Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:39:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Thorulf\'s Truppenparade Teil 1 / Napoleonik 28mm Stand: 19.08.2013  (Gelesen 11368 mal)

Tabris

• Bürger
    • 0
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Thorulf

• Bürger
    • 0
Thorulf\'s Truppenparade Teil 1 / Napoleonik 28mm Stand: 19.08.2013
« Antwort #46 am: 15. August 2013 - 00:25:58 »

So. Zeit, hier den Faden wieder aufzunehmen. Da ich im Moment mal wieder kaum zu was komme :cursing_1: , habe ich mich den Sommer über darauf beschränkt, mal hier, mal da einen Pinselstrich zu tun. Somit habe ich mich zunächst auf vorhandene Einheiten gestürzt, insbesondere kleinere, um mal etwas fertig zu bekommen. Hier nun meine preussische Artillerie:

Zunächst die 6-Pfünder für meine brandenburgische Brigade:

Figuren & Geschütze: Calpe, Bases: warbases.com

Dann das Kommando meiner Artilleriereserve, der Vollständigkeit halber, es ist oben schon mal zu sehen, da aber mit alter Kamera aufgenommen):

Figuren & Geschütze: Calpe, Bases: warbases.com, Mobiliar: Scratch, Ruine: Italeri (1/72, passt aber...)

Und schließlich die erste Batterie meiner Artilleriereserve, 12-Pfünder und 10-Pfünder Haubitze:

Figuren & Geschütze: Calpe, Bases: warbases.com, Ruine: Italeri

Hoffe, es gefällt, meine russische Artillerie folgt im entsprechenden Thread. Im Moment erwarte ich die Crews für meine Lützower Artillerie, die mit englischen Geschützen ausgerüstet wird...  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376520134 »
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #47 am: 15. August 2013 - 00:37:37 »

Nice! Sehr schön geworden die Teile und deine Liebe zu Arty ist nicht zu übersehen; ich hoffe mal das ist kein Symbol um irgendwas zu kompensieren... ;)

Grüße, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #48 am: 15. August 2013 - 00:38:57 »

Dann hätte ich mich wohl auf die grossen Stücke beschränkt.  :thumbsup:
-Hippokrates-

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #49 am: 15. August 2013 - 00:40:23 »

Honi soit qui mal y pense :D
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #50 am: 19. August 2013 - 19:19:18 »

Da ich nun mal dabei war, und die Post ungewöhnlich schnell, hier gleich noch die Lützowsche Artillerie:

Figuren: Calpe, Geschütze: Victrix (Plastik), Bases: Warbases.com.

Dargestellt ist der Ausrüstungsstand nach dem  Gefecht bei Lauenburg vom August 1813, bei dem zwei Geschütze verloren gingen und von den Briten freundlicherweise durch drei 6-Pdr. ersetzt wurden.

Weiter geht\'s mit einer westfäischen Batterie...  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376934988 »
-Hippokrates-

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #51 am: 19. August 2013 - 19:42:29 »

Sieh guck...shr chic geworden und ich wusste gar nicht, dass PeterF jetzt auch Ari für die Lützower rausgebracht hatte; hat er auch bei den Infis nun mehr Posen als nur \"advancing\"?

Grüße

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 19. August 2013 - 19:48:03 »

Die Uniformierung der Lützower Artillerie ist nur sehr mau dokumentiert (selbst Davout hatte nichts ausser einem Link zum Reenactment).

Die verwendeten Figuren gehören eigentlich zur regulären, reitenden Artillerie, die, wie die Lützower, die Litewka trug. Es handelt sich hier also streng genommen um eine Annäherung an das Thema, ohne Anspruch auf Authentizität. Ich find\'s dennoch ansprechend, und vermutlich bin ich auch nicht sooo weit entfernt von der tatsächlichen Optik dieser Truppe...  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376935475 »
-Hippokrates-

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #53 am: 19. August 2013 - 19:54:48 »

Falls sich jemand für Calpes Lützower interessiert, hier seine letzte Mal zu diesm Thema:

Zitat
Hello Jerome,
The Lutzowers had two kinds of light infantry as well as artillery and light cavalry. I do intend to do some more work on this formation but not for some time, as I have so much else on my plate. Sorry.

Regards,

Peter

Also an dieser Front derzeit nix neues.  :smiley_emoticons_joint:
-Hippokrates-

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #54 am: 19. August 2013 - 20:10:13 »

Merci, das war auch mein Stand; macht aber gar nichts...bis ich mich mal an die Avandgarde für mein Wallmoden-Projekt mache vergeht noch viiiel Zeit ;)

Jedenfalls gefällt dein Ansatz sehr gut und nach meiner bescheidenen Meinung echt gut getroffen! Letztendlich zählt doch der Gesamteindruck und nicht die Knöpfezählerei (insbesondere wenn\'s wenig bis gar nichts an brauchbaren Referenzmaterial gibt)!!!