest du hier:
Menix Miniatures

Da enthält man sich jeden Kommentars und lauscht andächtig der Stille  :)
Zur Spielweise kann ich mich nur den anderen anschliessen: Du musst Spass daran haben den anderen ins Leere laufen zu lassen, ihn zu \"frustrieren\" und deine Kataphrakten im richtigen Moment auf den anderen stürzen. Reine Reiterarmeen haben aber immer Probleme mit zuviel Gelände und du musst immer ein wenig mehr vorrausdenken.
Machen mir aber viel Spasssssssss!
Gruss
Carlos
\"May the Force be with You\"

Decebalus

• Bürger
    • 0
RE: @Wolfslord
« Antwort #9 am: 22. September 2011 - 18:05:59 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=90682#post90682
Bei DBA rennst Du denen nicht hinterher, weil sie NICHT als Bogenschützenreiter - sprich: als Fernkämpfer - agieren. Sie weichen nicht aus, wenn sie angegriffen werden.

Doch, eigentlich tun sie das auch. Sie werden nämlich (außer in schwerem Gelände und von Artillerie) praktisch nicht vernichtet. Selbst wenn Du sie doppelst, flüchten sie. Und das entspricht auf die abstrakte Art von DBA in diesem Fall dem Ausweichen. Solange der Parther-Spieler aufpasst, dass seine leichte Reiterei genug Platz hat, sind die fast unzerstörbar - kann schon frustieren.

Ansonsten halte ich die DBA-Armee durchaus für spielbar (mehr als z.B. reine Hunnen). Sie hat zwar nur Kn und LH, aber das ist genau, was man braucht. Eine harte Truppe für den Frontalangriff und eine bewegliche Truppe, die in die Flanke fällt. Das ist anfängerfreundlich (weil übersichtlich) und gleichzeitig durchaus trickreich. Das Probem beginnt selbstverständlich, sobald Du als Angreifer mit schwerem Gelände konfrontiert bist. Die Aux Option ist daher durchaus überlegenswert.

Im übrigen sind DBA und FOG praktisch gleich basiert (nur dass FOG etwa das 4fache an Figuren erfordert und einen ziemlich großen Tisch), von daher ist DBA auf jeden Fall ein guter Anfang.