Und wieter gehts mit dem Monatasspielbericht
Diesmal war ich fürs Szerario zuständig.In groben Zügen ging es für die Franzosen darum möglichst viele Einheiten bis zum Ende der Platte zu bekommen.Deswegen habe wir diesmal über die volle Länge gespielt und damit es für die Alliierten nicht zu einfach wird habe ich das Ende um ca 1m verbreitert.
Als Variante haben wir der Linie beim schießen einen Würfel mehr gegeben und bei zwei Brigaden mit einen Div.Chef gespielt.Hat sich beides sehr bewährt

Und hier die Aufstellungszone der Franzmänner die kurz vor dem ersten Gehöft stehen

Und hier die recht weiten Entfernungen zur Tischkante.Ich finde das aber gerade schön wenn die Platte groß genug ist damit man etwas Manövrieren kann,was natürlich nicht immer funktioniert.Da kann man schon richtig sauer werden

Die Aufstellungszone der Alliierten.Links die Preußen und rechts ein Mix aus Nassauern,Braunschweigern und Engländer

Und wie geplant stürmten die Fr.sofort aufs erste Gehöft und drumherum da ja noch ca 3,5m bis zum großen Missionsziel(Tischkante)erreicht werden sollten.

Da ich ja das Alliierte Infanterieelend gesehen habe machte ich mich schnell mit meiner Kav.und einer dicken 12Pfund Bat.auf den Weg.dank des neuen Div-Chefs(Follow me order) war das auch kein Problem

Zum Glück hatten die Alliierten bei Ihren Befehlswürfeln nicht so viel Glück so das sich ihre Linien auseinander zogen

Parallel dazu griffen die Franzosen das zweite Gehöft an.Was diesmal aber schwieriger war da alle drei Einheiten die dort standen groß waren und damit mehr Feuerkraft hatten .Hat den Fr.viel Zeit gekostet.

Meine Einheiten liefen ja recht gut und da stellte ich dann meine 12er ans Eck mit der Überzeugung das die da so schnell nicht weg zu bekommen ist.Mit meiner Kav.konnte ich erst mal nichts anfangen da wenn sie von vorne kommt bei BP nichts ausrichten kann.Musste also warten bis die Inf.kommt.

Auf dieses Bild hat Karl-Heinrich eine Woche gewartet
Was man normalerweise nicht macht aber er machts.Er greift die Ari frontal an.Im Normalfall ein Todesurteil aber was haue ich als Abwehrfeuer raus.Drei einser. Ein Wurf über den ich mich noch den ganzen Abend geärgert habe. :laugh1:
Das Ergenis war dann natürlich das die Ari flöten ging und er beim Nachsetzten auch noch eine Einheit reitende Jäger vernichtet hat.

Und jetzt kamm auch noch Schwung bei den Preußen rein.

Nach zähen Kampf konnten wir zusammen die beiden großen Einheiten am Gehöft vernichte aber die Einheit im Gehöft ging nur durch Nahfeuer mit drei Arhi-Bat Platt zu machen.

Und zum Glück schafften es die Peußen nicht wieder ins Gehöft einzudringen.Ganz im Gegenteil jetzt stand die Kav.von Jens und die Ari gefährlich in der Flanke

Auch ich hatte dann noch eine Ari rangezogen und das Ergenis sieht man ja .Zwei Bat.zerschoßen womit die Brigade kurz vor dem brechen war.Auch wenns auf den Bildern nicht rüber kommt lief es auf der Preußenseite nicht wirklcih gut.Viele verpatzte Befehlswürfe so das Jens gut vorran kamm.

Bei mir sah es leider nicht so gut aus.Karl-Heinrich hatte mich sehr bedrängt aber zum Glück hatte ich eine gebrochene Kav.Brigade die in beim Vormarsch behinderte und mich vorm Beschuß schützte.

Hier siet man schön wie die Preußen zu sehr auseinenander gezogen sind so das Thorsten keine wirkungsvolle Linie hinstellen konnte.Auch stand ihn die gebrochene Brigade in der Mitte im Weg die immer mehr Verluste durch die Ari hinnehmen musste.

Das Schlußbild.
Ich hatte ja nur noch versucht das vordringen von Karl-heinrich zu verhindern,er kamm mit bedeutend mehr Inf.an und dann auch noch große Einheiten die ja immer schwer sind zu zerkloppen.Aber auf der anderen Seite hatte Jens dafür den Sieg für die Franzosne geholt da er auch noch eine dritte Pr.Brigade zerkloppt hat.Mit den Einheiten die in den Gehöften standen war mehr als die hälfte der Alliierten zerstört und wir hatten genügend Einheiten hinter dem zweiten Gehöft stehen was zum Sieg reichte.

Fast schon etwas unheimlich aber damit haben die Franzosen seit zwei Jahren nicht mehr verloren.Da wird es doch wirklich Zeit das die Alliierten mal zum Sieg kommen oder ?
Am 26.7 gebt es wieder die Gelegenheit dazu
Schöne Grüße Dirk