Epochen > Absolutismus und Revolution

Fragen zu Österreichern um 1809

<< < (4/6) > >>

Davout:
Die leichte Infanterie gab es nur wenige Jahre. Sie bestanden aus ehemaligen Freikorpsleuten. Wahrscheinlich war die Truppen nicht so zuverlässig. Das Konzept mit den Grenzern und Jägern war besser etabliert und die österreichische Armee brauchte keine weitere Gattung leichter Infanterie.

Grüße

Davout

Garfield667:
Hallo mal wieder und danke nochmals für die vielen guten Tips und Antworten!
Wäre natürlich gelacht, wenns nicht was neues zu fragen gäbe. ;)

Mir ist aufgefallen, dass die Victrix Boxen zwar 2 Offiziere & 2 Musiker, aber nur 2 Standartenträger enthalten. Ergo: Leib UND Ordinarflagge ist nicht möglich. Nun frage ich mich: kann ich guten Gewissens die Jäger, Grenzer und Landwehr ohne Flaggen darstellen?
Würde, zumindestens bei den leichten, Sinn machen. War ja bei anderen Nationen auch so. Aber bei der Landwehr? Oder die Landwehr mit nur 1 Flagge vieleicht?

Und noch etwas: Jäger und Grenzer - Trommler oder Trompeten? Oder beides? Habe Bilder von Grenzer Trommlern gesehen, was mich sehr erstaunt hat, weiß aber nicht ob es normal war - oder eben nur in den fällen, wo sie wie Linie eingesetzt wurden.

Viele Grüße und Danke für eure Nerven!

Davout:
@Garfield,
Trommler sind eigentlich für alle normal, außer für die Jäger. Österreichische Bataillone hatten meines Wissens nur je eine Fahne. Die Leibfahne führte das 1. Bataillon. Um weiteren Mißverständnissen gleich vorzubeugen: Man findet zuweilen die Behauptung, die Grenadierbataillone hätten die Leibfahne von einem \"ihrer\" Regimenter geführt. Das ist ein Irrtum, die Grenadierbataillone hatten Ordinärfahnen. Nur im Feldzug von 1805, als jedes Regiment ein Grenadierbataillon hatte, führt dieses die Leibfahne. Dieser Zustand bildete aber eine Ausnahme und wurde recht bald zugunsten der vorherigen Gliederung aufgegeben.

Grüße

Davout

Garfield667:
Ah, danke für die Erklärung. Ich befürchtete, dass es sich mit den Fahnen wie bei den Engländern verhielte. Zudem steht, wenn ich mich recht entsinne, auf der Packung der Victrix Grenadiere, dass diese Leib- und Ordinarfahnen ins Feld führten. Dann meinen die wohl entweder/oder...
Okay, also Jäger mit Hornist. Rest mit Trommler und 1 Fahne, wie üblich^^

xothian:

--- Zitat ---Man findet zuweilen die Behauptung, die Grenadierbataillone hätten die Leibfahne von einem \"ihrer\" Regimenter geführt.
--- Ende Zitat ---
ich erinnerte mich noch gern an die nette diskussion :)
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=69201
hier findest du vielleicht auch noch ein paar infos bzgl fahen, oesterreicher, grenadiere etc

bzgl. flaggen bei den IRs, so trugen manche bats auch keine fahne
da in den schlachten leider die eine oder andere fahne im feld verloren ging konnte es sein dass sie erst einige zeit spaeter \"ersetzt\" wurde (wie bei den steyrern des IR47)

ciao chris
... wenn nicht so viele helme im feld geblieben waeren, haette er auch laenger gehalten ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln