Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 02:14:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Als Einsteigerset sinnvoll?!  (Gelesen 4032 mal)

Esret

• Totengräber
  • *
    • 0
Als Einsteigerset sinnvoll?!
« am: 14. September 2011 - 10:11:06 »

Hallo zusammen,

bin dabei, ins hinstorische Tabletop einzusteigen, wollte mit DBA beginnen und hätte folgende Frage:

Kann ich folgende Armeen gegeneinander antreten lassen? So ganz blicke ich nämlich in der Einteilung der Epochen im Regelbuch DBA 2.2 noch nicht durch :toocool:

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/18065-1-show-ancient_british_army_box.html

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/18066-1-show-early_imperial_roman_army_box.html

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/18068-1-show-later_carthaginian_army_box.html

Ich danke euch, schon einmal im Vorraus!

Gruß

Esret

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 14. September 2011 - 10:57:28 »

Hallo Esret,
die beiden ersten Armeen (britische Kelten und frühe Imperiale Römer) sind ein klassisches Gegnerpaar, was bei vielen allen Systemen als erstes Beispiel für eine antike Schlacht herhalten darf.
Die Karthager passen da leider nicht hinein, da sie wenigstens 150 Jahre \"früher\" dran waren, wenn du an Hannibal denkst sind es sogar 200 Jahre.
Falls du bei den Corvus Belli Boxen als Einstieg bleiben willst würden die beiden ersten also zusammen historische Gegner ergeben. Die Karthager kannst du aber gut gegen die Numider und beide spanieische Keltenboxen spielen. Für Republikanische Römer hat Corvus Belli leider keine komplette Range. Natürlich kannst du auch die Imperialen Römer gegen
Karthager spielen, dass Spielsystem hält das aus, sie sind nur keine historischen Gegner.

Noch kurz zu den Armeelisten bei DBA (aus der deutschen Übersetzung von vodniks DBA Seite)http://www.tabletopinzürich.ch/dba.html] http://www.tabletopinzürich.ch/dba.html[/url])
II/32 Späte Karthager 275 bis 146vZ. - Hier steht die Armeenummer 2(das Buch, welches grob die Epochen gliedert, biblisch, klassische Antike, frühes Mittelalter, Hoch- und Spätmittelalter) /32 (die Nummer im Buch) und die Bezeichnung, sowie der Zeitraum, für den die Liste gilt.

Küste Ag: 3 E= I/7c II/9,11,33,39abc,40 A= II/5h oder (II/8a +/o II/8b) o II/9 o II/39ac - Hier steht das Heimatgebiet der Armee \"Küste\" sowie der Aggresionsfaktor \"3\", danach folgen die Gegner (Enemies) mit ihren Nummern, sowie die möglichen Alliierten, auch mit ihren Nummern.

1x3Re (Gen), 1x2LR, 3x4Sp, 1x3/4Hi, 3x3St oder 2Pl, 1xEl oder 3Re, 1xEl oder 2LR, 1x2Pl  - zuletzt steht hier die Armeeauswahl  mitsamt allen Möglichkeiten.

Ich würde dir aber erstmal empfehlen nachzufragen, welche System, bzw. welcher Maßstab bei dir in der Gegend gespielt wird. Du kannst dann besser entscheiden, wofür du dein Geld ausgibst und welche Armee für dich die richtige ist.
Ich finde die Corvus Belli Boxen übrigens super für den Anfang, da dort alles drin ist man nicht zu sehr verwirrt wird (unterschiedliche Truppentypen und Figurenanzahl pro Base, alles ergibt sich ganz logisch und man kann das Bild auf der Box als Referenz heranziehen)

Wenn du noch einen Mitstreiter hast, würde ich mit den frühen Imperialen Römern gegen Briten beginnen, falls nicht würde ich noch mal kurz hier nachfragen, was den so im Umkreis gespielt wird.

Viele grüße
Martin

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 14. September 2011 - 12:34:12 »

Die DBA-Boxen von Corvus Belli fallen grob in zwei Gruppen:

1. Gruppe: Römische Frühkaiserzeit in Britannien (ca. 1. Jhdt. n.Chr.): \"Ancient British\" und \"Early Imperial Roman\".
2. Gruppe: Punische Kriege (2. Hälfte des 3. Jahrhunderts v.Chr.): \"Later Carthaginian\", \"Ancient Spanish\", \"Celtiberan/Lusitanian\", \"Gaul\", \"Numidian\".

Mit den Blistern lassen sich zudem noch andere Hintergründe gut abbilden, aber dazu braucht es etwas Fingerspitzengefühl und mehr Beschäftigung mit der Sache. ;)
Das einzige, was in den Boxen fehlt, sind Bases. Hier empfehle ich Selbermachen aus Hartstyrol-Platten (Plastikkarton), entweder 1mm oder 1,5mm Dicke.

Denkt daran, daß eine DBA-Armee streng genommen nicht nur aus 12 (oder mehr, je nach Optionen) Elementen besteht, sondern jeder Spieler obendrein noch ein Lager, ein Element Troßknechte oder Lagervolk, sowie Gelände für seine Heimattopographie braucht. Das ist aber anfangs auch recht simpel mit ein paar Kieselsteinen, etwas Irischmoos, und einem improvisierten Lager machbar (Corvus Belli haben tolle Miniaturen für Lagerelemente, nämlich arbeitende und marschierende Legionäre, keltische Zivilisten, Vieh, Ochsenkarren, und bei den Römerpacks auch hier und da Sklaven und Diener).
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Esret

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 14. September 2011 - 12:56:02 »

Danke Euch beiden für die ausführliche Antworten!

Da ich aus Dachau komme und dort soweit ich weiß, relativ viel Historisches gespielt wird, wird sich da schon etwas ergeben. Allerdings ist das glaube ich bevorzugt WAB. Anfangen wollt ich ich sowieso mit einer Freundin zusammen, ergo bräuchte ich zwei passende Armee.

Nachdem Ihr die Armeeboxen von Corvus Belli empfehlen könnt, werd ich dann bei den Römern und den Briten zuschlagen und mal ein paar Testspiele wagen und euch danach gegebenenfalls noch weiter belästigen ;)

Danke nochmal, Ihr wart eine große Hilfe!

@Neidhart

Dank Deiner Erklärung, kommt doch langsam Licht ins Dunkel der Armeelisten!

@Curundil

Die Sache mit dem Fingerspitzengefühl und Beschäftigung mit der Materie, kann ja noch kommen, erstmal reinfinden! :)

Bezüglich Lagerelemente usw., dafür hab ich genug Material zuhause um was schönes zu basteln, kann man ja dann noch ausbauen.

Gruß
Esret

Edit: Ich sehe gerade, Neidhart, du kommst aus München, vielleicht klappt da ja mal ein Spielchen, wenn ich eine Armee spielfertig habe :)

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 14. September 2011 - 13:28:40 »

Super das es dir was gebracht hat. in Dachau wird soweit ich weiß mehr WAB gespielt und auch in München spielen wir WAB.
Ich hätte aber auch gut lust DBA zu spielen, da ich das Aussehen der Armeen und das rumgeschiebe mag. Leider habe ich bisher nur DBA 1 gespielt, hatte aber schon seit langem vor mal DBA 2.2 auszuprobieren. Ich habe da sogar einiges an Figuren da: 15mm Numider und Karthager und in 28mm Kreuzritter und (HoTT) Seldschuken.
Spielen würde ich gerne, leider mal und bastel ich seeeehr langsam. Da bei mir alles noch unbehandelt ist schreib mir doch mal was ihr euch letztlich für eine Zeit aussucht, dann fang ich auch direkt eine Truppe dazu passend an und lass die anderen Sachen erstmal in der Schublade.

Übrigens macht WAB auch schon mit 1000pkt Spaß und du könntest dir für den Anfang sicherlich auch Einheiten und Armeen zum spielen leihen.

Gruß

Esret

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 14. September 2011 - 19:25:39 »

Es wird wohl auf frühe Römer und Briten rauslaufen, meine Freundin mag Römer :) Wobei ich erst in 1 oder 2 Wochen bestellen werde.

Mir ist auch gerade aufgefallen ich hab noch ein Packung 28mm griechische Hopliten und dazu passende Schleuderer rumliegen, der Grundstock für eine WAB-Armee wäre ja dann auch schon gegeben.
Da müsste ich mich aber erst mit den Regelbüchern eindecken, hab nämlich absolut keine Ahnung von den benötigten Figurenmengen für eine Armee.