Moin,
beim gestrigen Spiel gegen Gabriel \"Julius Caesar\", kam es zu ein paar Fragen die wir beide nicht wussten und anscheinend werden in der (kur)Pfahlz ein paar Dinge anders interpretiert als in Hamburg.
1.Light Infantry (z.B. Imp Römer Auxillar Inf.) kann zu Beginn des Spiels wählen, ob Sie Skirmisher oder Open Order sein will. Nur weil Sie light Inf. ist bekommt sie kein Bonus auf die Bewegung in schw. Gelände ( wie z.B. Wälder) oder behalten gar Ihre Glieder.
2.Einen Bewegungsvorteil im Gelände erhalten nur Einheiten mit der Sonderregel Stealth. Stealth Einheiten erhalten nicht mehr den Gliederbonus im Gelände.
3. Skirmisher die auch Warband sind, müssen Würfeln, ob Sie auf den ´Gegener zustürmen (bei einer 1).
4. Können Skirmisher noch immer eine 4 Zoll Extrabewegung bei Spielbeginn machen?
5. Skirmisher Gewinnen einen Nahkampf und Verfolgen in eine formierte Einheit. Muss ein Angsttest gemacht werden und bleiben Sie 1 Zoll vor dem Gegner stehen, wenn Sie ihn verpatzen und zahlenmäßig unterlegen sind?
6. Eine Einheit Römer ist stubborn, verliert den Nahkampf und giving ground w6 zoll zurück. Ist anschließend ein neuer Nahkampf entstanden? Sprich dürfen Pillums wieder verwendet werden und geht das Momentum verloren?
7. Können pillums und heavy Thorwingspears auch bei einem Rückenangriff aus 2 reihen zuschlagen?
8. ich habe die Frage schon mal gestellt, bekam aber 2 unterschiedliche Antworten. Verursachen Plänkler Panik bei Kriegsmaschinen? Wenn nein, verursachen Kriegsmaschienen Panik bei formierten Einheiten?
Ansonsten hatten wir ein sehr schönes Spiel Imp. Römer gegen Carthager. Obwohl ich gewonnen habe, bin ich irgendwie immer etwas frustriert, denn ich empfinde meine Carthager viel schwächer als Römer (bei Rep. Römern finde ich den Unterschied noch gravierender). Ich muss jedesmal meine ganze Tabletoperfahrung aufbringen, Finten und Fallen stellen und mir gut überlegen auf welche Kämpfe ich mich einlasse oder nicht. Den Römern annähernd ebenbürtige Truppen sind eher Sonderauswahlen wie Z.b Spanier ( schlechterer RW5+) oder Celtiberer (Warband mit Vor und Nachteilen).
Entschuldigt wenn sich einige Römer beleidigt fühlen, doch sind das für mich eher \"No Brain- ab nach vorne-ich verlass mich auf meine Pillum Rw4+ Einheiten\" Armee. Schlimmer noch wenn die Armeen \"mit Brain\" eingestezt werden wie z.B. Manipular Formation.....schlimmer sind doch nur noch Macedonen oder?
Ich war noch nie auf einem WAB Turnier, hat mich Gabriel doch etwas angefixt nach Strassbourg zukommen. Mit Carthagern ist man da eher chancenlos,oder?
Danke und Gruß