Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 14:57:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Father Tilly] TYW Schweden  (Gelesen 1704 mal)

sven

• Bürger
    • 0
[Father Tilly] TYW Schweden
« am: 22. Oktober 2011 - 20:41:09 »

Hallo,

in diesem Threat werde ich den Aufbau meiner Schweden-Armee dokumentieren.

Die Figuren sind von Warlord Games, The Assault Group und Foundry.
Mehr unter:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/tym-schweden

Gruß Sven
Kurpfalz Feldherren

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2011 - 21:12:55 »

Gefällt mir sehr gut! Den TYW als Thema mag ich auch sehr.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2011 - 08:48:47 »

Fein, das wird interessant, ich mach das ganze gerade in 15mm. Aber du musst aufpassen, rote schärpen sind bei den schweden ein no-go und speziell der gute alte gustavus würde im grab rotieren wenn er sehen würde dass du ihm das imperiale erkennungszeichen verpasst hast  8|

balduris

• Totengräber
  • *
    • 0
Glubschaugen
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2011 - 15:15:30 »

Sehr hübsche Einheiten und insbesondere die Basengestaltung gefällt mir. Ich persönlich würde nur auf die Augenbemalung verzichten. Das ist ehrlichgesagt ein typischer Fall von \"Glubschaugen\", die den eigentlich positiven Gesamteindruck verleiden. Ich persönlich verzichte weitgehend auf die Gestaltung der Augen und beschränke mich auf die Akzentuierung der Lieder. Oben und unten einen hellen fleischfarbenen Strich gesetzt und das Ganze wirkt viel authentischer. Für denjenigen der unbedingt Augen setzen will, empfehle ich:
- zunächst zwei weiße Striche in die Augenpartie,
- den weißen Querstrich mit schwarz teilen und auch gleich die Breite des weißen Striches reduzieren und so das weiße \"einrahmen\",
- mit fleischfarben die eingerahmte Augenpartie reduzieren
- und dann noch die Glanzlichter setzen.

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2011 - 14:26:25 »

@ Nikfu
Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=96434#post96434
Fein, das wird interessant, ich mach das ganze gerade in 15mm. Aber du musst aufpassen, rote schärpen sind bei den schweden ein no-go und speziell der gute alte gustavus würde im grab rotieren wenn er sehen würde dass du ihm das imperiale erkennungszeichen verpasst hast  8|

das würde ich soooo nicht unbedingt sagen ;)

von http://greatestbattles.iblogger.org/Renaissance/20&21_Swedish.htm

The later Swedish army
Zitat
   After the death of Gustavus at Lutzen (1632), the Swedish army continued to play a
 major role in the Thirty Years\' War, but as a mercenary force in French pay rather
than a national army, becoming increasingly German in its composition, and like other
armies in the awful broken-backed\' later stages of that conflict, subsisting increasingly
 upon loot. Discipline declined, and the Swedes were decisively defeated at Nordlingen (1634)
though successful later under Torstensson and Wrangel. Nearly 100,000 men were under
 arms at the end of the war.
    Organisation and tactics remained based on Gustavus\' practice, but it would seem that the
 proportion of pikes fell further, approximating to one-third of the foot by the end of our period.
 Among the horse, the proportion of dragoons greatly increased. Armour largely vanished from the foot.
    After the war, Charles X reorganised the army, returning to national lines and adopting the first
complete or nearly-complete system of uniform, half the infantry regiments had matching coat and trousers,
 the other half contrasting ones. The list below, though from 1675, probably gives an idea of this uniforming,
 and in some cases the colours go back still further.

Regiment               Coat               Cuffs
   Uppland                Red                Yellow
   Skaraborg              Yellow             Black
   Abo                    Grey               Yellow
   Sodermanland           Yellow             Blue
   Kronoberg              Yellow             Red
   Jonkoping              Grey               Red
   Bjorneborg             Red                Blue
   Dal                    Blue               Red
   Ostgota                Red                Black
   Tavastehus             Red                Yellow
   Halsinge               Red                Green
   Elfsborg               Gray               Isabelle
   Viborg                 Blue               Red
   Nyslott                Green              White
   Vastgota               Grey               Yellow
   Vastmanland            Green              Red
   Vasterbotten           Blue               White
   Kalmar                 Grey               Green
   Nyland                 Gray               Red
   Narke-Varmland         Red                White
   Osterbotten            Grey               Blue
   Jamtland               Gray               Green
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1319460781 »

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2011 - 17:02:17 »

Sag ich schon so  :)
Abgesehen davon dass eine armee mit Gustavus als mini wohl keine \"later swedish\" nach dem tod von ebenselben darstellen wird nehmen deine zitierten ausführungen auf die uniformen und nicht die schärpen bezug. Diese - und andere feldzeichen - waren bei den schweden höchst unterschiedlich, nach übereinstimmenden meinungen aber \"anything but red\", bei den offizieren werden die schärpenfarben - nach lützen - meist als gelb oder blau bezeichnet (Z.b. boyle, den schweden ospreys usw.).

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2011 - 18:27:48 »

Ich gebe Nikfu vollkommen recht. Eine rote Schärpe ist bei Gustav Adolf nicht angebracht.
Davon abgesehen, dass ich die \"Uniform-Tips\" von Gush für diese Zeit generell schon eher mit Vorsicht betrachten würde, finde ich es nicht richtig von Karl X. Uniform-Vorgaben auf schwedische Kleidung im 30 jährigen Krieg schlussfolgern zu wollen.
Dass Schweden (oder Truppen in schwedischen Diensten) auch mal rot getragen haben könnten (z.B. vielleicht sogar im Roten Regiment  :S ) steht außer Frage, aber für die Farbe der Schärpe kommt rot wirklich nicht in Frage.

Zurück zum Thema: Die Minis gefallen mir wirklich gut sven. Ich würde aber auch nochmal die starrenden Augen nacharbeiten. generell freut mich natürlich sehr, dass du jetzt auch mal für einen ordentlichen Konflikt Truppen bemalst  ;)   :rosabrille:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -