Sweetwater Forum
20. Juli 2025 - 16:42:54
Willkommen
Gast
Neuigkeiten:
Ăbersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Sweetwater Forum
»
Kaserne
»
Spielberichte
»
Napoleonisches Monatsspiel
« vorheriges
nÀchstes »
Seiten:
1
...
9
10
[
11
]
12
13
...
21
Drucken
Autor
Thema: Napoleonisches Monatsspiel (Gelesen 82961 mal)
Dirk Tietten
BĂŒrger
BeitrÀge: 2.331
Napi-Monsterspiel
«
Antwort #150 am:
17. Januar 2014 - 10:43:01 »
Wir hatten gestern wieder unser Monatsspiel und bei der Menge,2500 Punkte pro Seite kann man von einen wirklichen Monsterspiel reden.
Im Detail:ca 100 Bat.Inf,20 Kav.Einheiten und jede Menge Ari mit zusammen gut 3800 Figuren
Das Szenario kam von Dominik,unser Russenspieler der hoffentlich auch bald Russen auf den Tisch packt
Anfangsaufstellunfg wie immer Fr.links ,Alliierte rechts.
Die Franzosen sollten versuchen so viele Bat.wie möglich auf die andere Tischkante zu bringen und fĂŒr den HĂŒgel gab es Siegpunkte.
Da die Alliierten aber schon am Anfang Massen an Inf.aufgestellt hatten war fĂŒr die Fr.klar das ein einfacher Durchmarsch wohl nicht zu schaffen sein wird.Hatten uns dann entschieden an den Flanken es trotzdem zu versuchen.
Auf der linken Seite versuchte es Moritz und ich auf der rechten.Unsere Mitte wurde erst mal nur durch unsere Garde gehalten.
Die Alliierten haben dann natĂŒrlich den HĂŒgel besetzt und durften dadurch mit der Ari 6 Zoll weiter schieĂen,was aber nicht nötig war da die Fr.eh schon nah genug dran waren.AuĂerdem hatten die hĂŒgelaufwĂ€rtskĂ€mpfenden ihren Angriffbonus verloren.
Mal ein Bild vom \"Beobachter\".Da die Platte ja begehbar ist gibts jetzt auch Bilder von oben.Ich persönlich finde solche Bilder Klasse
Auf meiner rechten Seite sah es dann eigentlich ganz gut fĂŒr einen Durchmarsch aus
aber wie zu sehen ist hatte ich meine NahkĂ€mpfe verloren und meine rechte Brigade hatte sich aufgelöst.Damit stand meine rechte Flanke komplett frei aber zum GlĂŒck konnte Dominik das nicht ausnutzen.Hatte dann versucht mangels Inf.meine rechte Flanke mit Kav.zu halten.
Auf der linken Seite ging dann auch Moritz zum Angriff ĂŒber.
Und da links und rechts kein durchkommen war hatten wir in der Mitte so viel wie möglich zusammen gestellt um es halt auch dort zu versuchen.Wie man aber sieht standen zu Abwehr nicht gerade wenig Alliierte bereit.
Der Angriff in der Mitte beginnt.Links Moritz Mit recht viel LinieInf.und ich mit der Garde richtung HĂŒgel
Die Alliierte rechte Flanke.Leider schön zu sehen das der Angriff der Fr.hier scheiterte und Karl-Heinrich auf dem Vormarsch war.
In der Mitte gabs dann sehr heftige NahkÀmpfe(da macht sich die Garde echt bezahlt :thumbsup: )
Hier bricht die Fr.Garde langsam aber sicher durch die Mitte der Alliierten.
Am SchluĂ hatten die Franzosen zwar noch nicht den vollen Durchbruch geschafft und keine Einheit an die Tischkante bringen können aber da wir im Lauf des Spiels 8 Brigaden der Alliierten zerkloppt hatten löste sie sich die Alliierte Armee auf womit das Spiel entschieden war.Die Franzosen haben natĂŒrlich auch die ein oder andere Brigade verloren aber zum GlĂŒck halt wenger.
Also wieder mal ein groĂer Sieg der FranzmĂ€nner :king:
Schöne GRĂŒĂe Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern
khde
Fischersmann
BeitrÀge: 528
«
Antwort #151 am:
17. Januar 2014 - 12:09:30 »
ich möchte nochmal betonen: die Aliierten haben ca. 4-5 Siegpunkte eingefahren und die Franzosen keinen
Es war aber ein schönes Spiel, auch wenn sich bei uns am Ende alles in Wohlgefallen auflöste.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.
They got guns, We got guns, All Godâs chillun got guns!
Iâm gonna walk all over the battlefield, âCause all Godâs chillun got guns!
Wilhelmshöher
Bauer
BeitrÀge: 779
«
Antwort #152 am:
17. Januar 2014 - 12:17:42 »
War ein fettes Spiel und ziemlich spaĂig.
Meine Knie tun weh, aber das ist wohl der Preis des Sieges.
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton
Dirk Tietten
BĂŒrger
«
Antwort #153 am:
17. Januar 2014 - 12:39:04 »
@ Karl-Heinrich Was nĂŒtzen Euch die Siegpunkte wenn die Armee vernichtet ist,ist wie Operation gelungen Patient tot
@ Moritz Das nĂ€chste mal gibts Knieschoner oder wir lassen die Alliierten mal ĂŒber Platte laufen.Denke aber dann dauert das spiel min.eine Woche
GrĂŒĂe Dirk
khde
Fischersmann
BeitrÀge: 528
«
Antwort #154 am:
17. Januar 2014 - 13:31:05 »
@ Moritz
man könnte meinen es war unsere Strategie uns nicht zu bewegen und euch auflaufen zu lassen. In Wirklichkeit war ich zu bequem um auf den Tisch zu klettern
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.
They got guns, We got guns, All Godâs chillun got guns!
Iâm gonna walk all over the battlefield, âCause all Godâs chillun got guns!
Pappenheimer
König
BeitrÀge: 5.000
«
Antwort #155 am:
17. Januar 2014 - 16:34:28 »
Toller Bericht, auch wenn sich das ganze eher als ein simples frontales Aufeinanderprallen der Armeen anhört. Andererseits waren ja viele napoleonische Schlachten genau das.
Nach meiner unmaĂgeblichen Meinung haben die Alliierten gewonnen. Wenn sie auch geflohen sind, haben sie mehr Siegpunkte. Wahrscheinlich wĂŒrde man das einen Taktischen franz. Sieg (Schlachtfeld behauptet), aber strategische Niederlage (Siegbedingungen nicht erfĂŒllt) nennen.
Wir spielten auch in der Regel Szenarios, wo es um sowas ging wie möglichst mind. soundsoviele Truppen an dem und dem Ort bis zu der und der Runde. Wenn man dann halt zwar alle Feinde geschlagen hat, aber das Ziel nicht erreicht, hatten wir zumeist noch sowas wie Kleiner Sieg oder sowas als Option. Letztlich ging es in den FeldzĂŒgen schon immer mal um den Faktor Zeit, der ja mit solchen Siegbedingungen abgedeckt wird - die Truppen im Szenario sind also bspw. VerstĂ€rkungen fĂŒr eine imaginĂ€re Hauptarmee, die bis dann und dann diese VerstĂ€rkungen erhalten haben muss.
GroĂartig, dass ihr uns an euren Spielen teilhaben lasst. Danke!
Dirk Tietten
BĂŒrger
«
Antwort #156 am:
17. Januar 2014 - 17:24:20 »
@ Pappenheimer
Das mit dem aufprallen war diesmal leider so und dem Szenario geschuldet.Die vorherigen Szenarien waren da anders um halt die jeweiligen Seiten zum handeln/bewegen zu zwingen.Und da wir bis jetzt immer danach gespielt haben das es zum SchluĂ auch reicht den Gegner platt zu machen gehen halt die FranzmĂ€ner siegreich von der Platte.Und wenn wir noch weiter gespielt hĂ€tten wo fĂŒr die Zeit dann nicht mehr reichte dann wĂ€ren sicher auch noch die letzten Alliierten Brigaden vernichtet worden oder die Fr.wĂ€ren mit den verbleibenden Brigaden zur Tischkante gelaufen.
Aber die Alliierten haben ja nÀchsten Monat wieder die Chance zu gewinnen :laugh1:
Schöne GrĂŒĂe Dirk
Nettelbeck
Schuster
BeitrÀge: 302
«
Antwort #157 am:
18. Januar 2014 - 09:05:22 »
Hallo zusammen,
wieder ein schön illustrierter Bericht.
Ich bin nur leider wieder davon ausgegangen, dass das Spiel erst nÀchste Woche stattfindet. Schade! :girl_cray2:
LG
Toro
â...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Ăbrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...â.
Toro`s Blog
Dirk Tietten
BĂŒrger
«
Antwort #158 am:
18. Januar 2014 - 11:44:13 »
Durch Jobwechsel ist der letzte Freitag als Monatstermin leider nicht mehr immer einzuhalten.Wird also mit der kleinen Napirunde kurz vorher besprochen.
Und da es leider keine neuen Napispieler gibt machen wir das halt per PM.
GrĂŒĂe Dirk
Dirk Tietten
BĂŒrger
Die sind geschlagen,die Hobbywelt geht unter
«
Antwort #159 am:
27. MĂ€rz 2014 - 09:22:37 »
Ich kanns zwar immer noch nicht glauben aber nach ĂŒber zwei Jahren wurden die Franzosen gestern von den Alliierten geschlagen.Die Welt ist einfach ungerecht
Moritz hatte sich diesmal das Szenario ausgedacht was auch wirklich sehr gut funktionierte,nur leider fĂŒr die falsche Seite.
Szenariovorgabe waren 2000Punkte wovon die hĂ€lfte aus Kav.bestehen musste,sowei hochstens 10%Garde.Die Alliierten sollten den Durchbruch ins Französische Zentrum schaffen und nach Möglichkeit dann vom Spielfeld laufen und das in 8 Runden.FĂŒr jede weitere Runde musste gewĂŒrfelt werden.Und da es auf Schnelligkeit ankamm gab es keine Reserven.
Das Schlachfeld
Links die FranzmĂ€nner und rechts die Alliierten(Karl-Heinrich/Moritz).Da wo die StraĂe zum Fernseher fĂŒhrt war die Durchbruchzone
In dern ersten zwei Runden wurde nur vorgegangen und sich in Position gebracht,und da die Ari nicht mitlief nicht geschoĂen
Die Franzosen hatten zwar beide gehöfte eingenommen was sich aber vor allem beim linken als Fehler herraus gestellt hatte.Gab dafĂŒr eh keine Siegpunkte
Die Alliierten Felkdherren bei der Arbeit
Dann kam es am linken Gehöft(oben) endlich zur Sache aber rechts (unten)wo zwar auch recht viele Einheiten standen ist durch bescheidenes WĂŒrfeln auf beiden Seiten nicht viel passiert
Links wurde dann das Gehöft von den Alliierten eingenommen und die Franzosen zurĂŒck vertrieben
Die Alliierten Feldherren bei schwerer Arbeit
Unten.Die Lanzerbrigade der Alliierten auf der rechten Seite.Da ich dort nur JĂ€ger hatte und Moritz nicht angreifen wollte ist dort ĂŒber Runden nichts passiert
Auf der linken Seite wurden meine Franzosen immer weiter zurĂŒck gedrĂ€ngt bzw meine Inf.Brigade zerkloppt und musste sich zurĂŒck ziehen.
Rechts ging dann Moritz mit seinen Lanzern vor gegen die ich zwar meine JĂ€ger schickte aber die leider nichts ausgerichtet haben,ganz im Gegenteil.Die schicken WĂŒrfeln von der Tactica mit Becher waren der volle Fehlkauf :laugh1:
In der 8 Runde habe ich dann zwar noch versucht so viele EInheiten der Alliierten zu vermöbeln aber hatte dann nur bei der groĂen Lanzereinheit damit Erfolg.Das lief bei den Alliierten diesmal besser.Hatten dann noch meine schwere Kav.Brigade gebrochen.
Nach der 9Runde war dann SchluĂ.
Die Alliierten waren zwar immer noch weit vom Szenarioziel entfernt aber da die Franzosen zwei Brigaden plus dieverse andere Einheiten verloren hatten und die Alliierten nur eine war das Ergebnis eindeutig.
Das nÀchste mal sind dann wieder die Frazosen am Zug,versprochen.
Mit so viel Kav.zu spielen hat viel SpaĂ gemacht auch wenns recht ungewohnt war.
Schöne GrĂŒĂe Dirk
Strand
Edelmann
BeitrÀge: 2.508
«
Antwort #160 am:
27. MĂ€rz 2014 - 11:45:04 »
Der schönste Sieg, ist der Sieg nach einer langen Niederlagenserie. :thumbup:
Respekt auch fĂŒr den vollen Körpereinsatz der alliierten GenerĂ€le. Solche Art von \"Mattengymnastik\" wĂ€re definitiv nichts fĂŒr mich.
âNever trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.â
markus
TotengrÀber
BeitrÀge: 46
«
Antwort #161 am:
27. MĂ€rz 2014 - 13:46:52 »
Respekt die Herren . Schöne Schlacht - tolle Bilder - macht Freude :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
http://www.hamburger-tactica.de/
Nettelbeck
Schuster
BeitrÀge: 302
«
Antwort #162 am:
27. MĂ€rz 2014 - 17:30:00 »
Sieht wie immer nach viel spaĂ aus...und schön auch, dass die Belle Alliance mal wieder gewinnen konnte. GlĂŒckwunsch an die Feldherrn!
â...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Ăbrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...â.
Toro`s Blog
Wilhelmshöher
Bauer
BeitrÀge: 779
«
Antwort #163 am:
28. MĂ€rz 2014 - 09:38:47 »
War ein sehr spaĂiges und spannendes Spiel! Vor allem die BeschrĂ€nkung der Flanken und die nicht ganz so groĂe Anzahl an Minis hat fĂŒr mich dazu beigetragen.
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton
Dirk Tietten
BĂŒrger
«
Antwort #164 am:
29. September 2014 - 15:33:20 »
Hallo
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack vom letzten Monatsspiel
Szenario kam von Karl-Heinrich (Alliierter Oberbefehlshaber)
Ich hoffe mal das er dann hier die PDF-Datei einfĂŒgt,ich schaffe das leider nicht.Das stimmt jetzt doch nicht mehr
,habe es endlich geschafft die Datei unten mit einzufĂŒgen.Also einfach anklicken
Auf jeden Fall schon mal die Umsetzung mit dem GelÀnde
Und hier mit den ersten Truppen
Mehr Bilder inklusive Spielbericht gibt es wohl heute Abend oder morgen.
Schöne GrĂŒĂe Dirk
«
Letzte Ănderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1412022326
»
Drucken
Seiten:
1
...
9
10