Kaserne > Spielberichte

Ein kleines Hail Caesar - Scharmützel

<< < (2/5) > >>

Thomas:
Wir spielen Black Powder im 10mm Maßstab, da das praktisch die selben Regeln sind, ist das auch problemlos auf Hail Caesar übertragbar. - In den Regeln wird auch des öfteren darauf hingewiesen, das man den Maßstab auf seine Platzverhältnisse/Vorlieben anpassen sollte, da für ein \"normales\" 28mm Spiel ein extrem großer Tisch (10x6 Fuß, oder etwas mehr glaube ich) vorgeschlagen wird.

Das Scharmützel das wir gespielt haben ist ungefähr eine Division groß, die Schlachten haben normalerweise mindestens 3-5 Divisionen pro Seite, sind also dementsprechend riesig.

Was mich an diesem System besonders interessiert ist der Aspekt des Kommandeurs, also das man seinen Truppen tatsächlich auch Befehle gibt und diese dann zum Teil gar nicht oder unvollständig ausgeführt werden.(vor allem wenn man mit mehreren Leuten pro seite spielt und jeder nur \"seine\" Division befehligt) Dazu sind die Kämpfe sehr Dynamisch und die Schlachtreihen wogen vor und zurück, statt einfach nur starr auf der Stelle zu stehen und den Regientern so lange Modelle als Lebenspunkte zu entfernen bis am Ende nichts mehr übrig ist.

Das recht schlank gehaltene Regelwerk ermöglicht zudem ein extrem schnelles Spiel, wir haben für die kleine Schlacht eine knappe Stunde gebraucht und auch größere Kämpfe sind vergleichsweise schnell von Statten gegangen. (zumindest die, die wir bei Black Powder bisher gemacht haben)

Für \"Turnierspieler\" ist das System sicherlich nicht geeignet, eben wegen dem \"Glücksfaktor\" der hier vielleicht etwas höher ist, als bei manch anderem Systemen. Allerdings habe ich auch noch kaum ein Spiel erlebt, in dem die Schlacht einfach NUR durch 1 oder 2 glückliche Würfe entschieden wurde.

Gruß,

Thomas

DonVoss:
Danke für den Spielbericht. Sieht trotz unbemalter Truppen gut aus... :thumbup:

Ich finde den Ansatz von BP oder HC echt cool, also in der Theorie. Beim Spielen habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass die Schlachten zu sehr durch die Würfel entschieden werden und weniger durch die Entscheidungen der Spieler.
Das Kommandosystem ist ein wirklich schöner Ansatz, aber die Jungs werden durch die Patzer so unberechenbar, dass es manchmal für mich lächerlkich erscheint (3 Bewegungwen vorstürmen bei Napo)...

Dazu habe ich irgendwie Probleme mit der Todes-Tabelle. Erinnert mich zu sehr an den MW-Test bei Warhammer.

Auch bei eurem Spiel habe ich das Gefühl, das mehr von lustigen Würfelergenissen die Rede ist, als von taktischen Entscheidungen.
Ich würde es halt cooler finden, wenn man eine Schlacht gewinnt, weil man ne Flankenbewegung hinbekommen hat, den Gegner in eine Falle lockt, eine Flanke verweigert oder halt irgend nen fiesen Plan umgesetzt hat.
Zu gewinnen weil man selbst ne 12 gewürfelt hat und der Mitspieler ne 2 ist für mich mehr Kniffel... ;)

DV... :)

AndréM:
Durch das mehr an Truppen, dass für die Schlachten empfohlen wird mitteln sich die Glücksmomente doch gut aus, bei kleinere Schlachten muss man halt etwas mehr auf die Truppenzusammenstellung achten damit es ausgewogen bleibt.

Insgesamt kommt das Spiel aber den Berichten, die wir von früheren Schlachten von direkt Beteiligten haben doch recht nahe, weniger den Berichten eines am Rande Stehenden.

DonVoss:
Also ich habe bisher nur ein paar BP-Schlachten gespielt, das aber mit MASSEN an Truppen. Da war soviel Zinn auf dem Tisch, dass ich Angst um die Nachbarn drunter hatte. Und trotzdem wurden die Schlachten durch die Würfel entschieden. Gibt halt auch noch diese Kettenreaktionen...

--- Zitat ---...kommt das Spiel aber den Berichten, die wir von früheren Schlachten von direkt Beteiligten haben doch recht nahe...
--- Ende Zitat ---
Weiß zwar nicht welche Berichte du jetzt meinst, aber ich bin kein Historiker. Ich bin Gamer. Und als Gamer will ich, irgendwie mehr Einfluss auf meine Truppen. Und nicht das Kämpfe letztendlich durch so ne Zufallstabelle entschieden werden.

Wie gesagt ich finde die Grundansätze von BP/HC Klasse, aber es ist mir an einige Stellen zu viel Kniffel.

Ich bin ml gespannt auf die \"Songs of...\"-Big-Battle-Variante, die bald rauskommen soll. Imprinzip geht es ja da wahrscheinlich auch um 1-3 Befehle, aber wahrscheinlich hat man die Wahl, wieviele Würfel man schmeißt...

Sorry, fürs Thread-Hijacken... :blush2:

DV

sharku:
@don voss, ja damals haben wir auch manche regeln falsch interpretiert, vorallem was den nahkampf angeht! inzwischen brechen die nicht mehr alzuschnell, und die reichweiten haben wir halbiert, so kann man mehr reagieren und es wirkt auch realistischer (musketenreichweite, marschleistung etc)!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln