Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:46:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spanische Uniformen ca. 1650-1690  (Gelesen 4253 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Spanische Uniformen ca. 1650-1690
« am: 22. August 2011 - 11:07:17 »

Kann mir einer Infos zu Uniformen spanischer Truppen in den Kolonien im Zeitraum von ungefähr 1650 bis 1690 geben, bzw. Literatur oder Links empfehlen? Seit ich die Copplestone-Minis der Reihe \"Glory of the Sun\" gesehen habe, spuken die mir als ideale Gegner für meine langsam entstehende Bukaniertruppe im Kopf herum. Immerhin hat Copplestone schon mal schöne Figürchen zu südamerikanischen Indios (in der Adventure-Reihe), so daß ich dann das Leben von Lolonnois nachspielen könnte, inklusive von Indios gemartert und aufgefressen...:sm_pirate_biggrin:

Nachtrag: Hab übrigens gerade einen schönen Link gefunden (http://usuarios.multimania.es/ao1617/home.html) , aber natürlich bin ich immer noch offen für Tips
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1314005806 »
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 22. August 2011 - 21:30:42 »

http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 23. August 2011 - 13:19:26 »

Muchas Gracias, aber den Band habe ich ja schon - der hat mich überhaupt auf die Idee gebracht, vor allem das lustige Doppelbild Henry Morgan gegen Spanier und Stiere gegen alle bei Panama - verdammt, ich brauch dann ja auch noch Stierfiguren!
Insgesamt hab ich bis jetzt beim Recherchieren festgestellt, daß die Spanier in den Kolonien bis Ende 17. Jahrhundert nur ganz rudimentär uniformiert waren, so daß ich anscheinend beim Bemalen Narrenfreiheit haben werde. Das Klima bietet da Anlaß zu Grau-, Weiß- und Beigetönen, wie die Spanier im Buccaneer-Opsrey ja auch dargestellt sind. Nixdestotrotz such ich mal weiter, Schade, daß ich in der Oberstufe nicht in den freiwilligen Spanischkurs gegangen bin...

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 23. August 2011 - 21:28:16 »

Deiner Vermutung würde ich da mal zustimmen. Wenn man dises Bild hier sieht, scheint - gearade in der Karibik - die Buntheit schon im Vordergrund gestanden zu haben (klar künstlerische Freihet; aber meistens spiegelt ein solches Bild schon eine Momentaufnahme).

Schade, dass es in dieser spanischen Reihe hier, keinen speziellen Band zu der Zeit gibt:

http://www.libreria-almena.com/GUERREROS%20Y%20BATALLAS.htm

Na ich würde da frei nach Schnauze malen. Ein spanischer Oberst in dieser Zeit wird da sicherlich seine Freiheiten genommen haben, wenn er seine Männer ausrüsten ließ. na und wenn er Lila mochte, mochte er Lila (siehe das gepostete Bild). :thumbup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 23. August 2011 - 22:29:51 »

Jau, denk ich mir inzwischen auch. Ich stell mir da so ein Rudel Freizeitmilizionäre vor, mit einem schnöseligen Don als Oberst und vielleicht ein paar in Neuspanien angesiedelte Veteranen. Und das soll man dann auch in der Bemalung sehen, d.h. Oberst samt persönlichen Gefolgsleuten geschniegelt, eine handvoll professionell aussehender NCOs, und dann bunt zusammengewürfelte Haupttruppe. So gesehen, wäre ich jetzt geradezu enttäuscht, wenn jemand mir explizite und streng geregelte Uniformnachweise beschaffen würde :D

Und danke für den Verweis auf die spanischen Osprey-Klone, da sind auch so sehr interessante Exemplare dabei. Da leg ich mir vielleicht mal ein paar zu, um Spanisch zu lernen, beim Sprachenlernen machts ja vor allem die Motivation. Kommt man an die Dinger hierzulande zu unruinösen Preisen ran?

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 30. August 2011 - 23:18:53 »

Ich glaube wirklich, dass dir bei Kolonialtruppen freie Hand in der Farbgebung gegeben ist. Da kann man wahrscheinlich wirklich nix falsch machen.  

Generell sehr coole Epoche  :thumbup:
 :sm_pirat:  Apropos Rinderherde; wir haben das mal in 15mm gemacht, siehe hier:

http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2009/05_panama/panama.html

Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 31. August 2011 - 13:40:16 »

Ich habs gesehen, ihr wahnsinnigen Kurpfälzer! Wobei ihr ja eh durch Ruprecht von der Pfalz einen gewissen Bezug zu karibischem Freibeutertum haben könnt - Moment, zu der Zeit war meine Gegend ja auch Pfalz! Grumbeer Ahoi!
So langsam krieg ich jede Menge Material zu spanischen Truppen zusammen, da geht ja von 1660 bis 1690 so ziemlich alles. Und durch Trafalgar bin ich auf den Herrn Langton gestossen, der neben Napoleonik auch Schiffe der Anglo-Niederländischen Kriege plus Seekampfregeln dazu vertreibt, da ist die Bestellung auch schon geschrieben. Dann kann man auch mal ein größeres Seegefecht im Vorfeld abwickeln, ich liebe es, verschiedene Szenarien auf verschiednen Leveln zu kombinieren.