Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 20:16:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine Basic Impetus Armee in 10 Tagen  (Gelesen 19360 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Eine Basic Impetus Armee in 10 Tagen
« Antwort #30 am: 06. Oktober 2011 - 17:56:55 »

Tag 4 - 3/8 Bases

So alle Rennereien erledigt, die Base mit Gras versehn (ging sich vorm Frühstück nicht aus, denn um 9 auf heisst Frühstück fällt aus - da geht grad schnell ein Grafikerfrühstück - eine Zigarette und ein Red Bull). Im Gegensatz zum eigentlichen Plan hab ich mich umentschieden und die Pferde nicht gedippt - ich hatte Angst, daß der Look zwischen gedipptem Pfluftl und traditionell bemaltem Ritter zu unterschiedlich sein würde und die Harmonie im Auge des Betrachters stören würde. Die Reiter warn nicht viel anders anzumalen als die abgesessen Ritter, allerdings hab ich in Punkto Bemalung mal was neues probiert. Grundsätzlich steht man ja immer vorm Dilemma Reiter vor oder nach dem Bemalen aufs Pferd kleben. Das Pfers läßt sich schneller und leichter anmalen ohne Reiter (weil man net auf dessen Haxn aufpassn muss) aber Reiter lassen sich ohne was drunter eher schwer bemalen, da man sie nicht gut halten kann. Ich hab diesmal die Reiter auf unbemalte Pferde von einem andern Projekt geklebt, daurch konnt man die eigentlichen Pferde recht gemütlich bemalen, aber auch die Reiter gingen viel zügiger von der Hand, weils egal war wenn man mit dem Pinsel \"rausgefahren\" ist - traf ja eh nur ein unbehandeltes Pferd - ich denke den Trick werd ich beibehalten, hat sich definitiv bewährt ;)
Zu den Figuren ist noch zu sagen - mein König Edward soll laut Perrys Warwick den Kingmaker darstellen, aber mir gefiel die Figur als Anführer - das sich nach hinten drehen hat  was von ein letzter Anfeuerungsruf vor der Attacke an seine Ritter und dann dem Pferd die Sporen gegeben, daher beschloß ich ihn für Edward zu nehmen. Der vornehme Herr mit dem Wappenrock stellt laut Perrys eigentlich Edwards Vater Richard dar, der zwar nicht besonders fähig, dafür aber vom Pech begünstigt war - sein Kopf endete mit einer Papierkrone verziert gemeinsam mit dem seines Freundes Salisburyauf eienm lancastrischen Spieß vor dem Stadttor von York. Da also besagter Herr zum Zeitpunkt, den ich für meine Armee gewählt habe, sich bereits in der box of no return befand, die Figur aber die stereotype Plantagenetfrisur hat, habe ich ihn als George, Duke of Clarence, den Bruder Edwards bemalt. George hatte sich ursprünglich auf Warwicks Seite geschlagen als dieser die Rebellion vom Zaun brach, allerdings scheint die Bruderliebe doch stärker gewesen zu sein als die Machtgier - er söhnte sich mit Edward aus und als dieser von Burgund nach England übersetzte wechselte er prompt die Seiten und schloß sich Edward an.
Die Edwar/ Warwick-figur, ist übrigends (um das auch noch kurz anzumerken) die schlimmste Figur, die ich jemals von den Perrys erhalten habe. Ich hatte eigentlich bei all meinen Käufen (und das warn nicht wenige) nie einen Grund zur Beanstandung, aber die Figur... - die Kanten waren ausgefranst, die Oberfläche unregelmässig (ich dachte zuerst das wäre eine GW Finecast Figur) - die Form muss offenbar total abgenutzt sein. Dementsprechend sah auch die Bemalung schlampig und zittrig aus und ich konnte die Figur nur retten indem ich massivst zum guten alten Black Lining griff, naja -.-

Das Gras sieht auf den Bildern wieder wesentlich wirrer aus als in Natura - da fallen die querstehenden Halme kaum auf - sieht eher aus wie Hohes gras wo zuvor wer durchgetrampelt ist :shrug: ) und ja der Sand ist tatsächlich etwas grob, aber ich mag das - schließlich lebt der 28mm Maßstab von übertriebenen Proportionen und wenn schon der König heroscale ist dann sollte das der Boden überden er schreitet gefälligst auch sein - Yay für heroische Sandkörner! ;)

Projektzwischenresumee:
So, damit wäre also das Angstbase (Pfluftln...) geschafft. Jetzt nehm ich mir die beiden Bognerbases vor (grundiert sind sie schon) wenn ich die beiden bis Morgen Abend fertig kriege (und das sollt dank FAP machbar sein) siehts so aus als ob ich den Zeitplan einhalten könnte. (will zwar nix verschreien, aber sieht brauchbar aus) Wochenende ist zwar ziemlich mit andern Aktivitäten verplant aber eine Billmenbase sollt sich trotzdem zwischendurch ausgehn, und dann hab ich für die letzten zwei Bases noch drei Tage über - wenn nix unvorhergesehenes dazwischenkommt, sollt das eigentlich machbar sein...

So als Zugabe noch die Bilder von den Pferderln... :)

King Edward and his men:

von links:

Das Banner ist übrigends jenes, das Edward in der Schlacht von Tewkesbury führte - war übrigends ca. eine halbe Stunde Arbeit im Photoshop.

von rechts:

Hier sieht man wie sich Edward nach hinten beugt um seine MAnnen anzuheizen (oder fragt er doch nur seinen Bruder noch schnell wo die neue Rassel ist?  sm_party_joint )

holländisch: (Vanhinten)

und zu guter letzt von oben damit man die Formation auf der Base sehen kann (auf den andren Bildern hat ja die Teleperspektive die Abstände verfälscht):

Licht war leider wieder mal suboptimal, aber ein bissl was kann ma schon erkennen. Die Minis sind halt in natura viiiiiel schöner als auf den Bildern (öcht, Ehrenwort!) ;)

Grey~O°> over and out!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317929358 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #31 am: 06. Oktober 2011 - 18:06:01 »

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=95415#post95415
Ich habe nur gesagt, ich bin dabei WENN wir damit Impetus ausprobieren...

Also wenn das kein anfixen is, dann weiss ichs auch nicht... :P

@ Robert E. Lee - danke :)

@Niko - bin ganz Deiner Meinung!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317929511 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #32 am: 06. Oktober 2011 - 22:52:14 »

Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=95440#post95440
Das ist eine vernünftige vorgangsweise die in unserem hobby natürlich absolut nichts verloren hat

Der Ordnungsruf ist angekommen, ich habe soeben bestellt.  :D

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2011 - 22:58:43 »

:thumbsup:  :thumbup:  :thumbsup:

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2011 - 23:06:28 »

Siehst, man muss die leute nur zur vernunft ähhhhhh meine zum wahnsinn bringen  :D

Friedefuerst

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Klasse
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2011 - 17:59:42 »

Die Einheit sieht S*******geil aus.

P.S. Hoffe nur Dein Besuch stöbert nicht hier im Forum ;)
I firmly believe that any man´s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #36 am: 07. Oktober 2011 - 19:47:13 »

Zitat von: \'Friedefuerst\',index.php?page=Thread&postID=95515#post95515
P.S. Hoffe nur Dein Besuch stöbert nicht hier im Forum

a) extrem unwahrscheinlich und b) mir sch...egal ;)

Danke btw ;)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2011 - 00:32:44 »

Geschafft! Beide Einheiten Bowmen sind fertig... sm_party_trink BAsieren kann ich sie erst morgen, da die FAP - Suppe noch bis morgen trocknen muß - aber das ist eine Verzögerung, die nicht wirklich schlimm ist - die Bases sind in einer halben Stunde locker gemacht, sollten sich also problemlos einschieben lassen. Die Billmenbase, die fürs Wochenende geplant ist, macht mir mehr Sorgen - der Zeitplan ist dieses Wochenende ziemlich dicht... Naja irgendwie wirds schon gehen.
Photos folgen morgen wenn die Bases fertig sind und das Tageslicht wieder Besitz von der Welt ergriffen hat. Dafür werd ich heute mal früher schlafen gehn, weil die dauernden nächtlichen Malsessions gehn langsam auf die Substanz...

In diesem Sinne: Hugs, licks and fairysticks :P

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #38 am: 09. Oktober 2011 - 02:11:55 »

Tag 6 - 5/ 8 Bases

Boah - was für ein Tag - irgendwie haben sich die Leut heut bei mir die Klinke in die Hand gegeben, und der letzte is grad zur Tür raus... Ich weiss eigentlich isses schon nach Mitternacht und daher Tag 7 - aber da alles noch \"gestern\" gemacht wurde veröffentlich ich es trotzdem unter Tag 6 :P
Eine halbe Stunde hatte ich heute Nachmittag für mich - zwischen drei und halb vier. In der hab ich schnell die Basesw zusammengepfuscht - ging eigentlich ganz gut, obwohl keine Zeit war irgendwas trocknen zu lassen und alles nass in nass gepanscht wurde - sieht trotzdem nicht nicht anders aus XD. Figuren noch mit dem neuen Mattlack aus dem Künstlerbedarf lackiert, und ich muss echt sagen was soll das? Ich mein dert Lack is ein sehr guter welcher - allerdings glänzt und spiegelt er wie Sau - warum also heisst das Ding Mattlack??? Ich werd mal Acrylfirnis probiern - vielleicht hab ich da mehr Glück...
Meine Brut (aka Sohn) hat mir noch geholfen die Figuren abzuphotographieren und das war auch schon für heut - ah ja , ganz vergessen - die erste Billmanunit hab ich gleich in der früh grundiert... ;) :ninja:  Irgendwie sind die Bilder so gar nix gworden diesmal - ich schiebs mal auf das schlechte Wetter (Regen) un das daraus resultierende schlechte Lichzt (kraftlos und sossig - werd schaen, daß ich die Bilder durch bessere ersetzen kann, weil die gehn garnicht, da schaun die Minis nach gar nix aus.... Naja - als \"Beweisphotos\" werdens reichen...

Bogenschützen die erste:

von hinten:

die zweite Base:

und auch noch in Rückenansicht:

Man beachte den Daumen meines Sohnes ;)

Ok das wars für heute - Bett ruft - hugs, licks und für fairysticks bin ich zu müd heut...

Grey~O°> over and out!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1318120384 »

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 09. Oktober 2011 - 09:34:33 »

Toller Fortschritt und tolle Ergebnisse, die du da präsentierst. Ich finds klasse  :thumbup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 09. Oktober 2011 - 10:36:03 »

Kann mich nur anschließen, eine tolle Symbiose aus symphatisch unterhaltsamen Text und schicken Bildern, ich würde die Bilder in deinem Projekt fast schon als Sättigungsbeilage bezeichnen und das obwohl ich eigentlich ein reiner \"Bildchengucker\" bin  :thumbsup:  .

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #41 am: 09. Oktober 2011 - 22:19:20 »

Tag 7 - 6/8 Bases

Tjaaa wieder ien tag und wieder eine Base geschafft. Ok, das eigentliche BAse fehlt noch, aber die Minis sind fertig bemalt, trocknen noch vor sich hin und vorm Schlafengehn kommen sie noch in die Suppe, sodaß ich sie morgen finalisieren kann. Das Base selber geht sich noch vorm Frühstück aus, also alles klar in Gibraltar...
Nach dem gestrigen Tag hatte ich eigentlich Sorge ob ich das heute schaffen würde, weil gestern ja gar nix ging und ich auch so übermüdet war, daß ein frühes Aufstehen heut nicht mehr in Frage kam. Aber wie so oft kommt es anders als man denkt - ich hab mich mal ausgeschlafen, bin erst um 10 aufgestanden und hab den Tag langsam angegangen :D
am späteren Nachmitag hab ich mich dann mit der Einstellung: Was geht, geht und was nicht geht, geht eben nicht, an den Maltisch gesetzt. Und siehe da ohne Stress ging einiges und als dann noch mein WOW Raid gecancelled wurde weil unser Mainheal krank geworden war und auch noch ein DD ausfiel, stand einem gemütlichen weitermalen nichts mehr im weg und die Figuren waren lange vor Mitternacht fertig. Jetzt ist noch Zeit sie ordentlich durchtrocknen zulassen bevor sie in die Suppe kommen.
Ich bin eigentlich versucht die \"gewonnene Zeit\" für Recherchearbeit für das nächste anstehende Projekt zu verwenden (da kommen auch Piken vor XD), andererseits sagt die Stimme der Vernunft in meinem Hirn ich soll schon beginnen die Piken anzumalen, weil morgen wird der Tag zeitmässig eh schwer berechenbar und 14 Pikeniere sind kein Gröscherl (sagt man so in unseren Breitengraden) - andererseits 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei normal... Bei den Pikenieren bin ich noch am überlegen ob ich den Wappenrock in den Farben von Burgund mache (wie bei den Skirmishern) - eigentlich naheliegend, andererseits wären die Farben von Ghent auch reizvoll - ich weiß nur nicht ob Ghent zu dieser Zeit auf den Herzoh hörte (dann wären Söldner von dort plausibel) oder sich wieder mal im Aufstand gegen die burgundische Herrschaft befand, was ein stellen von Söldnern eher unwahrscheinlich machen würde - mal sehn, vielleicht find ich auf die schnelle noch was.
Ich will nix verschreien, aber momentan schauts mit dem Zeitplan gar nicht so schlecht aus - wenn es mir morgen noch gelingt einen Mattlack zu erwerben, der auch wirklich matt ist, kann ja fast nix mehr schief gehen. (In diesem Moment fiel ein schwarzes Klavier von der Decke und erschlug ihn - Anm. d. Red.)
Zum Schluss noch ein dankeschön, daß mein Geschreibsel so gut ankommt, überrascht mich eigentlich, da ich mich nicht grad als zukünftigen Literaturnobelpreisträger sehen würde, aber offenbar is da alles noch möglich  sm_party_joint.
Photos stehn morgen wieder am Plan und ich bin am überlegen, daß wenn ich das Projekt erfolgreich abschließe, ich die ganze Armee nochmal photographiere - diesmal mit richtiger Ausleuchtung und gscheiter Schärfe und so...

Grey~O°> over and out!

PS: statt den Fairysticks gibts heut Marzipan in Schokolade... Warum? - Weil ichs kann! :P

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #42 am: 10. Oktober 2011 - 09:45:52 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=95649#post95649
Ich bin eigentlich versucht die \"gewonnene Zeit\" für Recherchearbeit für das nächste anstehende Projekt zu verwenden (da kommen auch Piken vor XD)

15mm fog:r?  :P  ;)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #43 am: 10. Oktober 2011 - 21:08:31 »

Tag 8 - 6/8 Bases

Puh, das war ein Tag heute, das genaue Gegenteil von gestern. Es fing damit an daß ich auf einen schweren Konstruktionsfehler meines Radioweckers reinfiel (man kann ihn nämlich abschalten bevor man richtig munter wird...) und verschlafen hab. Natürlich war da nix mehr mit Base vorm Frühstück fertigstellen. (Genaugenommen war da nicht mal mehr ein Frühstück...) Dann jagte eine Erledigiung die andere und das einzige was ich schaffte war eine weitere Dose mit Mattlack zu kaufen. Also zumindest stnd Mattlack drauf, es ist jetzt die dritte Dose Mattlack, die nach trocknen immer noch glänzt wie eine Speckschwarte. WTF???? Ich frage mich was Farbenhersteller an der Definition MATT nicht verstehen? NAja - hab einen guten Tipp für eine neue Marke bekommen, die wirklich matt ist, schweizer Präzisionsarbeit sozusagen. Ich hab jetzt immerhin genug \"Mattlack\" daheim um ca. 15 m² Wasserplatten anzufertigen - ich denk ich brauch ein Navalsystem und Schifferl...
Gut irgendwann am späten Nachmittag klappte es dann doch die Base für die Billmen fertigzustellen, dann nutzte ich die Gelegenheit gleich um an meinen Pikenieren weiterzumalen und ehe ich mirs versah wars dunkel. Dann fiel mir ein, daß ich für heute Photos versprochen hatte - also nahm ich die Kamera und schaltete widerwillig den Blitz ein und naja - die Bilder sprechen eh für sich selbst - ich find sie sind ein gutes Beispiel dafür, warum man keinen Kompaktblitz verwenden sollte ;) Aber da ich mir eh vorgenommen hab Nach fertigem Projekt die Figuren alle nochmal ordentlich abzulichten - besser diese Bilder als gar keine.
Zu den Billmen selber - die Jungs waren eigentlich recht unspektakulärzu bemalen und gingen recht flott von der Hand - nicht zuletzt weil viele von Ihnen statt einer Livree ein Gambeson oder sogar eine Plattenrüstung trugen. (Ich hab die gepanzerten Figuren für den Billmen zugeteilt und die weniger gepanzerten den Bogenschützen, da ich denke daß die Nahkämpfer bevorzugt Rüstung trugen) Die FAP -Suppe habe ich wie immer mit dem Pinsel aufgetragen und zuvor etwas mit Terpentin verdünnt (Künstlerterpentin aus dem Künstlerbedarfsshop - nicht das arge Zeug aus dem Baumarkt), dann dunkelt die Suppe die Farben weniger ab, macht aber trotzdem noch gute Schatten. Wichtig - die Farben müssen gut oberflächentrocken sein - theoretisch eine, besser aber 2-3 Stunden, v.a. bei Plastikfiguren, denn Terpentin auf Plastik kommt nicht mal sooo gut...
Die Zutaten für die Flagge sind wiedermal das Interweb und Heraldikbücher, ein Scanner und eine Prise Photoshop...
So - ich mach mich noch über meine Piken her und hoffe, daß ich sie heut halbwegs fertig kriege, sonst wirds zum Finale nochmal eng - morgen bin ich wiedermal in Wien und komm erst am späten Abend zurück und Übermorgen droht der Abend auch von einem unliebsamen Gast vereinnahmt zu werden (Er ist wieder genesen) -wird also noch spannend zum Ende hin :D

Und noch @ Niko: Du hast fast recht, allerdings ist der richtige Maßstab 28mm und das richtige Regelsystem Impetus Baroque :P (Dafür werden Fans von New Model Army eventuell auf ihre Kosten kommen - Oliver Cromwell in Concert sozusagen)

Anyways die Photos:

Billmen die Zweiten:

Und nochmal von hinten:

Grey~O°> over and out!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #44 am: 11. Oktober 2011 - 21:46:05 »

Tag 9 - 7/8 Bases

Kurze Meldung zwischendurch: Die Piken sind fertig und da ich ja gestern schon geblitzt habe, hab ich das heut auch ganz skrupellos wieder gemacht. Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst mal ruiniert, blizts sichs völlig ungeniert :D
Zu den Figuren selber kann ich nicht viel neues sagen - Fap halt.. Das Weiss is wieder aufgehellt, zumindest auf den Wämsern, auf den Hosen nicht (ausser es war zuviel Suppe auf einem Fleck, weil ich denke, daß nach ein paar Tagen marschieren in Regen und Schlamm eine weisse Hose nicht mehr Clementines ariellen Ansprüchen genügen dürfte XD Ich hab mich bei den Wämsern doch für die Fargben von Burgund entschieden, für genaue Recherchen über Ghent blieb keine Zeit.
Talking about Zeit - die wird noch das größte Problem. Der morggige Vormittag ist mit Amtsterminen ausgefüllt und am Abend hat sich ein geschäftlicher Termin aufgedrängt. Wenn ichs schaffe die letzte Billmenbase bis zum Schlafengehn dipfertig zu bekommen (sie ist immerhin schon zu einem Drittel fertig), kann ich sie morgen früh noch schnell in die Suppe schmeissen, dann können sie bis Mittag trocknen und im nachmittags verbleibenden Zeitfenster kann ich sie basieren - alles paletti. Wenn ichs heut nicht mehr so weit schaffe, wirds eng, dann kann ich nur mehr drauf bauen, daß der Termin nicht so lang dauert wie befürchtet, bzw. den Tagesbeginn von MItternacht bis zum Sonnenaufgang verschieben - bleibt also bis zum letzten Moment spannend obs sichs ausgeht, aber irgendwie will ich nicht wahrhaben, daß es an einer halben Base scheitern soll...

Noch die Bilder von den Piken und dann ab zum Maltisch:

Burgundische Söldner

Schöner Rücken kann auch entzücken :P

Grey~O°> over and out!