Hallo Esret,
die beiden ersten Armeen (britische Kelten und frühe Imperiale Römer) sind ein klassisches Gegnerpaar, was bei vielen allen Systemen als erstes Beispiel für eine antike Schlacht herhalten darf.
Die Karthager passen da leider nicht hinein, da sie wenigstens 150 Jahre \"früher\" dran waren, wenn du an Hannibal denkst sind es sogar 200 Jahre.
Falls du bei den Corvus Belli Boxen als Einstieg bleiben willst würden die beiden ersten also zusammen historische Gegner ergeben. Die Karthager kannst du aber gut gegen die Numider und beide spanieische Keltenboxen spielen. Für Republikanische Römer hat Corvus Belli leider keine komplette Range. Natürlich kannst du auch die Imperialen Römer gegen
Karthager spielen, dass Spielsystem hält das aus, sie sind nur keine historischen Gegner.
Noch kurz zu den Armeelisten bei DBA (aus der deutschen Übersetzung von vodniks DBA Seite)
http://www.tabletopinzürich.ch/dba.html]
http://www.tabletopinzürich.ch/dba.html[/url])
II/32 Späte Karthager 275 bis 146vZ. - Hier steht die Armeenummer 2(das Buch, welches grob die Epochen gliedert, biblisch, klassische Antike, frühes Mittelalter, Hoch- und Spätmittelalter) /32 (die Nummer im Buch) und die Bezeichnung, sowie der Zeitraum, für den die Liste gilt.
Küste Ag: 3 E= I/7c II/9,11,33,39abc,40 A= II/5h oder (II/8a +/o II/8b) o II/9 o II/39ac - Hier steht das Heimatgebiet der Armee \"Küste\" sowie der Aggresionsfaktor \"3\", danach folgen die Gegner (Enemies) mit ihren Nummern, sowie die möglichen Alliierten, auch mit ihren Nummern.
1x3Re (Gen), 1x2LR, 3x4Sp, 1x3/4Hi, 3x3St oder 2Pl, 1xEl oder 3Re, 1xEl oder 2LR, 1x2Pl - zuletzt steht hier die Armeeauswahl mitsamt allen Möglichkeiten.
Ich würde dir aber erstmal empfehlen nachzufragen, welche System, bzw. welcher Maßstab bei dir in der Gegend gespielt wird. Du kannst dann besser entscheiden, wofür du dein Geld ausgibst und welche Armee für dich die richtige ist.
Ich finde die Corvus Belli Boxen übrigens super für den Anfang, da dort alles drin ist man nicht zu sehr verwirrt wird (unterschiedliche Truppentypen und Figurenanzahl pro Base, alles ergibt sich ganz logisch und man kann das Bild auf der Box als Referenz heranziehen)
Wenn du noch einen Mitstreiter hast, würde ich mit den frühen Imperialen Römern gegen Briten beginnen, falls nicht würde ich noch mal kurz hier nachfragen, was den so im Umkreis gespielt wird.
Viele grüße
Martin