Hallo, ich habe mir gerade eine WS&S am Bahnhof (Ostbahnhof München) gekauft.
Leider war der Einkauf gar nicht so leicht, da ich nicht sicher herausfinden konnte, wieviel die Zeitschrift kosten soll/darf/muss, da der Preis nicht im Computer des Händlers hinterlegt war.
Deshalb hier 2 Fragen:
1)Was solltet ihr für die Zeitschrift zahlen?
2) Auf der Zeitschrift steht ein Euro Preis €4.95. Der erste Verkäufer verlangte, nachdem einscannen kein Ergebnis lieferte, 14,95€ mit der Begründung, das die Zeitschrift als int. Presse eingestuft sei und deshalb mehr kosten würde. Nach einigem hinundher ging ich dann erstmal auf die Post. Nach ca. 20min (da hätte ich die Zeitschrift gut für die Warteschlange brauchen können) kam ich wieder und wollte die Zeitschrift bei der Ablösung kaufen. Hier wurden mir nur 4.95€ abverlangt (gleiches prozedere wie vorher, zum Glück waren diesmal genug Leute hintermir,so dass eine schnelle Einigung vom Verkäufer angestrebt wurde).
Was ist richtig? Kann der Verkäufer den Preis bei einer Zeitschrift, wenn diese nicht in Deutschland verlegt wird, selbst bestimmen? Ich glaube nicht, da ja ein € Preis aufgedruckt ist und Drucksachen bei uns der Preisbindung unterliegen. Oder irre ich in der Annahme und es gibt für Zeitschriften eine Ausnahme (meine Buchhändlerin meint die Preisbindung gelte auch für Zeitschriften, schaut aber nochmal für mich nach)?
Danke für euer Wissen und eure Erfahrungen.