Gut lassen wir den Speer mal bei 30m mal stecken.
Driscoles hatte bezüglich der Reichweite beim TT schon recht. Allerdings reichen bei einer Angriffsbewegung schon ein oder zwei Verluste um den Ansturm in Unordnung zu versetzen (siehe auch eine Bresche im Schildwall, die dann erst das Patt aufhebt), da ist meines Erachtens der gezielte Treffer nebensächlich, allerdings der Stress, den hab ich ein wenig außer Acht gelassen. Ob Magath so viel Stress gemacht hat, daß diese Situation korrekt nachgebildet wurde, würde ich ausschlie4ßen. Sah doch eher entspannt aus.
Aus meiner Sicht gelten als normale Einsatzentfernung für Bogenschützen so 50 bis sehr maximale 100m für Direktbeschuß, darüber gibt es den ballistischen Schauer mit größeren Bögen.
Bei Schleuderern sind inzwischen Wurfentfernungen bis zu 200m nachgewiesen worden, erzielt mit reproduzierten Bleigeschossen. Ubrigens keine Stabschleuder!!
Mögen die Wissenden unter euch ein Nordlicht erleuchten, ob ihr da anderes wisst, gehört oder nachgewiesen habt :sm_pirat:
@ Mehrunes
Ich habs ja schon auf 30m runtergesetzt. Aber wenn über 20 Mann mit einer Körpergröße von 174 cm aufwärts minimum 35m werfen, kann man da schon einen gewissen Trend ableiten.
Zweite Runde