Epochen > Absolutismus und Revolution
Preussen von Napoleon at War starten
netbuster21:
also als Threadersteller habe ich nichts dagegen, dass du deine Fragen hier stellst. Ist auch für mich interessant - zumindest wenn es im Groben sich um Preussen handelt.
@Conan: ich komme aus Ludwigshafen/Mannheim.
Ciao
Davout:
@J.S.,
die Tschakostutze wurden soweit ich weiß bei den Preußen nicht mit ins Feld genommen. Da die Tschakos im Feld normalerweise im Überzug getragen wurden, konnte man die Grenadiere praktisch nur noch an ihren Säbeltroddeln erkennen. Die Grenadierkompanien von 2 Regimentern einer Provinz wurden zu einem Bataillon zusammengefasst, so dass innerhalb dieses Bataillons je 2 Kompanien dieselben Säbeltroddel und je 2 dieselben Achselklappen hatten, so dass jede Kompanie trotzdem individuelle Abzeichen hatte.
Das Leibgrenadierbataillon gehörte komplett zum Leibregiment und war nicht zusammengesetzt. Der Grund dafür war, dass das Regiment Garde kein halbes Grenadierbataillon hatte. Wie da die Abzeichen verteilt waren, kann ich im Moment nicht sagen, bei Bedarf genügt da eine Nachfrage bei Preußen-Spezialisten.
Anbei mal die Säbeltroddeln für die Feldkompanien eines preußischen Regiments.
Der von dir gezeigte Grenadier trägt mal keinen Schnurbart, weil er vom Normal-Bataillon ist, das als Lehrtruppe zeitweise mit Personal der Regimenter beschickt wurde. Die Leute sind dann nicht permanent als Grenadiere bestimmt worden. Das Bataillon hatte quasi Gardestatus, wobei die Preußen diesen intern anders festlegten als extern gegenüber den Franzosen, wodurch die Rüstungsbeschränkungen des Tilsiter Friedens umgangen worden sind. Dort waren nämlich mehr Gardetruppen erlaubt worden, als Preußen hatte, so dass einfach einige Linieneinheiten als \"Leib-Truppen\" usw. zur Garde zählten. O.k., das war jetzt wieder etwas abgeschweift.
Grüße
Davout
netbuster21:
--- Zitat ---Für die Unterscheidung zwischen General und Adjutanten bräuchte ich Bilder (auch der Pferde). Auf der website sind verschiedene Figuren zu sehen.
--- Ende Zitat ---
es geht generell um die bei NaW verfügbaren Generäle. Wenn man auf manatwar.es auf den Shop geht und dann aufs preussische Regiment, sieht man alle zur Auswahl stehenden. Die Commander sind auf den Bildern 3-5 zu sehen. Welche sind davon als General, und welche als Adjundant geeignet?
ciao
Käptain Jack:
Die Figur mit dem Dreispitz würde ich als Adjutant nehmen. Die Preussischen Generäle der Befreiungskriege trugen gerne die \"Schirmmütze\".
J.S.:
@Davout: herzlichen Dank für die gewohnt ausführliche Auskunft! :thumbup:
Mal schauen wie ich die Säbbeltroddeln noch einbaue, bis jetzt habe ich diese nämlich einfach übergangen :whistling:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln